Moto G verbindet sich nicht mit anderem Wlan

C

c2h5oh

Neues Mitglied
0
Servus,
ich hab meinem Moto G ein ziemliches Problem mit Wlan.
Da ich das Gerät erst seit kurzem habe und am ersten Tag schon das 4.4.2er Update und 2 Tage später das zweite Update laden konnte, kann ich leider nicht sagen, ob es daran liegen könnte.
Das Problem ist, dass mein Moto G extremst zickig ist, wenn es um neue Wlans geht. Mit dem ersten, welches ich bei der Initialisierung ausgewählt habe, verbindet es wunderbar. Bei allen anderen kommt leider immer die Meldung "Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden". Ich habe es mit mehreren Wlans an verschiedenen Routern verschiedener Hersteller (sogar mit dem zweiten (Gäste-) Wlan meiner Fritz!Box) ausprobiert und bekomme immer das gleiche Ergebnis.
Was funktioniert ist, wenn ich G und Router über WPS verbinde. Eine "normale" Verbindung über Passwort ist aber fast unmöglich - fast, weil ich nach sehr vielen Versuchen manchmal eine Verbindung herstellen konnte.
Google konnte mir spontan nicht helfen und hier im Forum habe ich bisher auch nichts dergleichen finden können, aber vielleicht hatte von euch ja schon mal jemand dieses Problem und konnte es hoffentlich lösen.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
 
Moin,
einfach als Schuss in's Blaue: Hilft das hier vielleicht weiter?
 
Hilft leider auch nicht weiter, da ich, wenn ich lange auf ein Wlan drücke, nur beim schon verbundenen Wlan "Netzwerk ändern" auswählen kann. Bei anderen Netzwerken kommt nur der Punkt "Mit Netzwerk verbinden" und sobald ich das auswähle, bin ich wieder beim oben beschriebenen Fehler. :sad:
 
Hi,

kann die aussage von "c2h5oh" bestätigen.

Seit dem update kann man sich nicht mit einem neuen Wlan Netzwerk verbinden.
Alle Netzwerke die vor dem update gespeichert waren sind noch da und funktionieren super.
Aber will man ein neues hinzufügen kommt immer die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden".
Dabei ist es egal ob man auf das verfügbare Netzwerk klickt und nur noch das Passwort eingibt oder ob man auf Netzwerk hinzufügen geht und alles manuell eingibt.

Sehr ärgerlich das ganze, hoffe jemand kennt eine Lösung oder es kommt schnell ein weiteres update welches diesen Fehler wieder behebt!!
 
Kann dieses Verhalten für drei weitere Moto G's unter 4.4.2 bestätigen.
Nervt extrem und selbst WPS funktioniert auch nicht immer.
 
Habe den Tipp bekommen das Gerät mal zurückzusetzen. Erster Eindruck ist, dass das geholfen hat.
Aber Daten sichern nicht vergessen. ;)
 
KG1978 schrieb:
Seit dem update kann man sich nicht mit einem neuen Wlan Netzwerk verbinden.
Alle Netzwerke die vor dem update gespeichert waren sind noch da und funktionieren super.
Aber will man ein neues hinzufügen kommt immer die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden".
Dabei ist es egal ob man auf das verfügbare Netzwerk klickt und nur noch das Passwort eingibt oder ob man auf Netzwerk hinzufügen geht und alles manuell eingibt.

Interessant, deswegen klappt es bei meinem Netzwerk wahrscheinlich problemlos. Die Erstanmeldung an WLAN hatte ich noch auf 4.3 gemacht.

Hilft es den SSID Namen routerseitig neu zu setzen ? Oder wird anhand MAC Adresse ein Dateneintrag im Moto G abgelegt ?
 
Hallo an alle,

Hier das WLAN Troubleshooting welches im Call Centre genutzt wird. Bitte dabei an die Reihenfolge halten:

A) Telefon verbindet sich nicht mit dem WLAN

1. Netzwerk vergessen und wieder hinzufügen
2. Router neu starten
3.Passwort überprüfen
4.Anderes WLAN probieren
4a) anderes WLAN funktioniert:
- Update für Telefon und Router versuchen
-SSID aktivieren auf dem Router, Frequenz zu 2.4Ghz ändern
-WLAN Apps herunterladen
4b) anderes WLAN funktioniert nicht--> gehe zu 5
5) Reset von Telefon
6)Reparatur

Hoffe das hilft!

Das gilt nur, wenn das Telefon das WLAN nicht erkennt/ sich nicht verbindet. Für Verbindungsabbrüche gehts ein wenig anders.

Nicole
 
Oder aber einfach auf ein neues Update hoffen.
Also bei mir liegt es 100% schon mal nicht am Router und auch sämtliche Einstellung an diesem verändern nichts an der Tatsache das sich das Moto G seit dem update mit keinem neuen Wlan mehr verbinden möchte!

Vor dem Update war alles 1A!!
Man konnte sich in jedes Wlan einwählen oder auch eins Manuell hinzufügen. Und auch alle die vor dem update hinzugefügt wurden sind noch da und funktionieren zu 100% ohne irgendwelche Abbrüche!!

Aber wenn ich jetzt unterwegs bin und versuche mich irgendwo in ein Wlan einzuloggen, kommt immer die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Wie gesagt selbst wenn alles Manuell eingegeben wird kommt keine Verbindung zu Stande.
Und ich werde keine Veränderung bei meinem Router vornehmen oder an den bisher gespeicherten Netzwerken auf dem Moto G, nachher funktionieren die auch nicht mehr!

Also wohl offensichtlich ein Software Fehler der durch das neue update verursacht wurde. Also bitte Motorola "schnell nachbessern!!"
 
@KG1978: Wenn sich dein Telefon gar nicht mehr mit einem WLAN verbinden will, hört sich das für mich nach einem Reset/ einer Reparatur an.

Hast du schon einmal einen Reset probiert?
 
Ne, aus angst das dann gar kein Wlan mehr geht lass ich das lieber.
Wie gesagt die wichtigsten Netzwerke habe ich vor dem Update gemacht die sind noch gespeichert und die Funktionieren perfekt.
Damit bin ich erst mal zu frieden und warte lieber auf ein update.

Würde jetzt Wlan komplett gar nicht mehr gehen, dann hätte ich es entweder gleich zurück gebracht oder es mal mit einem Reset versucht.

Aber so lange sich nur einfach kein neues Netzwerk hinzufügen lässt warte ich noch.

Wie schaut's den bei euch anderen aus, lässt sich seit dem update Problem los ein neues Netzwerk hinzufügen?

Oder erst nach mehreren versuchen?
 
KG1978 schrieb:
Ne, aus angst das dann gar kein Wlan mehr geht lass ich das lieber.
Wie gesagt die wichtigsten Netzwerke habe ich vor dem Update gemacht die sind noch gespeichert und die Funktionieren perfekt.
Damit bin ich erst mal zu frieden und warte lieber auf ein update.

Würde jetzt Wlan komplett gar nicht mehr gehen, dann hätte ich es entweder gleich zurück gebracht oder es mal mit einem Reset versucht.

Aber so lange sich nur einfach kein neues Netzwerk hinzufügen lässt warte ich noch.

Wie schaut's den bei euch anderen aus, lässt sich seit dem update Problem los ein neues Netzwerk hinzufügen?

Oder erst nach mehreren versuchen?


Hm, verstehe ich schon, aber bitte achte drauf dass Reste der alten Software solche Probleme bereiten können.
 
Nicole Summers schrieb:
Hm, verstehe ich schon, aber bitte achte drauf dass Reste der alten Software solche Probleme bereiten können.
naja, das problem generell liegt ja ganz offensichtlich am 4.4.2 update. also sollte das nach möglichkeit auch dort behoben werden. hier schreiben zwar ein paar user rein und retten sich mit infos von anderen, aber wie viele sind nicht im forum vertreten und haben das problem? das sind sachen, die sich dann rumsprechen und auch längerfristig meinungsbildend wirken..

die ursache sollte also gelöst werden und nicht die symtome. ;)
 
KG1978, wenn du das Risiko eingehen möchtest, es gibt auch die Möglichkeit, eine Drittanbieterapp zu installieren, die die WLAN Credentials speichert. Das hat so einigen geholfen, kann aber auch dazu führen, dass das Telefon sich gar nicht mehr mit dem WLAN verbindet (und somit ein Reset notwendig wird).

@sundilsan, ein Fehler, der durch ein Update behoben werden muss liegt hier nicht vor.
 
na, ich sag mal so, als produzent von software würde ich darauf achten, dass der user nicht selber eingreifen muss, damit alles tadellos funktioniert. es hat gründe, warum apple eine der wertvollsten firmen ist. die nerds sind in der minderheit. ;)
 
Selbes Problem hier. WLAN mit verschiedenen Fritzbox (3370, 7270) nur per WPS möglich. Die selbe Fritzbox funktioniert mit verschiedensten Android Handys problemlos. Das scheint wirklich ein Firmware und/oder HW Problem zu sein.

@Nicole Summers: Wieso soll das kein Fehler sein der durch ein Update behoben werden muss? Wäre das ein ROM ok, aber wir reden hier von der offiziellen Version. Bisher in der Form noch bei keinem Smartphone erlebt.
 
Juhu!!

Manchmal muß man einfach nur warten :cool2:

Heute gabs ein kleines update für das Moto G, und siehe da es geht wieder!!

Einfach so mit jedem Wlan verbinden, suchen PW eingeben fertig.
Zum glück hab ich einfach gewartet und nicht das ganze Moto G wieder auf Werkseinstellung gesetzt.
War also doch ein reiner Software fehler :biggrin:
 
Ich kann dir versichern, dass das Update nichts mit dem WLAN zu tun hatte. Das Update hat vor allem USB OTG gefixt und das Radio überarbeitet.
Der Cache Wipe, der nach einem Update durchgeführt wird, wird die Lösung gewesen sein.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Blöde Frage:
Hast du das Gerät schon einmal Neugestartet bzw. das Wifi mal abgedreht und wieder aufgedreht?

Falls der Empfang der besagten Access points schlecht sein sollte:
Bei den erweiterten Wlan-Einstellungen mal den Haken "schwache Verbindungen meiden" rausnehmen.

Lg
 
@Benji96 das kann gut sein. Auf jeden fall ist der fehler weg ohne das Moto wieder zurück setzen zu müssen.

@Hectic Alles probiert. Nach dem ersten update konnte man keine verbindung mehr durch Wlan suchen oder durch manuelle eingabe einrichten. Ledeglich durch den WPS knopf hatte man hin und wieder das glück eine feste verbindung herzustellen.
Kaum das Update heute aufgespielt ging alles wieder reibungs los. Wlan gesucht gefunden, passwort eingegeben und zack läuft :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.060
cptechnik
cptechnik
Javan
Antworten
6
Aufrufe
933
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.547
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten