WLAN Router wird vom Moto g nicht gefunden.

M

Maden281

Neues Mitglied
3
Guten Abend zusammen,

Ich melde mich hier bzgl. des oben genannten Titels.
Das Handy meiner Freundin (Moto G) findet unser WLAN Netz plötzlich nicht mehr. Alle anderen Geräte funktionieren aber (Note 2, Laptop und HP touchpad).
Das Handy ist von Amazon und ohne Branding. Es wurde mit Android 4.3 ausgeliefert, das Update auf 4.4 wurde OTA installiert. Es ist kein root vorhanden! Das Handy hat sich mit 4.3 und 4.4 in das WLAN Netz eingewählt. Seid gestern plötzlich aber nicht mehr. Netze von Nachbarn werden aber angezeigt. Ich habe schon die erweiterten Einstellungen verändert. Haken bei "schwache Netze meiden" und "WLAN Optimierung" raus genommen. Neustart des Handys und das Löschen des WLAN Netzes war auch ohne Erfolg. Leider konnte ich es noch nicht in einem anderen WLAN Netz probieren.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mir fällt nur noch ein Reset ein, aber bevor ich das mache wollte ich hier nochmal nachfragen. Habt ihr einen Rat?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe das Wlan eingerichtet und dann wurde es auf einmal auch nicht mehr gefunden. Bei mir hat jedoch ein Neustart ausgereicht und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Du könntest mal probieren den Router neu zu starten, den Wlan-Kanal am Router zu ändern oder an den Sicherheitseinstellungen am Router rumspielen.
 
Evtl. hat der Router die Option auf maximale Sendeleistung zu gehen, das würde mit der Moto-Einstellung "schwache ... vermeiden" evtl. besser harmonieren.

Bei mir sind 9 fremde WLAN-Netze erreichbar, konnte in meiner FritzBox von 25% Sendeleistung auf 6% (niedrigste Stufe) runterschalten und bekomme dennoch sehr gute Verbindung, bei kurzer Entfernung kein Wunder.

Trotzdem könnte dieses Paradox - geringe Sendeleistung des Routers > "bessere" Anbindung des Smartphone - dann ein Weg sein, falls die fremden WLAN Netze zu stark stören. Abstand im Kanal wäre natürlich die allerbeste Lösung.

Es macht vermutlich Sinn, den Router als erstes zu prüfen, welche Optionen dieser bietet, gerade für die anderen, eigenen Geräte in der Wohnung bzw. im Haus.

Das Moto G ist meiner ersten Erfahrung nach sehr fix was die Verbindung angeht. Habe selbst von 4.3 auf 4.4 gewechselt und noch keinerlei Verbindungsprobleme, per WLAN bereits 1,07 GB heruntergeladen (24/26 Mbit/s).

SSID Übertragung ist beim Router gegeben ? Manche Firewalls spielen hier ggf. hinein und "sperren" bei ungewöhnlichem Verhalten. In meinem Router öffne ich generell die Anbindung für neue Geräte und beschränke nach Erfolg danach über "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".

Das Moto G unterstützt auch WPS, das wäre ggf. eine Alternative, falls vom Router angeboten, zumindest für einen Versuch.
 
  • Danke
Reaktionen: Maden281
Ich hatte das Problem die Tage mit meinem neu aufgesetzten Linux Netbook. Alle Wlan Netze der Nachbarschaft waren verfügbar, nur mein eigenes nicht. Alle anderen Geräte im Haus haben korrekt funktioniert.
Lösung war dann den Standard von mixed b/g auf only g und den Kanal gewechselt. Und siehe da, saubere schnelle Verbindung.
 
das problem wird sein, dass es auf einem kanal größer als 11 läuft. diese kanäle liegen außerhalb des in usa typischen frequenzbereichs und deshalb kommen einige geräte damit nicht klar. 12 + 13 überschneiden sich auch im frequenzspektrum mit 11. und kanal 14 darf, soweit ich weiss, in deutschland sogar gar nicht genutzt werden.

lösung: einen kanal von 1 - 11 wählen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: joko1990 und Maden281
habe seit 4.4.2 auch das problem der verbindung, wenn die SSID versteckt ist.
Habe den Kanal auch auf 8 gesetzt.
Bis jetzt keine Erfolge außer SSID bekanntgeben.
 
SSID verstecken bringt sicherheitstechnisch gar nix. Es gibt nur drei überlappungsfreie Kanäle: 1, 6, 11.
 
Erst einmal schönen Dank für eure Tipps. Ich konnte leider noch nicht viele ausprobieren. Ich habe den Kanal überprüft, das Netz läuft auf Kanal 6. Danach ist leider irgendwas schief gelaufen, jetzt komme ich nicht mehr ins Internet, auch mit anderen Geräten, obwohl diese sich mit dem Netz verbinden. Ich vermute das irgendwas mit dem Router nicht stimmt.

Gruß Maden281

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Maden281 schrieb:
Ich vermute das irgendwas mit dem Router nicht stimmt.

Kabel überprüfen, Router neu starten.

In der Oberfläche des Routers kann du nach Systemmeldungen suchen, ohne dein verwendetes Gerät zu kennen, diese Info bieten eigentlich alle Router.

Ein Abbruch der Internetverbindung kann kurzfristig bei Störungen deines Anbieters vorkommen. Einfach bei dessen Hotline anrufen und klären.

Sollte dein Router "kompromittiert" worden sein, würde ich in jedem Falle noch eine Sicherung machen und dann ein echtes Reset. Lasse dich aber erst von der Hotline beraten und prüfe zunächst das, was du selbst tun kannst. Die Hotline wird dir sonst alles vorbeten und gibt Standard Hilfe. Wie sie auch im Handbuch steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Maden281
Hallo nochmal,

Ein kurzer Bericht meiner Aktivitäten. Routerneustart hat das Problem mit dem Internetzugang der anderen Geräte gelöst. Das Moto g hat das Netz aber noch nicht gefunden. Ich konnte heute auch ein anderes WLAN Netz testen. Aber auch das hat er nicht gefunden, daher gehe stark von ein defekt des WLANmoduls aus. Das Handy wird jetzt zurück geschickt bzw umgetauscht.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Gruß Maden281

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
hab bei mir keine Probleme wenn die SSID versteckt ist. Fritzbox Kanal 1 und nur das 2,4 Ghz aktiviert. Meist wird das Wlan bei der Einrichtung automatisch gefunden, bekommt dann aber keine Verbindung wenn ich den Schlüssel eingebe. Wlan löschen und dann SSID und Schlüssel manuell eingegeben und läuft.
Gruß Uwe
 
Ich kam letztens nicht ins Uni-Wlan weil bei den Wlan Einstellungen (langer Klick auf das ausgewählte Wlannetz > "Netzwerk ändern") bei der "EAP-Methode" "PEAP" vorausgewählt war. Nach Änderung auf "TTLS" klappte es dann. Vlt hilfts?
 
sundilsan schrieb:
das problem wird sein, dass es auf einem kanal größer als 11 läuft. diese kanäle liegen außerhalb des in usa typischen frequenzbereichs und deshalb kommen einige geräte damit nicht klar. 12 + 13 überschneiden sich auch im frequenzspektrum mit 11. und kanal 14 darf, soweit ich weiss, in deutschland sogar gar nicht genutzt werden.

lösung: einen kanal von 1 - 11 wählen. :)
Genau das hat geholfen, vielen Dank! Das Problem scheint auch beim aktuellen Moto G (3.Gen) zu bestehen. Nachdem ich den Kanal von 13 auf 1 geändert habe - alles in Ordnung! Super!

PS: Ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber Google hat mich dennoch hierher geführt, daher die Antwort ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Bei meinem Moto G 2 LTE (welches ich ohne SIM betreibe) musste erst Mobilfunk mit einer SIM aktiviert werden, damit (es die EU erkennt und) die Kanäle 12&13 genutzt werden können.
 
Lustigerweise läuft meins mit Kanal 13 astrein. Da hier im Plattenbau die Hölle los ist mit WLANs und Kanal 13 der einzige war, den keiner nutzte, hab ich es mal probiert, DLink-Router fest auf K13 und voila: funzt prächtig.
 
Bin in Brasilien und hatte nach Reset auf Werkseinstellungen das gleiche Problem.
Wenige Minuten vorher lief das Gerät noch einwandfrei.
Nach einsetzen der deutschen SIM Karte wurde der WLAN Router sofort gefunden.
Typische Ami-Paranoia...
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.063
cptechnik
cptechnik
Javan
Antworten
6
Aufrufe
955
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.553
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten