Motorola G keine Aktualisierung der Firmware möglich

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Motorola G keine Aktualisierung der Firmware möglich im Motorola Moto G Forum im Bereich Motorola Forum.
R

Roman032

Gast
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe eine Motorola G Handy, es scheint geroutet zu sein und ich kann keine Aktualisierung der Handysoftware durchführen.

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten zu sichern und sie später wieder draufzuspielen inkl. Apps?

Ist es möglich dieses Handy dann so zurückzusetzen, damit ich die Software wieder aktualisieren kann?

Kenn mich mit Motorola Handys leider nicht besonders aus und bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering

email.filtering

Guru
Bevor Du da irgendwie aktiv wirst, wäre es natürlich gut zu wissen, welche Software derzeit auf Deinem Gerät läuft. Sieh doch bitte einfach mal in der Einstellungsapp beim Punkt Telefoninfo nach und erstelle einen Screenshot, den Du dann hier hochlädst.

Eventuell ist dieser Thread (dann) der richtige für Deinen Fall: Moto G auf OTA Update vorbereiten
 
R

Roman032

Gast
Android Version 5.0.2, Baseband-Version: msm8626bp_1032_3105.93.00R EMEA_CUST, Kernelversion: 3.4.42-gdd242b0 hudschoncm@ilclbld72 #1 Thu Jan 22 18:15:22 CST 2015, Systemversion: 220.27.1.falcon_umts.Reail.en.DE, Build-Nummer LXB22.46-28.1

Ich hoffe ich habe mich nicht vertippt.
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Du hast also Android 5.0.2 mit einem Branding für DE auf Deinem XT1032.

Im Thread Update.zip für manuelles Update auf Lollipop wird wohl auch der Link zur 5.1.0 von Motorola zu finden sein, die Du dann entweder als update.zip über die Systemupdatefunktion einspielen kannst, oder eben per Fastboot aufs Gerät flashst. Letzteres ist natürlich nur möglich, wenn der Bootloader bereits entsperrt wurde.
 
R

Roman032

Gast
Danke, aber wie kann ich meine Daten Daten und Apps sichern und nachher wieder draufspielen oder geht das nicht?

Bekomme wie gesagt eine Meldung, dass eine neuere Software fürs Handy verfügbar ist, aber beim Updateversuch kommt dann immer eine Fehlermeldung. Denke weil das Handy gerootet ist?
 
R

Roman032

Gast
habe versucht das Update manuel einzuspielen und bekam die Meldung Installation aborted.
 
R

Roman032

Gast
Ich fürchte mein Motorola G ist nun Schrott. Es bleibt beim Startbildschirm hängen und bootet nicht mehr. :-(

Auf meine Daten und Apps verzichte ich mittlerweile. Ich will jetzt nur mehr, dass das Handy wieder funktioniert. Ins Recovery Menü komme ich noch. Hat Jemand eine Idee wie ich das Handy wieder in den Originalen Auslieferungszustand ohne root bekomme???

Dachte es könnte mir hier Jemand "einfach" helfen, ohne wissenschaftliche Abhandlung?
 
O

ooo

Lexikon
Roman032 schrieb:
Dachte es könnte mir hier Jemand "einfach" helfen, ohne wissenschaftliche Abhandlung?
Einfacher geht es nicht

___
Provokation ist keine gute Idee, wenn man Hilfe benötigt. - Vllt. findet sich jemand, der dir aus der Patsche hilft, ohne, dass du dich mit *deinem selbstverursachten* Problem näher beschäftigen musst ... (ein Telekinet oder Telepath vllt., oder ein Magier/Zauberer, auch gute Feen inserieren manchmal in Tageszeitungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roman032

Gast
Das manuelle Update hat dazugeführt das ich nun einen Briefbeschwerer statt einem Handy habe, dass ich da sauer bin ist doch wohl verständlich!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Verstehe diese "Anleitung" nicht. Das einzige was ich mit dem Handy noch machen kann ist ins Recovery Menü zu kommen. Dabei wird es vom PC nicht erkannt und ich kann daher auch kein File aufs Handy spielen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Alles was ich noch möchte ist auf das Handy eine original Firmware zu spielen und dass das Handy wieder startet. Meine Apps und Daten sind wohl sowieso weg. Kann mir Jemand bitte Schritt für Schritt dabei weiterhelfen? fastboot ist kein Befehl unter Win 7, muss also ein Programm sein, wo gibt es das?

Gibts auch eine Anleitung für Anfänger?
 
O

ooo

Lexikon
Ich hätte viel mehr Verständnis für deine Situation, wenn das passiert wäre, ohne dass das Phone gerootet ist. - Aber es wurde bereits verändert und somit ist der jetzige Zustand deinem Verantwortungsbereich zuzuschreiben (Du/irgendjemand wußte ja auch ganz genau, wie man ein Phone rootet. - Warum weiß oft niemand von den daraus resultierenden Konsequenzen? - Vorher informieren ist eine tolle Sache ... Du hast den Spaß und wir die Arbeit? - Schlechter Deal. - Schwamm drüber ...)

Hier nochmal der Link, falls du mein Edit oben nicht gesehen hast:
Einfacher geht es nicht
 
R

Roman032

Gast
Ich habe es von meinem verstorbenen Stiefvater "geerbt". Ich kann nichts dafür und weiß auch nicht warum es gerootet ist.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich will das Motorola G als normales, ungerootetes Handy nutzen und das die Systemupdates installierbar sind. Geht das bei einem gerooteten Handy nicht mehr?
 
O

ooo

Lexikon
Was hat dein verstorbener Stiefvater (was auch niemanden hier etwas angeht) mit deinem vorher nicht ausreichend Informieren zu tun? - Nein, bei einem gerooteten Phone geht es nicht mehr. - Deswegen muss man sich die entsprechenden Tools (Werkzeuge/Software) besorgen. - Wenn das Thema so neu für dich ist, dann lies dich hier bitte erstmal ausreichend ein. - Diese Arbeit kann dir keiner abnehmen, sorry.

[HowTo] Vorbereitungen für Flashen und Debugen
Allgemeine Anleitungen/Tutorials (geräteunabhängig)