CM 13 Installationsfehler - Bootloop, PC erkennt Handy nicht mehr [XT1032]

A

aendroit

Neues Mitglied
1
[Diesen Thread habe ich so schon bei Computerbase gepostet und wurde nach hier empfohlen, deshalb nicht wundern, dass er fast 1:1 kopiert ist]

Hallo,
stecke in einem Dilemma. Ich weiß, als Laie sollte man sich an sowas gar nicht erst ranwagen, aber ich habe es gemacht und kann es jetzt nicht mehr ändern.
ch bin der Anleitung hier gefolgt (How to Install CyanogenMod on the Motorola Moto G ("falcon") - CyanogenMod), um auf meinem Moto G (vorher Stock ROM) Cyanogenmod 13 zu installieren. Es gab schon bei der Installation von der TWRP (Recovery) Probleme, habe ich aber schlussendlich alles in den Griff bekommen.
Die richtigen Probleme fingen dann an, als ich die ROM installieren wollte. ("Installing CyanogenMod from recovery", Schritt 8). Bin der Anleitung mit dem Wipen usw. gefolgt, die Installation blieb dann stecken bei "Patching system image unconditionally..." und dass der md5-File fehlen würde, der war allerdings im gleichen Ordner wie die .img-Datei, mit der ich das Recovery installiert hatte.
Nach diversem Hin und Her habe ich mich dann selbstständig gemacht und anscheinend alles zerstört. Ich kann nun gar nicht mehr Android starten, heißt, ich kann kein USB-Debugging mehr aktivieren, die Installationsfiles von CM13 sind weg und ich habe keine Möglichkeit, sie wieder aufs Handy zu schieben, weil Windows das Gerät nicht mehr erkennt. Auch bei adb wird das Gerät nicht mehr erkannt per "fastboot devices".
Ich bin am verzweifeln, was ich da geschrottet habe durch mein Pfuschen, da ich mein Gerät auch nicht mehr ausschalten kann. Denn jedes Mal, wenn ich das tue, startet es wieder in den EWIGEN Google-Screen mit dem offenen Schloss (heißt wahrscheinlich, dass der Bootloader entsperrt ist). Ich muss wohl einfach warten, bis der Akku alle ist. Die Fehlermeldungen kann ich jetzt nicht mehr ansehen, ich erinnere mich nur, dass dort mehrmals etwas von "unable to mount /system" stand.
Ich habe übrigens zu allen Fehlermeldungen was bei Google gefunden, sogar explizit zum Moto G, aber wurde nicht daraus schlau. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass das nicht mehr die ursprüngliche Stock ROM ist, sondern ich schon mal CM12 installiert hatte, dann zurückgewechselt war und jetzt wieder zu CM13.

Danke für eure Hilfe!

PS: Bei meinem selbstständigen Herumprobieren hatte ich TWRP durch das Recovery ersetzt, das bei der Firmware auf der CM13-Seite dabei war ("cm-13.0-20160703-NIGHTLY-falcon-recovery.img"). Ich kann die Fehlerreihenfolge leider nicht mehr genau rekonstruieren, aber ab da erkannte mein PC das Gerät nicht mehr (lediglich ein Ploppen signalisiert, dass etwas eingestöpselt wird). Und den Speicher hatte ich wider Vernunft vorher leergeräumt, ergo keine Installationsdatei mehr drauf.

(Bearbeitet um 11:48 von aendroit)

Update: Solange das Gerät im Fastboot-Modus ist, erkennt der PC es zumindest in der Taskleiste als "Fastboot falcon S". Wenn ich "adb push cm-13.0-20160703-NIGHTLY-falcon.zip /scard" probiere, erhalte ich "* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon startet successfully *
adb: error: connect failed: no devices/emulators found"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fastboot-Modus ist gut, aber man kann dann nicht mit ADB arbeiten (deswegen deine Fehler-Meldung).
Du musst herausfinden, welche originale Motorola Firmware du benötigst und diese downloaden, auspacken und mit fastboot im Fastboot Modus (Bootloader) entsprechend flashen.

Dazu bitte lesen:
Der Moto G Bootloop-Hilfe-Thread
Moto G 1. Gen 16Gb , Bootloader lässt sich nicht unlocken...
Der Moto G Bootloop-Hilfe-Thread

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann hast du wieder ein ungerootetes Phone mit deiner originalen Firmware (und offenem Bootloader). - Danach könntest du wieder TWRP und CM 13 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Ich habe nun mit einem Kompromiss etwas erreicht, und zwar wieder TWRP reingeworfen und dann nicht CM13 installiert sondern Mokee. Bin noch nicht ganz zufrieden damit, aber bin z.Z. erst mal glücklich, überhaupt wieder mein Handy nutzen zu können, deshalb warte ich bis zum nächsten "Projekt" erst mal.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
738
Zeitmanagement
Z
D
  • Dobbediedob
Antworten
4
Aufrufe
2.966
cptechnik
cptechnik
H
  • hans-peter2210
Antworten
2
Aufrufe
958
hans-peter2210
H
Zurück
Oben Unten