Tastatur-Wischgesten: Android (AOSP) vs google / DE vs US

Ganz kurze Fragen generell zu den Tastatureingabe per Wischgesten:
  1. Das AOSP-Keyboard ist bei "normalen" Android-Smartphones das standardmäßige Keyboard(-Layout), oder?
  2. Dieses "AOSP Keyboard" beherrscht im Gegensatz zum Google-Keyobard keine Wischgesten?
  3. Das Google-Keyboard ließe sich aber ab Android 4.2 als kostenlose App nachinstallieren, oder?

D A N K E !
 
Scheinbar nur über ne externe apk.
Im Play Store bekomme ich die Meldung: "Dieser Artikel ist in Ihrem Land nicht verfügbar"
 
Ich glaube, Swype ist zum Wischen besser geeignet. SwiftKey ist ideal zum Tippen und hat, finde ich persönlich, die bessere Worterkennung. Da ist es der Stock Tastatur haushoch überlegen. Ich schreibe oft ganze Sätze, nur mit Vorhersage, ohne Buchstaben zu tippen. Natürlich ist SwiftKey auch nicht fehlerfrei, dass will ich nicht bestreiten. Einfach mal testen, ist ja einen Monat umsonst.
 
mtemp schrieb:
[...]
  1. Das AOSP-Keyboard ist bei "normalen" Android-Smartphones das standardmäßige Keyboard(-Layout), oder?
  2. Dieses "AOSP Keyboard" beherrscht im Gegensatz zum Google-Keyobard keine Wischgesten?
  3. Das Google-Keyboard ließe sich aber ab Android 4.2 als kostenlose App nachinstallieren, oder?
[...]


  1. Jeder Hersteller hat seine eigenen Präferenzen. Selbst google installiert auf den Nexus-Geräten seine google-Tastatur. Auf dem Moto G ist AOSP vorinstalliert.
  2. Genau
  3. Welche Android Version Voraussetzung ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls funktioniert die Installation über play mit dem Moto G nicht. Man muss es manuell als apk installieren, z.B. aus dieser Quelle.
@Randall Flagg: Genau, wenn Flow bei SwiftKey nur Beigabe ist, werde ich Swype demnächst (nach ablaufen der SwiftKey Testlizenz) testen.
 
Also ich nutze jetzt schon seit einem Jahr die SwiftKey Tastatur und bin sowas von zufrieden, ich komme so gut damit zurecht und kann es jeden nur empfehlen, es tippt sich fast wie von selbst. :)
 
Benutzt Du denn auch die "Flow"-Funktion?
 
Nein gar nicht die habe ich deaktiviert, ich bin irgendwie zu dumm dafür. :confused:
 
Aber um die Wischgesten (Flow) geht es hier in erster Linie ;)

MintDrops schrieb:
[...] ich bin irgendwie zu dumm dafür.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann will man gar nicht mehr anders tippen. Auf youtube gibt es jede Menge Anschauungsmaterial.
 
Ja das ist mir auch aufgefallen, ich habe das Wischgesten im Thread Titel überlesen, ich dachte es geht ihr um die Tastatur an sich. ;)

Aber ich schaue mir Flow mal an und werde mal berichten. :)
 
Lauschebart schrieb:
  1. Welche Android Version Voraussetzung ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls funktioniert die Installation über play mit dem Moto G nicht. Man muss es manuell als apk installieren, z.B. aus dieser Quelle.

Mit 4.2 funktioniert die Google-Tastatur auf meinem Tablet. Obendrein funktionirt die Installation sehr wohl über den Play Store, wenngleich auch nur mit einem Trick. Einfach via Browser auswählen und installieren. Dann im nächsten Schritt das Gerät auswählen und voila.
 
Genau da ist das Moto G in der Auswahl ausgegraut.
 
Habe gute Erfahrungen mit TouchPal... kostenlos
 
Also die Google-Tastatur funktioniert auf 4.4.2 KK. Ich gab es auf meinem Galaxy S1 drauf und die Tastatur läuft gut auch das swypen.

gesendet von meinem I9000 mit KitKat
 
wolder schrieb:
Also die Google-Tastatur funktioniert auf 4.4.2 KK. Ich gab es auf meinem Galaxy S1 drauf und die Tastatur läuft gut auch das swypen.

gesendet von meinem I9000 mit KitKat
Ähm... wir sind hier im Motorola Moto G Board.... :confused2:
 
Ich wollte damit nur sagen, dass die Tastatur auf JB 4.3 und KK 4.4 funktioniert. Es war nach der Voraussetzung der apk gefragt. Das moto g wurde mit 4.3 ausgeliefert und somit kann die Google Tastatur apk installiert werden!

gesendet von meinem I9000 mit KitKat
 
Bereits im ersten Beitrag steht dass ich sie auf meinem Moto G installiert habe.

@bhf: Sicher dass es sich um diese Tastatur handelt? Wenn man nach google Tastatur sucht, ist das erste Ergebnis eine google-Tastatur, die nicht von google stammt.

Keine Ahnung warum die Tastatur nicht mit dem Moto G (bzw. meinem Land) kompatibel sein soll, aber das erscheint bei allen meinen nicht-Nexus Geräten:
 

Anhänge

  • gt.png
    gt.png
    22,2 KB · Aufrufe: 285
Ja, das ist die Tastatur. Im Play Store erscheint dann nur noch Deinstallieren. Allerdings läuft die Tastatur nicht sonderlich stabil, weder auf dem Tablet, noch auf dem G. Auf neinem Table führt sie zu reboots und auf dem G blendet sie sich mitten im Schreiben aus. IInsofern ist es vielleicht besser, dass sich die Tastatur nur über Umwege installieren lässt. Ich kann die Google-Tastatur also nicht empfehlen.
 
Verstehe nicht warum eine Google-App nicht offiziell für ein Handy erhältlich ist was von einem Google Unternhemen (was Motorola zum Zeitpunkt der Produktion ja noch war) hergestellt wurde...
 
Weil die Tastatur nicht stabil auf dem MotoG läuft ist ein sehr triftiger Grund, wenn du mich fragst.
 
Das lässt sich aber mit Sicherheit beheben...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.606
Nufan
Nufan
K
Antworten
4
Aufrufe
5.430
deenulli
deenulli
Zurück
Oben Unten