Tastatur-Wischgesten: Android (AOSP) vs google / DE vs US

Lauschebart

Lauschebart

Dauergast
295
Hallo zusammen,

in der KitKat-Diskusion ist aufgefallen, dass die Moto G Tastatur bei Geräten aus Deutschland im Gegensatz zu Geräten aus den USA keine Wischgesten (wie bei Swype) kann.

Bei mir (deutsches 16GB Moto G) war die "Android-Tastatur (AOSP)" installiert, die keine Wischgesten kann. Auf meinem Nexus 7 (deutsche 32GB WLAN-Variante aus 2013) ist die "Google Tastatur" installiert, welche sich nur wenig von der "Android-Tastatur (AOSP)" unterscheidet, allerdings die Wischgesten beherrscht. Anscheinend haben die US Moto Gs auch die (bessere) "Google-Tastatur" installiert.

Ich habe jetzt die google-Tastatur auf dem Moto G installiert (kann man bei Androitpit downloaden), nur wird die keine Updates bekommen, da sie nicht über den play store installiert wurde.

Gibt es einen "offiziellen" Weg, um an die Wischgesten zu kommen? Warum werden die deutschen Geräte mit einer weniger guten Software ausgeliefert?

Viele Grüße
LB
 
Wenn Du die Google Tastatur haben willst ist mir kein "offizieller", sprich ohne root, Weg bekannt. Andererseits ist es ja auch kein Riesenaufwand ab und zu mal die Tastatur upzudaten.

Wenn Du allerdings Wischgesten nutzen willst empfehle ich dringend SwiftKey, das ist der Google Tastatur was wischen angeht deutlich überlegen.
 
@forza1910: Wie gesagt habe ich die *.apk bereits installiert, nur leider ist es nicht der "offizielle" Weg mit automatischen Updates usw.

@readonly24: Es ist kein Riesenaufwand, aber sobald man diesen Umstand bei mehreren Apps hat, läppert sich das bzw. man vergisst Updates zu machen. Bisher komme ich mit der google-Tastatur gut klar, vielleicht schaue ich mir Swift-Key irgendwann mal an.

Es bleibt die Frage offen, warum sich das deutsche und das amerikanische Moto G in der Software unterscheiden und ob sich das auf die Tastatur beschränkt.
 
@Lauschebart: sorry, dann habe ich Dich irgendwie falsch verstanden:huh:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:20 Uhr wurde um 12:22 Uhr ergänzt:

AndyXS schrieb:
Ich habe die Google Tastatur einfach über den Play Store installiert. Das AOSP Keyboard danach deaktiviert. Wo ist da jetzt das Problem ?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.inputmethod.latin&hl=de

das geht bei mir nicht, bekomme dann folgende Meldung:
Diese App ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel.

aber über die apk. funzt es ja super :)
 
@AndyXS: (Angeblich) nicht kompatibel und wird wenn man auf dem Moto G sucht auch von den Ergebnissen in der play-Suche ausgeblendet.

Lauschebart schrieb:
[...]
Es bleibt die Frage offen, warum sich das deutsche und das amerikanische Moto G in der Software unterscheiden und ob sich das auf die Tastatur beschränkt.
 
Ich empfehle dir ebenfalls SwiftKey. Einfach eine geniale Tastatur mit geisterhafter Wortvorhersage. Lernt auf Wunsch von GMail, Twitter, Facebook usw.
Wischgesten funktionieren, wobei ich das nicht nutze und es gibt eine Möglichkeit, dass eigene Wörterbuch in der Cloud zu speichern und auf andere Geräte zu synchronisieren.
 
Warum nicht einfach Swype nehmen? War früher das Maß der Dinge und ist es jetzt noch.Ist ja kein Zufall, dass du genau das im ersten Beitrag erwähnst.
 
@Randall Flagg: Wenn SwiftKey mal wieder im Angebot ist, werde ich es mir anschauen. War ja auch unter den Apps des Jahres im play store. Ich benutze Wischgesten seit meinem ersten Android Gerät mit der Sony-Tastatur und danach mit der google-Tastatur und bin zufrieden.

@Kyomo: Nur weil die es erfunden haben, müssen sie es ja nicht auf ewig am Besten machen (siehe IPhone). ;)

Btw:
Lauschebart schrieb:
[...]
Es bleibt die Frage offen, warum sich das deutsche und das amerikanische Moto G in der Software unterscheiden und ob sich das auf die Tastatur beschränkt.
 
Bei mir geht das direkt aus dem Playstore mit dem Moto G, wenn man obigen Link öffnet!


Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389189466673.jpg
    uploadfromtaptalk1389189466673.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht das anders aus (siehe Screenshot). Ist das auch ein deutsches Modell?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-08-15-11-18.png
    Screenshot_2014-01-08-15-11-18.png
    39 KB · Aufrufe: 481
Ja, mit dem 4.4.2 Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
bei mir geht der Link nur, wenn ich ihn vom Moto G mit einem Browser öffne, wähle ich Link öffnen mit playstore kann ich es nicht installieren, weil "dieser Artikel nicht für mein Land......"
 
Bei mir genauso, mal schauen ob sich das mit 4.4.2 ändert.

Komische Geschichte das ganze ...
 
Diese Tastatur ist soweit ich weiß für kit kat deswegen ist sie für euch mit 4.3 nicht im play store verfügbar... Oder auch nicht... ach keine Ahnung. Aber eure Handys sind alle von deutschen Händlern oder?
 
Ich habe das Moto G zwar noch nicht, aber habe bisher die Erfahrung mit dem Galaxy Nexus gemacht, dass bei der ersten Einrichtung des Telefons sich mit einem neuen Gmail Account anmeldet, einige Google Apps am Anfang nicht unter "Meine Apps" aufgelistet und andere (noch) nicht installierbar sind.
 
Der Gmail Account war vorher schon da (und ich meine das Nexus 7 konnte auch mit 4.3 schon Wischgesten). Das Gerät wurde bei cyberport in Deutschland gekauft.
 
readonly24 schrieb:
Wenn Du allerdings Wischgesten nutzen willst empfehle ich dringend SwiftKey, das ist der Google Tastatur was wischen angeht deutlich überlegen.

Bin Smartphone- und somit AOSP-u.ä.-Neuling ;)
Inwiefern ist denn SwiftKey der Google Tastatur "deutlich überlegen"? Kenne bisher nur zufällig (da zufällig entdeckt), die Google Tastatur mit seinen Wischgesten.


Danke!
mtemp
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.606
Nufan
Nufan
K
Antworten
4
Aufrufe
5.430
deenulli
deenulli
Zurück
Oben Unten