Diskussion zu Updates des Moto G100

Ich habe es gerade installiert und wollte über Recovery die Cache Partition löschen.
Im Recoverymodus finde ich aber kein Option dafür.Sehr kömisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ-Spacelab schrieb:
Aber es bricht nach langer Wartezeit immer mit einer Fehlermeldung ab.
Die Fehlermeldung wäre Hilfreich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hossghost schrieb:
Ich habe es gerade installiert und wollte über Recovery die Cache Partition löschen.
Warum? Android verwaltet die Cache-Partition schon gescheit, da musst Du nicht nachhelfen. Ist ja kein Windows, das man zum Bereinigen zwingen muss 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

whow, Motorola macht mir Angst, ich hab das Update jetzt auch. Das geht mir aber jetzt doch etwas zu schnell, bin ja gar nicht vorbereitet 😳🤔🤪😂
Screenshot_20220506-083709.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hossghost
Ich bin mal gespannt ob dieses Update bei mir dann wenigstens durchläuft. 😒

ardolas schrieb:
Die Fehlermeldung wäre Hilfreich.
"Update konnte nicht beendet werden. Es wurden keine Änderungen vorgenommen."
 
Update ist drauf!👍
Mal sehen, wie weit es eine Verbesserung ist.
Mein Hauptgerät ist unterdessen eh ein FindX5P.👩‍🎨

Hab nur etwas Sorge, dass die OTA Updateperiode des G100 endet, bevor alle 12er Fehler gefixt sind! Na, 10M sind ja noch etwas Zeit.

Und damit hat dann auch hier die blöde Designgebung von A12 Material Einzug gehalten!😱
Edit: hänge gerade noch ein "DSU" Update ran.😜funktioniert wohl nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft das 12er Update auch gerade.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dieses Update ist mal fehlerfrei durchgelaufen. Hab jetzt also Android 12. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand Banking-Apps auf dem G100?
Interessant wäre hier Deutsche Bank inklusive Photo-TAN App, ob die nach dem Update ohne neue Authentifizierung laufen. Falls nicht, kann ich das Update erst zu Hause machen.
 
Also die "S-push TAN" App der Sparkasse wollte nichts. Die N26 App hingegen wollte eine neue Authentifizierung.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
@DJ-Spacelab , Danke für die Rückmeldung, N26 hab ich auch.

Dann gibt's das Update erst heute Abend, mal schauen was ihr bis dahin gutes oder schlechtes berichtet 😁😛😂
 
Also was etwas nervt ist das man die mobilen Daten oder das WLAN nicht mehr einfach direkt ausschalten kann weil der entsprechende Button dazu fehlt. Es gibt jetzt nur noch den mit "Internet" bezeichneten Button wo man zuerst drauf tippen muss. Ein absolut unnötiger Umweg. Aber darüber wird sich ja schon seit der ersten Android 12 Version beklagt.

Außerdem werden nicht immer die Benachrichtigungspunkte angezeigt. Also ein Blick auf das Icon eines Messengers reicht nicht mehr zuverlässig aus um zu sehen ob man eine Nachricht bekommen hat.

Das mit dem Energiesparen läuft auch noch nicht so richtig rund. Manche Apps bleiben, manchmal schon Sekunden nach dem schließen, einfach stehen obwohl alle Energiesparoptionen abgeschaltet sind. Das scheint aber ein generelles Problem von Android 12 zu sein. Jedenfalls hört man das von sehr vielen Nutzern die Android 12 auf ihrem Handy haben. Zuerst ist mir das bei der App meines Streamingverstärkers aufgefallen. Dort aber gleich volles Rohr. Als ich die App nach ein paar Minuten wieder geöffnet hatte wurde mir noch das Lied angezeigt das beim verlassen der App abgespielt wurde. Die App brauchte knapp 5 Sekunden bis auffiel das mittlerweile etwas ganz anderes lief, dann aktualisierte die Anzeige und dann stürzte sie komplett ab. 😒 Dieses Problem haben aber nicht alle Apps. Die ur-alt App meines betagten Fitnessarmbands synchronisiert hingegen problemlos im Hintergrund weiter.

Ob das ein Problem von Android 12 generell ist, der Motorola Firmware im speziellen, oder ob es am Kopfhörer liegt weiß ich nicht. Aber der, zumindest beim G100, neu hinzugekommene LHDC Bluetooth-Audio CODEC läuft wie ein Eimer. Geschätzt ein bis zwei mal pro Minute gibt es einen nervigen Stolperer im Ton und das ganze hat auch noch eine wahnsinnig hohe Latenz. Wenn meine Frau heute Abend nach hause kommt leihe ich mir mal deren In-Ears aus. Diese unterstützen nämlich auch LHDC und dann kann ich schon mal eingrenzen wo der Fehler liegen könnte.

Mehr habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Aber so lange habe ich Android 12 ja auch noch nicht installiert. 😁 Im Grunde läuft es aber doch sehr geschmeidig. Also so schlimm wie Oxygen OS 12, also die Android 12 Version auf den One+ Geräten, ist es lange nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
@DJ-Spacelab , keine Trennung mehr zwischen mobilen Daten und WLAN im Schnellzugriff????
Das alleine reicht mir ja schon, um auf Android 11 zu bleiben, eine der wichtigsten Funktionen für mich, da ich das Smartphone zu 70% beruflich nutze.
Ohje...
 
Ja es gibt viele die das wirklich sehr stört. Mich inklusive.
 
Mal andersrum: Hat das 12er irgendeinen Vorteil?
 
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
In erster Linie wurde das neue Design eingeführt und die Sicherheit erhöht. Stichwort: Privatsphäredashboard. Auch können jetzt noch mehr Betriebssystemteile direkt von Google aktualisiert werden ohne das man auf die trägen Gerätehersteller mit ihren Firmwareupdates warten muss. Dann wurde noch etliches unter der Haube verändert mit dem ich aber (noch) nicht wirklich etwas anfangen kann. So hat Android jetzt statt 8, gleich 24 Audio Kanäle für die Zuordnung und Verteilung von Audioeffekten zur Verfügung. Der AAC Encoder, zuständig beispielsweise für den Ton bei Videoaufnahmen oder bei kompatiblen Bluetoothgeräten, wurde deutlich verbessert. Ob man das allerdings noch hört...? Die "alte" Version war ja schon deutlich besser als das was beim iPhone genutzt wird.

Es gibt bei Android 12 eine Funktion die nennt sich "Soundlicht". Bei Motorola ist die in die "Moto Gametime" integriert worden. Ich habe aber keine blasse Ahnung was diese Funktion bringen soll.

Etliche Funktionen wurden von Motorola aber nicht übernommen. Zum Beispiel die "Schnelltippen" Funktion die ich schon seit dem One+ 2 vermisse. Mit dieser kann man durch Klopfen auf das Display (oder bei den Pixel Geräten auch auf die Geräterückseite) bestimmte Aktionen starten. In der Praxis ist das nützlicher als man sich das jetzt vielleicht vorstellt. Oder die neuen Speicherformate der Kamera fehlen bei Motorola auch. PNG für verlustfreie, und AVIF für verlustbehaftete Bilder. Gerade letzteres bietet eine um Welten bessere Komprimierung als JPEG.
 
  • Danke
Reaktionen: ius
ius schrieb:
Mal andersrum: Hat das 12er irgendeinen Vorteil?
Für wen? für uns, oder für Gurgel?😜

Plus/Minus:
+ du bekommst jetzt angezeigt, wenn die Kamera oder das Micro von einer App genutzt wird.
+ Die Sicherheitspatches sind auf März aktualisiert

- dir wird das Material YOU Design aufgedrückt.
- die Steuerbuttons wurden neu designt.
 
  • Danke
Reaktionen: ius
PrinzessinT schrieb:
+ Die Sicherheitspatches sind auf März aktualisiert
Nun, die Sicherheitspatches sind auch bei 11 auf März, respektive April beim Google-Anteil, das wäre für mich auch kein Grund um auf 12 umzusteigen.
Screenshot_20220506-152910~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: ius
Danke! ☺

Ich könnte durchaus mit einem Quäntchen weniger Sicherheit leben, wenn Android nicht ständig Apps stillegen würde, die es für selten benutzt hält. Bei 90% der eMails, die ich empfange, brauche ich nur die Vorschau im ..äh.. "Schlafbildschirm" und öffne K9mail gar nicht erst. Ausnahme hinzufügen reicht anscheinend nicht: irgendwnn kommt der Tag, an dem Benachrichtigungen erst wieder erscheinen, wenn ich die App aktiv geöffnet habe.
Ich warte also lieber erstmal auf Eure Rückmeldungen bezüglich Veränderungen der Alltagstauglichkeit und Akkulaufzeit, bevor ich das Update mache. Schon wieder ein neues Design brauche ich eigentlich auch nicht. Mein Auto gefällt mir auch immer noch, obwohl das Design von vor 27 Jahren ist. 😌
 
Der Stand der Sicherheitspatches bzw. des Sicherheitslevels ist bei Motorola Android 11 und 12 Version identisch. Vermutlich wird das aber nicht so bleiben. Wie bei den anderen Geräteherstellern gibt es nur noch für die neueste Android Version Sicherheitspatches.

ius schrieb:
Ich könnte durchaus mit einem Quäntchen weniger Sicherheit leben, wenn Android nicht ständig Apps stillegen würde, die es für selten benutzt hält. Bei 90% der eMails, die ich empfange, brauche ich nur die Vorschau im ..äh.. "Schlafbildschirm" und öffne K9mail gar nicht erst. Ausnahme hinzufügen reicht anscheinend nicht: irgendwnn kommt der Tag, an dem Benachrichtigungen erst wieder erscheinen, wenn ich die App aktiv geöffnet habe.
Das Problem hatte ich bei Android 11 ständig. Aber nicht nur beim G100 sondern auch bei anderen Handys mit Android 11. Beispielsweise E-Mails wurden oft nur (stark) verzögert gemeldet oder kamen sogar erst wenn ich das Handy entsperrte. Da ich berufsbedingt immer das E-Mail Fenster auf dem PC Monitor offen habe konnte ich das sehr schön beobachten. Dieses Verhalten scheint sich bei Android 12 abrer tatsächlich mal verbessert zu haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
Ob diese Codezeilen uns die alten Toggles zurück bringen, habe ich noch nicht probiert.
Wer möchte?
Ein Freund hat das auf seinem (Nokia?) Smartphone ausprobiert und das funktioniert tatsächlich. Aber nur bis zum nächsten Neustart des Gerätes. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ius
Bestätigung. Beim G100, aber auch beim Pixel 3XL, funktioniert das nicht.
 
@ius nicht wirklich
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
280
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
3
Aufrufe
479
558958
5
G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.502
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten