Display Probleme

M

Mpfister

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vor ungefähr zwei Wochen hat mein Display angefangen Probleme zu machen. Bei manchen Apps, wie zum Beispiel Komoot, flackert unten die Bedienungsleiste und manchmal geristriert das Display Berührungen, die ich gar nicht mache. Also das sieht dann so aus als wenn jemand mein Handy bedienen würde weil einfach irgendwas gedrückt wird aber nicht wie ein Hacker, da es sehr ruckelig ist und es auch so aussieht als wenn das Handy da mit irgendwas Schwierigkeiten hat. Allerdings hört das sofort auf, sobald ich das Handy einmal Sperre und wieder entsperre. Das tritt nur sporadisch auf und auch nicht wirklich oft aber es macht mir ein bisschen Sorge, dass ich das Geräte direkt wieder einschicken kann.
Hat da jemand eine Idee was das sein kann?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Pfister
 
Hi,
Hört sich nach Display an.
Einschicken lassen.

VG
 
Mpfister schrieb:
Das tritt nur sporadisch auf und auch nicht wirklich oft aber es macht mir ein bisschen Sorge, dass ich das Geräte direkt wieder einschicken kann.
Das kann alles mögliche sein, Angefangen von einer installierten App über nem Grafiktreiber der verkorkst ist bis zu einem Hardware-Defekt.

Probiere als erstes mal folgendes aus
Einstellungen -> Display -> Erweitert -> Display-Aktualisierungsrate
Standard ist Automatisch, stell es mal um auf 60Hz und teste es.

Falls das Problem nicht mehr auftritt, kann es eine App sein, die Du selbst installiert hast.
Tritt das Problem weiterhin auf, würde ich es einschicken. Ob Du es machst, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Edit sagt:
Völlig vergessen:
Hast Du was aufs Display geklebt? Nen Display-Schutz? Die können auch schon mal Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
@ardolas Danke für den Tipp. Das Probiere ich Mal.
Und zu dem Display-Schutz: Ja, ich hatte Mal ein Panzerglas auf das Display geklebt, ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob die Probleme erst danach aufgetreten sind oder davor schon waren. Aber das ist ein guter Anhaltspunkte.
 
Das Panzerglas hat damit nichts zu tun, das ist einfach nur ein "Glas"

VG
DOC
 
Iss schon älter, aber anscheinend vergleichbar.

Tippen ohne Berührung oder "Ghost Typing" habe ich auch! 3xFR gemacht - hat nix genutzt. Glas runter - hat nix genutzt.

Hab in den Einstellungen das Bubblefeedback aktiviert, was jede Berührung mit einer Anzeige quittiert.
Dadurch ist es mir aufgefallen. Wunderte mich über ungewollte Aktivitäten speziell bei Verbindung ins Netz und fühlte mich schon gehäckt. 🥴

Das Phänomen wird im Netz auch schon mehrfach berichtet! Speziell beim Edge S was dem G100 ja wohl entspricht. Moto ist dran, aber eine Lösung bisher nicht gefunden.
Referenz:Ghost Touch at the Center Part of the Display
 
Ergänzung:
Hatte gerade etwas Zeit das G100 nochmals zu resetten.
Derzeit mit Glas drauf und Schutzhülle drum läuft es momentan noch ohne Ghost Typing.
Mal sehen, wie lange...
( gleiche Anzahl Apps wie vorher aber diesmal alle Apps nur aus dem PS.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mpfister

und Hallo liebe Gemeinde,

bei mir hat es vor knapp einer Woche auch angefangen, das bei Benutzung unten die Bedienungsleiste das flackern anfängt. Das flackern ist nur sporadisch und dauert nur wenige Sekunden. Schutzfolie habe ich auch runter gemacht, keine Änderung. Neue Apps wurde auch nicht installiert. Neustart ohne Änderung. Ein totalen Reset möchte ich eigentlich umgehen.
Die Display-Aktualisierungsrate habe ich jetzt auch mal geändert. Aber ich schätze mal , wenn auch andere das Problem haben, kann der Fehler nicht von der Bedienerseite her kommen. Wenn jemand neue Infos zu dem Problem hat würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße
 
Nein, keine neuen Erkenntnisse.
Es tritt auch bei mir..
sporadisch, mit u. ohne Glas, online oder offline und meist im mittleren Teil des Displays auf. Div. FR's haben nix gebracht.
Auch die Grundeinstellung noch ohne Fremdapps zeigt dieses Verhalten.

Auch andere Geräte scheinen betroffen:
English Community-Lenovo Community
und
English Community-Lenovo Community

Es muss aber nicht die selbe Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mroktober
Aufgrund deiner erneuten Anfrage habe ich mich nochmals mit der Thematik beschäftigt und weitere Optionen probiert.

NACH der Umstellung des Displays von "Auto" auf 60Hz fest, ist auf meinem Gerät der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Das sind zwar erst ein paar Stunden, aber es macht (mir) etwas Hoffnung. 🤗
Vielleicht magst du das ja mal gegenprüfen.

Edit: hat leider nicht geholfen.
Derzeit versuche ich einen neuen Ansatz mit einem anderen H9 Schutzglas.
Diesmal ohne Einsprühen mit Glasreiniger vor der Anbringung. Bisher ist Ruhe! (2T.)
Möglicherweise hinterlässt der Reiniger ja einen störenden Film auf dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@PrinzessinT

Ich habe gestern auch Display-Aktualisierungsrate auf 60Hz gestellt, bin aber nicht so der Hard-Core Handynutzer. Werde die Woche mal beobachten ob der Fehler wieder auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Leider bringt wohl die 60Hz Einstellung auch nicht den gewünschten Erfolg.
Heute war es Online wieder die Hölle!
Kurzes Abschalten des Bildschirms per Aus-Taste bringt kurzfristig Linderung bevor es erneut los geht mit " Nachricht von Sam".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, kann ich leider nur bestätigen. Die Änderung auf 60Hz hat nicht viel gebracht.
Der untere Bildschirmteil zappelt sporadisch immer noch 😔
Ich werde die Tage mal den Kundendienst von Motorola anschreiben und mal hören was die dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Das kenn ich schon.
Werkstattprotokoll:
Gerät geprüft. Zurückgesetzt.
Fehler nicht aufgetreten!


Mitarbeiter mit breiten Grinsen:
"Kennen wir. Ist meist ein UTS Problem!"
Ich: " aha, und was ist das?"
Mitarbeiter: drückst erst rum und haut dann raus: " na User to stupid! da sitzt das Problem wohl eher vor dem Gerät, was?"
Also auf gut deutsch " KZB Fehler = Kunde zu blöd!"
Na vielen Dank für die "nette" Aufklärung. 🤬
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür kann ich ja nichts...... Meine Schuld ist es ja nicht.

Woher und wie alt das Gerät?
 
Meins ist ca. 6Monate und in einem Geschäft gekauft. Fehler tritt dort leider bisher nie auf. Hülle u. Glas sind runter; Gerät wurde mehrfach neu aufgesetzt - ohne Cloudbackup und nur mit Stock Apps - trotzdem tritt das Problem dann auch auf.

@HerrDoctorPhone
Und nein, du hast natürlich keine Schuld!
Ist mir auch klar. Aber wenn schnöselige Mitarbeiter des Verkaufs einem frech grinsend solche Erklärungen präsentieren, hat meine Zündschnur ne sehr kurze Länge.
Egal, meistens funktioniert das G100 ja.
Und bald kommt ein S21SE 256 oder ein S22. Dann ist sowieso Schluss mit Moto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich bin da etwas anders. Wenns sein muss, schlag ich mein Zelt in den Laden dort auf.
Das hatte ich mal in Stoßzeiten bei KM-Computer gemacht, solange die Kasse blockiert bis die Schlange bis zur Straße war (Ca. 15 Leute), bis der Filialleiter mir ein neues Board gegeben hat.
Was ich damals nicht wusste: Ich war im Unrecht, aber voller Adrenalin und dank Überzeugung und Größe, schon furchterregend.
Das Geschäft, eine Kette, eine Filiale, Einzelhändler?
Würde ich nicht auf mich sitzen lassen, schließlich ist er gesetzlich verpflichtet sich dessen anzunehmen, und wenn er es auch nur an der Hersteller schickt, er hat das Ding 2 Jahre und auch dich an der Backe.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 558958
Ich denk drüber nach...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wünsche dir weiterhin eine gute Zeit und viel Spass.
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958

Ähnliche Themen

orgshooter
  • orgshooter
Antworten
5
Aufrufe
1.338
mclanecxantia
mclanecxantia
Zurück
Oben Unten