Ladeprobleme mit Moto G100

G

Goali

Neues Mitglied
1
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Moto G100
Seit heute läd mein Samrtphone nicht mehr! In der Statusleiste zeigt es mir am Anfang dauernd das Batteriesymbol mit Blitz (= laden?!) an, egal ob ich es eingesteckt hatte oder nicht. Ich habe es an verschiedenen Netzteile versucht und auch mind. 3x neugestartet! Die Batterieanzeige sank langsam weiter...

Hinweise:
* Energiesparmodus konnte ich auch nicht mehr einschalten (auch wenn ich nicht am Netz hing).
* USB-Stecker habe ich mit Zahnstocher probiert sauber zu machen, da war aber nichts drin...

Erst als ich ihn am LapTop angeschlossen habe und wieder abgesteckt habe, geht das Batteriezeichen auf normalen Status (Jetzt kann ich auch wieder Energiesparmodus einschalten) USB Verbindung mit Computer geht!

Laden geht immer noch nicht, weder am PC noch an Netzteile! Bin inzwischen bei 10%.

Was kann ich noch tun?
Kann man das entsprechende Programm neu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das Handy mal neugestartet?
 
Mal ein anderes Ladegerät und Kabel probiert?

Je nach dem welche Ladeoptionen dein Ladegerät mit bringt, kommuniziert es über die Datenleitungen mit der Akkuelektronik.
Vor allem beim laden mit QuickCharge oder andersnamigen Kollegen der Technik.

Wenn dort was schief läuft durch Kabel oder Ladegeräte defekt kann das die Ladeelektronik durcheinander bringen und schlimmstenfalls beschädigen. Letzteres ist aber meist abgesichert und sollte daher keine hohe Wahrscheinlichkeit haben das es passiert.
Ersteres könnte darin resultieren, das die Akkuelektronik ein komisches verhalten an den Tag legt, was bei dir ja der Fall ist.

Naheliegend ist es vor allem, da wieder alles funktioniert wenn du es am Laptop angeschlossen hattest. Dort lädt es nämlich mit 5V 0,5A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goali schrieb:
Was kann ich noch tun?
Wenn es denn an ist und auch genügend Strom intus hat - einen Werksreset machen.
 
Hallo Beisammen.
Vielen Dank für euer Feedback.

* Ja, verschieden Ladekabel und Netzteile habe ich ausprobiert.
* Hab sogar extra eine App zur Ladeüberwachung heruntergeladen. Die zeigte immer ca 250 mA Ladestrom an, auch wenn es nicht angeschlossen war.
* Am PC ging zwar die Datenübertragung, aber geladen hat er hier auch nicht (% Angabe sank)
* Ausschalten ging nicht, da das Handy meinte, es hängt am Strom und es sich dadurch sofort wieder eingeschaltet hat. (vergleiche anderen Chat hier im Forum)
* Neustart brachte ja auch nichts.

Das Gute, aktuell geht's wieder.
Ich hab's nun auf die harte Tour gemacht. Sich das Handy entladen lassen, bis nicht einmal mehr die Batterieanzeige funktionierte. Erst danach konnte ich es wieder normal laden. Aktuell funktioniert wieder alles wie gewohnt:
* korrekte Batterieanzeige, wenn geladen und nicht geladen wird
* Handy lädt wieder
* Energiesparmodus kann ich wieder ein- und Ausschalten

Mein Fazit:
Das entsprechende Softwareprogramm hat sich aufgehängt. Wahrscheinlich nicht zum ersten Mal!
Da die Batterie fest verbaut ist und es keinen manuellen Reset Button gibt, gibt es wohl keine andere Möglichkeit diesen Teil des Betriebssystems neu zu starten? Beim Neustart macht er es ja offensichtlich nicht!

Kennt jemand eine weitere Lösung, die nicht batterieschädigend ist?

Starttaste + Leise Taste hat auch nicht funktioniert.

Die Bucks des Handytyps sind schon gewaltig!
Eigentlich ein tolles Handy, aber was ich damit nun schon mitgemacht habe, puh! Da Lob ich mir mein altes J5, das schalte ich nach 2 Jahren wieder ein und läuft...

Vielleicht sollte man einen Threads mit Sofwarebucks aufmachen?

Hier meine Erfahrungen (wahrscheinlich nicht mehr vollständig):
* Häufiger Abbruch von WLAN-Calls (scheint behoben zu sein, läuft inzwischen sehr stabil)
* häufig hört mein Gesprächspartner mich kaum (inzwischen viel besser, nur noch sehr selten, vermute den Rauschunterdrücker, hab es aber noch nie ohne ausprobiert)
* Komplettabsturz Android wegen eines Bugs in der Kommunikationsprotokoll von der Telekom ( inzwischen behoben)
* Handy friert neuerdings ab und zu komplett ein (Firefox). Erst nach 15 min läßt es mich einen Neustart machen (Start + Leiser Taste)
* Und nun das Laden...

Wichtig wäre mir eine Möglichkeit, das Handy komplett dauerhaft auszuschalten, damit es komplett neustartet... Hat dazu jemand eine Idee?

Tiefentladung der Batterie ist definitiv die schlechtere Lösung. Dauert außerdem sehr lang, dieses Mal fast 1,5 Tage ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Danke für Deine Rückmeldung.
Dennoch würde ich nun einen Werksreset auf den EInstellungen heraus machen.
 
Bei der Menge an Beschwerden würde ich es evtl. einsenden...?!
 
Goali schrieb:
Das entsprechende Softwareprogramm hat sich aufgehängt. Wahrscheinlich nicht zum ersten Mal!
Diese "Software" ist der Linux Kernel und eine dazugehörige Binary in der Ramdisk (/sbin/charger). Darum ist aufladen auch im ausgeschalteten Zustand möglich, ohne das Gerät komplett hochzufahren.

Goali schrieb:
und es keinen manuellen Reset Button gibt,
Schaltet man ein Handy aus, während es aufgeladen wird, schaltet sich das Handy nicht wieder automatisch ein. Auch wenn es zunächst so aussieht, aber es wird nur der Ladebildschirm gestartet, bzw. gebootet. Wird bei diesem "Boot" die Taste "Vol-" gedrückt gehalten, startet der Fastboot Modus. Das ist u.a. die offizielle Methode, diesen Modus zu starten. Von dort aus kann die Recovery gestartet werden, die es dir ermöglicht, dein Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.


Goali schrieb:
Erst nach 15 min läßt es mich einen Neustart machen (Start + Leiser Taste)
Neustart erzwingen: Ein-/Austaste für ca. 30 Sekunden gedrückt halten:

Screenshot_20221028-234822.png
(Quelle: hier)

Zurücksetzen des Telefons außerhalb der Einstellungen (s. Externes Zurücksetzen):
Das Motorola-Smartphone zurücksetzen

Goali schrieb:
Wichtig wäre mir eine Möglichkeit, das Handy komplett dauerhaft auszuschalten, damit es komplett neustartet... Hat dazu jemand eine Idee?
Neustart erzwingen ist dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
283
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
3
Aufrufe
482
558958
5
5
  • 558958
Antworten
10
Aufrufe
1.541
558958
5
Zurück
Oben Unten