Kein GPS empfang, wenn Mobile Daten aktiviert sind

  • 4 Antworten
  • Neuster Beitrag
N

Nacks

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

meine Frau hat noch ein Moto G4 Play. Sie nutzt selten eine App in der sie GPS benötigt. Letzten wollte sie mit Googe Maps navigieren, leider hat dies nicht funktioniert.
Nun habe ich etwas im Intern gestöbert und bin auf den Hinweis gestoßen, dass seit dem letzten Update der GPS Empfang nur möglich ist, wenn die mobilen Daten ausgeschaltet werden.

Und das klappt wirklich, was jedoch mehr als dämlich ist. Denn so bekommt man während der Navigation keine Daten zu Staus etc.

Folgendes Vorgehen habe ich schon versucht und mit einer "GPS Status App" geprüft:

- GPS (nur Gerät) und mobile Daten an --> Kein GPS empfang (0 Satelliten gefunden)
- GPS (hohe genauigkeit) und mobile Daten an --> es werden 2 - 3 Satelliten gefunden
- GPS (nur Gerät) und mobile Daten AUS --> es werden in wenigen Sekunden bereits 9 Satelliten gefunden

Gleiches Verhalten, wenn die App (Google Maps) neu installiert wird und auch wenn der Cache oder gespeicherten Daten gelöscht werden. Sogar das Handy habe ich komplett auf Werkseinstellungen zurück gestellt und neu aufgesetzt. Hat alles nichts gebracht.

Gibt es hierzu irgend einen Fix, welcher dieses Verhalten löst? Hier auch noch der Link zu einem älteren Thread
Kein GPS nach Update auf 7.1.1 – Motorola Moto G4 Play Forum

Über eine Hilfe wäre ich dankbar, da meine Frau in Zukunft gern öffters die Navigation nutzen würde. Ein neues Handy kommt aber auch erstmal nicht in frage, da dieses für Ihre Ansprüche noch völlig reicht und soweit ohne Probleme läuft, bis auf das GPS-Verhalten.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
wenn das Problem tats. bekannt ist und in einem update steckt, dann hilft natürlich nur ein update mit einem fix. Es könnte allerdings sein, dass das Problem ggf nur in Verbindung mit Maps auftritt und mit einem anderen Navi (z.b. Here we go) nicht.
 
N

Nacks

Neues Mitglied
Threadstarter
Das Problem besteht mit jeder App, welches GPS-Daten benötigt.

edit: ein fix wird von Motorola bei diesem "alten" Handy sicher nicht mehr kommen.
 
woma65

woma65

Lexikon
Umgekehrte Reihenfolge? Mobile Daten aus, GPS an, wenn Satelliten gefunden dann mobile wieder an. Geht GPS dann wieder verloren?
Wenn ja, dann hast du im Grunde keine Option, ausser das Gerät auf die Version vor dem update zurückzubringen. Ob und wie das geht weiß ich nicht. Da dürfte es einfacher sein, ein MOto g7 Play für € 139 im MM um die Ecke zu kaufen.
 
N

Nacks

Neues Mitglied
Threadstarter
Umgekehrte Reihenfolge habe ich natürlich auch schon versucht. Auch wenn Satelliten gefunden wurden sind diese wieder weg, sobald die mobilen Daten aktiviert werden.

edit: Es mag schon sein, dass der Nachfolger nicht wirklich teuer ist. Jedoch widerstrebt es mir, ein funktionierendes Handy auszutauschen, wenn es ja für die Ansprüche meiner Frau noch mehr als ausreicht.
 
Oben Unten