Kein GPS nach Update auf 7.1.1

H

harry5

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi, mein Problem: Nach Update (natürlich das offiziell von Moto angebotene) auf Android 7.1.1 finde ich nix um GPS einzuschalten. Ist mir gestern aufgefallen, als ich meine Navi-App nutzen wollte.
Mit dem Android 6, was zuvor auf dem MotoG4 war, ging es ohne Probleme.
Wurde da im Menü etwas versteckt? In Standort finde ich nix?
Danke für Hilfe, Gruss Harry

s.a.
Update auf Nougat für Moto G4 Play
 

Anhänge

Kyle Katarn

Kyle Katarn

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Startbildschirm 2x von oben nach unten wischen, Standortsymbol auswählen und Einstellungen vornehmen.
Falls das Standortsymbol noch nicht zu sehen ist, das Bleistiftsymbol auswählen und das Standortsymbol aus den dort hinzufügbaren Kacheln auswählen.
 
H

harry5

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Kyle Katarn, die Einstellung über Standortsymbol hatte ich überprüft. Aber klar, man denkt manchmal nicht an das Einfachste :sleep:
Hier war alles OK. Ich möchte das G4 aber auch nicht "platt machen" und einschicken, wenn es wirklich Kontaktsache ist :angry:
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
harry5 schrieb:
Android 7.1.1 finde ich nix um GPS einzuschalten.
... ja, die neue Technik... Inzwischen kann ja der Standort auch anhand von Bluetooth oder WLAN ermittelt werden, Google benutzt die automatisch mit, deswegen heißt der Menüpunkt nicht mehr GPS, sondern Standort.

Eigentlich sollte zwischen An und letzter Standort der Menüpunkt Modus erscheinen, indem dann gewählt werden sollte zwischen Energiesparmodus, nur Gerät und hohe Genauigkeit,... Und dabei ist dann gemeint wenn du nur GPS anhaben willst dass du den Menüpunkt nur Gerät auswählen willst. Wenn du Energiesparmodus willst, wird nur das WLAN oder Bluetooth oder ähnliches zur Standortermittlung herangezogen, wenn du hohe Genauigkeit an hast, bedeutet dass, es werden alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt, inklusive WLAN, Bluetooth und GPS.

Warum der Punkt bei dir nicht auftaucht... Weiß ich jetzt nicht, ich benutze eine Custom ROM auf Basis 7.1, und da ist der Menüpunkt Modus noch sichtbar.
Vor kurzem habe ich aber auch noch irgendeine Meldung von Google gelesen, dass zur Standortermittlung jetzt eine weitere Möglichkeit genutzt wird... Deshalb schalte ich in der Regel grundsätzlich alles aus, und benutze bei Bedarf nur Gerät.
 
H

harry5

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@cptechnick danke, das war wirklich eine sehr interessante Information.
Mein G4 zeigt den Modus und steht auf "Nur Gerät", als GPS. Werde mal "Hohe Genauigkeit" testen, obwohl ich ja WLAN und Bluetooth aus schalte. Aber MobFu ist ja.
Das natürlich nur, wenn ich Navi nutzen will
 
Ähnliche Themen - Kein GPS nach Update auf 7.1.1 Antworten Datum
4
Oben Unten