Update auf Nougat für Moto G4 Play

  • 130 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update auf Nougat für Moto G4 Play im Motorola Moto G4 Play Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
M

mal_sehen

Neues Mitglied
Ich hatte die Hoffnung, dass dieses Update kommt, schon aufgegeben. Ich habe es heute morgen auch zufällig entdeckt und schon installiert. Bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Bei mir steht bei Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. Novmenber 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RedLion82

Neues Mitglied
Hallo an alle Moto G4 Play Nutzer.
Ich war wirklich überrascht als ich von dem Update las. Hab ich wirklich nicht mehr mit gerechnet. Ich bräuchte es zwar nicht unbedingt, da das Moto und marshmellow sehr gut lief, und Sicherheitsupdates ja ab und an kamen, aber ich war neugierig was die Akku Laufzeit angeht, da ich einiges über die Weiterentwicklung von Doze gelesen hatte.

Nun was soll ich sagen, aber der Akku hält nun nicht mehr so lange wie vorher. Bei gleicher Nutzung.
Ich lade immer nachts, habe also morgens vor der Arbeit noch 100% , nach der Arbeit meistens so 70 bis 60 % und vor dem ins Bett gehen, wegen intensiv WhatsApp Nutzung dann meistens 15 %. Dann wird wieder geladen.

Nun, nach dem Update, nach der Arbeit noch 40% und ich muss schon während des Abends wieder laden.
Bei Internetnutzung ist entlädt der Akku sich nun schneller.

Was sich verbessert hat, ist bei mir die gesprächsqualitat. Ich hatte öfter Störungen bei Telefonaten bzw verstand den gegenüber nicht gut. Ich hab dann vor Telefonaten auf 2g geschaltet, dann war alles ok.
Nun nach den Update super gesprächsqualität.
Auch die Lautstärke des Motos ist jetzt bei gleicher Einstellung höher. Beim Musik hören, YouTube, Klingelton usw...

Was habt ihr bisher für Erfahrungen?

Ach ja, ich hatte nach dem Update die cache Partition gelöscht. Als das nichts half habe ich einen Werksreset gemacht. Auch das half nicht beim akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simbian

Simbian

Ambitioniertes Mitglied
T

tommyblau

Ambitioniertes Mitglied
@Blader

Hab heute 7.1.1 bekommen .
Dauerte so ne hlabe Stunde.
Bis jetzt klappt es .
Bin nur noch nicht dahinter gekommen wie man die Startbildschirme wechselt .
 
Mikey158

Mikey158

Neues Mitglied
Hab gerade auch das Update bekommen. Gleich installiert. Ging schnell, hab aber nicht genau gestoppt.

Muss mal etwas durchschauen wenn ich zu Hause bin.

Das einzige was ich noch nicht kapiert habe, das Easter Egg mit dem Spiel. Finde nicht heraus wie ich es starten kann.

Irgendwie kann bei der Benachrichtigungsleiste ein Easter Egg anzeigen lassen. Da kann man dann 4 verschiedene Dishes auswählen.

Hat das schon jemand versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tka

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das Update gestern installiert. Gefühlt ist der Akkuverbrauch gesunken, der Tag war aber nur bedingt repräsentativ. Eine APP fragte nach der Berechtigung weiter im Hintergrund zu senden, K9-mail synchronisiert jetzt nur noch bei aktivem Gerät.
 
L

LG Maniac

Stammgast
Nach dem Update lässt sich QuickPic nicht mehr installieren. (vorher war es drauf)

Jemand ne Idee?
 
R

RedLion82

Neues Mitglied
LG Maniac schrieb:
Nach dem Update lässt sich QuickPic nicht mehr installieren. (vorher war es drauf)

Jemand ne Idee?
QuickPic lief bei mir erst wieder nach dem Werksreset.

Das Akku Problem hat sich jetzt gelöst. Mit dem Nougat Update hat sich dieser neue Google Assistent installiert. Über den ließ sich nicht wie gewohnt die "ok Google" Funktion deaktivieren. Erst als ich der Google App den Zugriff auf das Mikro entzogen habe, war es entgültig aus.
Jetzt ist vom Akku Verbrauch alles wie früher.
Klar das er mehr zieht wenn es ständig mit lauscht und dann noch die ganzen feeds des Assistenten aktiviert sind.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
tka schrieb:
K9-mail synchronisiert jetzt nur noch bei aktivem Gerät.
Das lässt sich in den Akku Einstellungen ändern. Dort kann man die Apps angeben die nicht bezüglich des Akku Verbrauchs optimiert werden sollen. Da habe ich WhatsApp und das Mail Programm eingetragen. Nun empfangen die beiden auch wieder wenn das Handy im Ruhezustand ist.
 
T

tka

Fortgeschrittenes Mitglied
K9-mail: ich hatte es bei den APP-Einstellungen vermutet:"uneingeschränkte Datennutzung", habe es jetzt aber (danke für den Tipp) in der Akku-Optimierung abgeschaltet. Wir schauen mal, was passiert. Heute war die Nutzung außergewöhnlich hoch: 4 Stunden Autobahn mit 2 Sim-Karten, telefonieren am Zielort, Chat, Mail und gelegentlich Google Maps. Der Akku zeigt noch 70%. Wenn das so bleibt, bin ich lecker zufrieden.
 
L

LG Maniac

Stammgast
LG Maniac schrieb:
Nach dem Update lässt sich QuickPic nicht mehr installieren
Nach einem simplen Neustart ging QuickPic dann doch wieder zu installieren :)
 
EgLe

EgLe

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

habe es auf dem Handy meiner besseren Hälfte installiert.
Und bis jetzt ist Sie zufrieden damit, Akku läuft schon seit 3 Tagen ohne neu zu Laden :cool2:
 
O

oknis

Experte
Ja bei meiner Frau ihrem Moto G4 Play auch und es läuft mit dem Update tadellos und ist mit dem Android Nougat 7.1.1 wesentlich aktueller als mein Moto G5 und Moto G4 :(
 
T

tka

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute kam ein Update auf Patch-Ebene 1.1.18. Nicht schlecht für ein Gerät dieser Preisklasse und dieses Alters.
 
O

oknis

Experte
Ja nicht schlecht für das Moto G4 Play, während mein Moto G5 hier immer noch ug dem Sicherheitspatchlevel 1 August 2017 ist was völlig unverständlich ist. [emoji34]
 
T

tka

Fortgeschrittenes Mitglied
Neuerdings ist mein GPS defekt, vor einigen Wochen ging es noch. GPS-Status zeigt z. B. 15 gefixte Satelliten, aber keine Position. Sämtliche Navis verweigern den Dienst. Kann bitte mal jemand mit Patchlevel 1.1.18 nachsehen, ob es dort läuft?
 
R

RedLion82

Neues Mitglied
Also bei mir läuft alles. Das das GPS spinnt ist aber ein bekanntes problem beim G4 Play.
Wenn du keine Garantie mehr drauf hast, nehme nal die Abdeckung ab, Akku raus, Sim Karte usw. dann die Schrauben raus und oben rechts hast du die GPS Antenne. Da biegst du die beiden Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher ganz vorsichtig etwas nach oben. Danach solltest du wieder Empfang haben.
 
T

tka

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, dann kann ich die Software ausschließen. Nach Antennenproblem sieht die Statusanzeige zwar nicht aus, aber egal, es gibt noch Garantie. Das bedeutet vermutlich Reset und einsenden, da werde ich zunächst die Anschaffung des Nachfolgegeräts forcieren.
 
L

leroy107

Neues Mitglied
@tka Bei mir das gleiche. Ich habe seit Anfang Dezember (damals noch Android 6) Probleme mit dem GPS. Im Dezember habe ich das Gerät eingeschickt und repariert zurück bekommen, welche Teile getauscht wurden, habe ich nicht erfahren. Das war mir auch egal, weil GPS wieder funktionierte.
Jetzt im Februar (Android 7.1.1., Patch-Ebene 1.1.18) habe ich wieder kein GPS (siehe Screenshot). Heute bei bestem Winterwetter auf freiem Felde keine Positionsbestimmung.
Aufgeschraubt habe ich jetzt noch nichts, da das Handy grad mal 1 Jahr alt ist. Ich werde es diese oder nächste Woche nochmals einschicken und Rückmeldung geben.
 

Anhänge

A

absolut.gonzo

Neues Mitglied
Alle mit GPS-Problemen nach dem Nougat-Update: Probiert mal aus, ob einfach der GPS-Fix jetzt länger dauert.

Hintergrund:
  • Ich hatte die typischen GPS-Probleme des G4 Play (selbst unter besten Bedingungen nur alle paar Minuten für einige Sekunden ein GPS-Fix), was letztendlich im zweiten Versuch ("Uns ist kein grundsätzliches GPS-Problem beim "G4 Play" bekannt; Wir konnten bei Ihrem Gerät keinen Fehler feststellen; laberlügsülz") durch Hardware-Tausch auf Garantie behoben wurde.
  • Seit Nougat dauert der anfängliche GPS-Positionsfix länger - ca. 1 Minute, wobei er fast alle sichtbaren GPS- und Glonass-Satelliten (19/20 oder 20/20) grün anzeigt.
  • Danach ist aber alles okay, d.h. stabiler Empfang mit einer normalen Sat-Anzahl 5/20 bis 10/20 und einer normalen Genauigkeit von wenigen Metern.
  • Ärgerlich, aber wohl (zumindest bei mir) kein erneuter Garantiefall.
 
O

oknis

Experte
Beim Moto G4 Play meiner Frau funktioniert nach dem Nougat Update alles tadellos und ohne Probleme.
 
Ähnliche Themen - Update auf Nougat für Moto G4 Play Antworten Datum
1