Moto G4 August/September Update

Ja und ich habe auch gerade das Update auf den Sicherheitspatch Level 1 September 2017 bei meinem normalen Moto G4 per OTA erhalten, und schön wäre wenn man beim normalen Moto G4 schon kein Android 8 Update mehr erhält wenigstens noch die aktuellste Android 7. 1.1 Nougat erhalten würde.
 
Dem schliesse ich mich an. Ich gehe jetzt gleich ins nächste Einkaufscentrum, wo es gratis W-Lan gibt, zum updaten.
 
Patch ist durchgelaufen, Bluetooth geht.
 
... ich fasse es nicht... Es gab ein Sicherheits Update :biggrin:

Hat gefunzt... ich war nur nervös beim Neustart, mit recht vielen installierten Apps dauert der erste Start danach sau sau lange, erschreckt euch nicht!
 
Mein G4+ ist nun auch wieder aktuell. Diesmal sogar ohne manuellen Eingriff.
 
Bei mir war auch die Info bzgl. des Sicherheitspatch September. Konnte ich herunterladen und installieren... Aber dann kam eine Fehlermeldung nachdem Neustart. Ich habe mein g4+ ja gerootet. Jetzt muß ich nur noch mit ive reden, wie ich es wieder unroot machen tue ;-)
Bei Samsung gab es doch immer für gerootete Handys ein Paket, welches man dann installieren konnte, trotz root.
 
Ich bin vom Einkaufscenter zurück. - Update hat geklappt, - leider immer noch bei 7.0. Ich hoffe ja noch auf 7.1 oder höher :)
 
@Callboy nicht nur du hoffst auf ein Update ich auch das mein Moto G4 wenigstens noch das aktuellste Android 7.1.1 bekommt, denn im Gegensatz zum Moto G4 Plus soll das normale Moto G4 nicht mehr ein Update auf Android 8 Oreo bekommen obwohl es auch dafür damals beim Erscheinen dieser Reihe versprochen wurde. :(
 
@Peter-der-kleine

Ich copy&paste einfach mal meine eigenen Notizen hier rein, wenn was unklar ist, frag einfach nochmal nach.

Ausgangspunkt Stock-ROM mit Root:
- Download der ROM die derzeit läuft und entpacken von boot, logo, recovery und sparsechunk0 bis 7 in den adb Ordner
- Download TWRP und in den adb Ordner kopieren
- Download OTA-Update am Handy
- Download Kernel und root.zip und auf Handy kopieren
- reboot in TWRP und Backup von system, data und boot
- reboot in bootloader und boot, logo, recovery und sparsechunk0 bis 7 flashen
- reboot in system und OTA-Update installieren
- reboot in TWRP und Kernel und danach Root flashen
- reboot in system
- warten. es dauert.

Insofern die Komplettfirmware bereits zum Download vorhanden ist kann man auch gleich per adb/fastboot die neue ROM flashen (source und Bestätigung dass es so funktioniert):
- Download der neuen Komplettfirmware und komplett in den adb Ordner entpacken
- Download TWRP und in den adb Ordner kopieren
- Download Kernel und root.zip und auf Handy kopieren
- reboot in TWRP und Backup von system, data und boot
- reboot in bootloader und die flashen mit:

Code:
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot flash oem oem.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot reboot

- reboot in system und dann in TWRP und Kernel und danach Root flashen
- reboot in system
- warten. es dauert.

adb Befehle:
adb devices
adb reboot-bootloader
fastboot devices
fastboot boot twrp.img

fürs Flashen von logo, boot usw. habe ich folgende Befehle in einer *.bat-Datei, die sich im adb-Ordner befindet. Diese muss dann nur ausgeführt werden, wenn man im bootloader ist um alle Originaldateien zu flashen und danach neuzustarten:
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot reboot


Download:
ROM (14-8): ATHENE_NPJS25.93-14-8_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC.xml.zip | by tywinlannister7 for Moto G4 Plus
ROM (14-10): ATHENE_NPJS25.93-14-10_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC.xml.zip
TWRP: [RECOVERY][UNOFFICIAL][athene] TWRP 3.1.0 for Moto G4/G4 Plus
Kernel: [KERNEL] [August 29] ElementalX 1.04/1.10 (Moto G4/G4 Plus)
SuperSU: [BETA][2017.10.01] SuperSU v2.82 SR5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter-der-kleine
Hallo Freunde,
gestern habe ich ebenfalls das aktuelle Sept.-Sicherheitsupdate nach Aufforderung auf Android 7.0 installiert. Heute habe ich den 1.Fehler entdeckt: In der Statusleiste am ob. Rand erscheint keine Information über WLAN usw. mehr, auch wenn es aktiv ist. Die Bluetooth-Info erscheint jedoch.
Gruß!
Friedrich
 
Edv-Opa schrieb:
keine Information über WLAN usw. mehr, auch wenn es aktiv ist. Die Bluetooth-Info erscheint jedoch.

Was ist "usw." wenn Bluetooth noch erscheint? Was genau fehlt neben WLAN?

Ich habe damit keine Probleme und bin mir sicher, wenn das ein generelles Problem wäre, hätten das auch schon andere berichtet. Schau mal unter Einstellungen -> System UI Tuner -> Statusleiste ob dort der Regler für WLAN ausgeschaltet ist. Falls System UI Tuner nicht aktiviert ist: Statusleiste 2 mal runterziehen und dann oben das "Einstellungsrad" gedrückt halten, bis du die Meldung erhälst, dass der System UI Tuner aktiviert wurde.
 
Bei mir erscheint das Wlansymbol immernoch.
Das G4Plus ist nicht gerootet.
 
Also bei meinem normalen Moto G4 alles wie gehabt angezeigt, keine Probleme damit.
 
ive schrieb:
@Peter-der-kleine

Ich copy&paste einfach mal meine eigenen Notizen hier rein, wenn was unklar ist, frag einfach nochmal nach.

Ausgangspunkt Stock-ROM mit Root:
- Download der ROM die derzeit läuft und entpacken von boot, logo, recovery und sparsechunk0 bis 7 in den adb Ordner
- Download TWRP und in den adb Ordner kopieren
- Download OTA-Update am Handy
- Download Kernel und root.zip und auf Handy kopieren
- reboot in TWRP und Backup von system, data und boot
- reboot in bootloader und boot, logo, recovery und sparsechunk0 bis 7 flashen
- reboot in system und OTA-Update installieren
- reboot in TWRP und Kernel und danach Root flashen
- reboot in system
- warten. es dauert.

adb Befehle:
adb devices
adb reboot-bootloader
fastboot devices
fastboot boot twrp.img

fürs Flashen von logo, boot usw. habe ich folgende Befehle in einer *.bat-Datei, die sich im adb-Ordner befindet. Diese muss dann nur ausgeführt werden, wenn man im bootloader ist um alle Originaldateien zu flashen und danach neuzustarten:
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot reboot

Ich bin jetzt so ähnlich vorgegangen um mein root runter zu bekommen. Hatte noch eine Version mit dem März-Update. Auf dem Stand bin ich jetzt ebend auch. Allerdings bekomme ich jetzt auch keine Updatebenachrichtigung mehr und wenn ich danach suche meint es ich bin auf dem aktuellen Stand. Jemand ne Idee wie ich jetzt an mein Update komme?
 
Eine Änderung des SIM-Karten Zustandes hat bei einigen geholfen, also wenn du bisher eine SIM-Karte drin hattest, ausschalten, SIM raus und wieder einschalten.
 
Ja, das hab ich schon 2x versucht. Hat nix gebracht.
 
Abgesehen von abwarten:
Du könntest die OTAs runterladen und das manuell anstoßen, hab ich aber selbst noch nicht gemacht, aber möglich ist das auf jeden Fall, musst halt nur die richtigen OTAs finden.
Oder du kannst die gesamte ROM runterladen und flashen, da weiß ich nicht ob man etwas beachten muss, wenn man seine Daten behalten will und ob du dann einfach die neuste flashen kannst oder Version für Version.

Falls das hier niemand weiß, kannst du ja mal auf xda im Thread mit der aktuellen ROM nachfragen, da weiß das sicherlich jemand: [Updated]Stock N Firmware [Sept 01 Security Patch][fastboot][athene]
 
Ja danke. Ich warte Mal noch das WE ab. Mal sehen...
 
@SuperAggy
Du kannst auch direkt die neue Firmware per adb/fastboot flashen: Moto G4 - August/September Update

Siehe "Insofern die Komplettfirmware bereits zum Download vorhanden ist kann man auch gleich per adb/fastboot die neue ROM flashen"
 
Der von mir nach dem Sept.-Sicherheitsupdate gemeldete "Fehler" in der Statusleiste hat sich von selbst ERLEDIGT! Es läuft wieder alles korrekt - hat sich wohl selbständig nachjustiert.
Friedrich
 

Ähnliche Themen

L
  • Limosine
Antworten
2
Aufrufe
3.009
Limosine
L
S
  • SuperAggy
Antworten
2
Aufrufe
1.852
Time_Bandit
Time_Bandit
B
Antworten
2
Aufrufe
1.991
bs7799de
B
Zurück
Oben Unten