Moto G4 August/September Update

K

karl7017

Stammgast
482
Hat schon jemandes Moto G4 das August- oder September-Update erhalten?
 
Ich habe mit einem britischen G4 (Update-Kanal retgb) noch nicht mal das Juni-Update erhalten. Egal ab SIM drin oder draußen, das Handy sagt mir stets, dass die Software auf dem aktuellen Stand sei.
 
die kommen ja nur quartalsweise, und September ist tatsächlich eins fällig, aber das ist noch etwas früh.

Ich sehe auch nicht, dass Google die wirklich schon bereit gestellt hat: platform/build - Git at Google
 
Naja, das G4+ hat ja anscheinend schon einen August-Patch erhalten, und da sich G4 und G4+ nur wenig unterscheiden, hätte ich erwartet, dass die Updates für beide Modelle etwa zeitgleich rausgehen.
Nebenbei: das bq X5+ hat gerade ein Update mit Sicherheitspatch vom 1.9.2017 erhalten.
 
Ich glaube nicht, dass es ein neues Update für uns gibt. Die letzten kamen immer im drei Monatsabstand: Dezember, März, Juni. Nächster Patch wäre somit September und es würde mich wirklich wundern, wenn wie tatsächlich mal früher als erwartet ein Update erhalten.

Auf xda finde ich nichts zu einem neuen Update und da drehen ja alle immer völlig durch sobald es eines gibt, insofern du keine Quelle mit mindestens mal 'nem Screenshot hast, glaube ich da hat sich jemand geirrt.
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017
Echt, Sept. 2017? Okay, ich dachte die hätten nur die Infos dazu veröffentlich bisher und die Patches nur in Oreo.

Woher stammt die Info dass es einen August Patch fürs G4+ gibt? Selbst im XDA-Forum finde ich bisher nur den Juni-Patch.

Und den Juni Patch hat jemand auf XDA am 6. Juli zum Download und manuell installieren bereitgestellt ([OTA-UPDATE] June security patch [NPJS25.93-14-8] is out), der Download ist da aber nicht mehr verfügbar. Also maximal 4 Wochen warten schätze ich.

--
Edit ive war schneller :-D
--
Edit 2:
diesmal gibt es den unvollständigen Satz vom 1.9.17 und dann noch den ganzen erst vom 5.9:
  • 2017-09-01: Partial security patch level string. This security patch level string indicates that all issues associated with 2017-09-01 (and all previous security patch level strings) are addressed.
  • 2017-09-05: Complete security patch level string. This security patch level string indicates that all issues associated with 2017-09-01 and 2017-09-05 (and all previous security patch level strings) are addressed.
Quelle: Android Security Bulletin—September 2017 | Android Open Source Project
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karl7017
Wird mal langsam Zeit für das September-Update. Würde gerne wieder Bluetooth benutzen ...
 
Dann schalts ein und nutz es. Du tust ja grade so, als würden auf der ganzen Welt die Verbrecher nur drauf warten, genau DEIN Handy anzugreifen...

Ich hab bei meinem G4 das Bluetooth durchgehend an... wurde ich gehackt? Nein, wurde ich nicht. Ist mein Geld weg? Nein, ist es nicht. Und wenn man Bluetooth eh nur bei Bedarf aktiviert, fehlt sich eh nichts, weil man im Normalfall die Geräte ja kennt, die sich dann mit dem Telefon verbinden.

Klar, es wäre schön, würde das Update erscheinen. Aber ist halt nun mal so, wie es ist. Und warum sollte ich deswegen meine Nutzungsgewohnheiten ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: Schnirkel78
Das ist schön, das Du noch nicht gehackt wurdest. Wofür genau ist das jetzt ein Beleg?
Schau Dir mal die Details zu Blueborne an. Damit kann schnell ein "Wurm" erschaffen werden, der sich ohne Zutun der Besitzer betroffener Geräte weiterverbreitet. Blueborne ist es auch egal, ob Du die Geräte kennst, mit denen Du dich verbindest. Es verbindet sich einfach mit Deinem Phone, ohne Dich vorher zu fragen.
 
@sinchris2000 Einschalten geht nicht, wenn die Moto Bluetooth-Funktion wie bei mir von Google Play Protect deaktiviert wurde.
 
Screenshot_20171010-154409.png Update soeben installiert. Manuell gesucht ohne sim Karte zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karl7017
Soeben erhalte ich das Update via OTA über reteu, bekam entsprechende Systembenachrichtigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eine Benachrichtigung erhalten, ohne selbst danach zu suchen.
 
Das Gerät behauptete nach dem Update, dass die SD-Karte fehlt :( .... dauert ein paar Minuten, dann ist sie wieder da :)
 
  • Danke
Reaktionen: olih und ive
AlteSchwedin schrieb:
@sinchris2000 Einschalten geht nicht, wenn die Moto Bluetooth-Funktion wie bei mir von Google Play Protect deaktiviert wurde.
Auch dafür hätte es Abhilfe gegeben. App-Einstellungen auf Standard setzen hätte gereicht, dann hätte BT wieder funktioniert.
Ob es nach dem Update wieder läuft, weiß ich nicht.
 
squirrel_mainz schrieb:
Das Gerät behauptete nach dem Update, dass die SD-Karte fehlt :( .... dauert ein paar Minuten, dann ist sie wieder da :)
Ja, ich hab mich auch erschreckt. Wäre schade um die Urlaubsfotos ...
 
Bezüglich Bluetooth-Deaktivierung hat das Update leider nichts gebracht. Ablauf war aber problemlos (kein Fehler mit SD-Karte).
 
Hab jetzt auch das Update durchgeführt, ist ja ein bisschen mehr Aufwand, wenn man gerooted hat.

Lief soweit alles problemlos, meine SD-Karte wurde sofort erkannt, das Boot Logo war recht lange zu sehen, vielleicht kam mir das aber auch nur so vor.
Danach wieder mit SuperSU gerooted, läuft alles :)
 
Ich habe das OTA-Update mit dem Patch zum 01.09. auch gerade erhalten. Es kam eine Benachrichtigung darüber, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe (die letzten, größeren Updates musste ich manuell anstoßen). Zwei SIM Karten, keine SD Karte sind eingelegt.
Die neue Updateanimation gefällt mir :D (diese weiß-bunten Kreise).

Die Installation hat ca. 8 Minuten gedauert (2 im Installationsscreen, 3 mit dem M-Logo, 3 mit der M/Lenovo Animation).

35,4 MB groß

G4+ 64GB, Kanal reteu
vorher: Android 7.0 / Patchebene 01. Juni 2017 / NPJS25.93-14-8 / 3.10.84-gefad490
nachher: 7.0 / 01. September 2017 / NPJS25.93-14-10 / 3.10.84-g9b51918
 

Ähnliche Themen

L
  • Limosine
Antworten
2
Aufrufe
3.008
Limosine
L
S
  • SuperAggy
Antworten
2
Aufrufe
1.851
Time_Bandit
Time_Bandit
B
Antworten
2
Aufrufe
1.990
bs7799de
B
Zurück
Oben Unten