Extrem hoher Akku Verbrauch durch wlan

H

Horst22

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

Wie schon in der Überschrift steht, habe ich einen extrem hohen Akku Verbrauch durch WLAN. Das steht bei mir als Akkuverbraucher mit 24%an erster Stelle und danach kommt das Display mit 14%.

So bekomme ich natürlich keine ordentliche Akkulaufzeit... Bei Display wird mir eine Laufzeit von etwa 4h angezeigt. Die Nutzungsdauer zwischen zwei Ladevorgänge ist ein Tag.

Woran kann denn das liegen? Mit meinen Handys davor hatte ich solche Probleme nicht und da sich das WLAN und Nutzungsverhalten geändert hat würde ich WLAN als Fehler ausschließen.
 
Vielleicht auch was mit der Standort-Funktion wie beim Bluetooth-Kollegen im Nachbarthread?

Ich schalte mit Tasker übrigens mein WLAN aus, wenn ich meine Standard-Funkzellen (daheim, Arbeit) verlasse, und wieder an, wenn ich wieder da bin. Das funktioniert super. Trotz effektiv den ganzen Tag aktivem WLAN ist der Verbrauch durch WLAN am Abend bei 1-2%.
 
WLAN standorsuche habe ich schon ausgestellt. Am Verbrauch hat sich aber nichts geändert.
Was kann man sonst noch am WLAN ändern? Hab erst eingerichtet, daher möchte ich mir ein factory Reset gerne ersparen^^
 
Grundsätzliche/allgemeine und weitergehende Maßnahmen (anderes Phone, identische "Falsch"-Einstellungen, vorsätzlich implementierte "Krankheiten"):


Auch mal den Router auf evtl. aktuellere Firmware checken und die Abdeckung/Netzstärke/Entfernung und alle Parameter checken. - Reset machen (ALLE Devices im W-LAN AUS, Stecker ziehen, erst dann wieder an) ...
(Nicht auf das Pseudo-W-LAN-Stärken-Icon verlassen. - Echten Durchsatz überprüfen ...)

Philosophie-Frage:
Wer benötigt für genau was eigentlich nachts beim Electro Sheep zählen irgendeine aktive Schnittstelle (außer maximal Mobilfunk, natürlich OHNE Mobile Daten an)?
Evtl. Der Präsident der Unangenehmen Staaten von Amerika (USA) vllt. - Eher nicht mal der. - Je "wichtiger" eine Person, desto weniger erreichbar = Privileg ... Also alles AUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, mit welchen Apps man effektiv Dienste wie WLAN, Bluetooth etc. steuern kann. Ich hatte in der Vergangenheit mal Llama, aber das klappte nicht so richtig (damals noch mit einem Huawei P6).
 
Das würde mich auch interessieren.

Kann man das irgendwie Steuern, dass sich das Handy nur mit dem einen WLAN zu Hause verbindet und auch nur nach WLAN sucht wenn ich zu Hause bin? Sollte halt automatisch laufen... Alles andere vergisst man dann doch mit der Zeit.

Hab momentan beim WLAN noch eingestellt, dass es nur noch im 2.4 läuft und nicht mehr im 5ghz da ich das eh nicht habe.

In der Nacht mach ich das Handy nicht ganz aus und geb das wegen dem Wecker in den flugmodus. Das würde ich gerne so beibehalten.
 
Die W-LAN-Schnittstelle verbraucht erstmal (fast) nichts. - Man muss sich mit den (selbst installierten) Apps und Einstellungen beschäftigen. - Es wird mehr Energie verbraucht, wenn Daten fließen/Kommunikation stattfindet. - Es gibt keine "Wunder"-Apps, die einfach funktionieren. - Man muss sich - unter Umständen wochenlang - damit beschäftigen. - Jedes Device hat andere Firmware/Hardware, ist anders eingestellt (System-Einstellungen), hat andere Anwender-Apps nachinstalliert, die wiederum von deren Anwendern gemachte, unterschiedliche Einstellungen besitzen und total unterschiedliche (Art & Quantität) Nutzer-Daten verwalten/synchronisieren. - Dann kommt noch die Peripherie dazu, was erneut für Permutationen sorgt (Router, wechselnde, fremde Einflüsse von außen etc.). - Das ist kein One-Click-Job, sondern ein kleines "Projekt", was intensive Einarbeitung in und Beschäftigung mit dem Thema erfordert ...
___

Bei manchen Custom ROMs (z. B. System-Profile automatisierbar
oder, wie @ChrisH oben schreibt, über Root-Apps, wie z. B. Tasker, auch in Stock-ROMs.
___

Auch eine Firewall-App sorgt bereits für Energie-Einsparungen, weil sie durch das Blockieren verhindert, dass irgendwelche Apps Traffic auf dem W-LAN-Interface verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich Mal nicht, dass es ewig dauert die Ursache zu finden. Werde noch alle nicht wirklich benötigte Apps deinstallieren und beobachten.

Ansonsten setz ich mal auf das Android 7 Update und den factory Reset. Werde berichten ob sich etwas verbessert:)
 

Ähnliche Themen

B
  • Bine20
Antworten
5
Aufrufe
1.576
mblaster4711
mblaster4711
C
  • Corvalan
Antworten
0
Aufrufe
1.711
Corvalan
C
O
  • Orkneey
Antworten
3
Aufrufe
1.251
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten