Schwarze Schriftfarbe Statuszeile

Edv-Opa

Edv-Opa

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Freunde,
mein Moto G4 Plus ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen. Ich weiß nicht, ob das ein Schwächezeichen ist, daß die Schriftzeichen in der Statusleiste auf einmal schwarz geworden sind. Dadurch sind sie nicht mehr so gut lesbar. Kann man die Schriftfarbe einstellen?
Gruß!
Friedrich
 
@Edv-Opa
Hast Du mal nen Screenshot?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Mein Betriebssystem ist ANDROID 7/Nougat. Es läßt sich nicht mehr updaten, obwohl es erst 4 Jahre alt ist. Screenshot liegt anbei.
Friedrich
 

Anhänge

  • ScreenshotStatusfarbe_20200513-203556.png
    ScreenshotStatusfarbe_20200513-203556.png
    2,7 MB · Aufrufe: 446
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Edv-Opa stell mal einen anderen Hintergrund ein. Normalerweise ändert sich die Farbe der Statusleiste automatisch basierend auf deinem Hintergrundbild.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich denke auch, dass es am Hintergrundbild liegt. Einfach mal ein helles Bild nehmen, dann ist die schwarze Schrift besser lesbar, oder ein ganz dunkles, dann müsste die Schrift normalerweise zu weiß wechseln.
 
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat sich plötzlich ohne was zu ändern die Farbe geändert. Bei anderen Programmen geht noch alles nur auf meinem Startbildschirm nicht.
 

Anhänge

  • ScreenshotStatusleisteÄlter.png
    ScreenshotStatusleisteÄlter.png
    2,8 MB · Aufrufe: 372
  • ScreenshotStatusleisteAktuell.png
    ScreenshotStatusleisteAktuell.png
    2,8 MB · Aufrufe: 378
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Gab's ein Launcher-Update?

Hab schon gesehen, ich muss mein G4 Plus auch mal wieder in Betrieb nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Ich habe mein früheres, helleres Hintergrundbild wieder aktiviert - Startleiste bleibt unverändert schwarz. Aber es zeigen sich weitere komische Effekte, z.B. wird die Startleiste wieder weiß, wenn man die eckige Schaltfläche unten rechts (geöffnete Apps) drückt. Wie gesagt, ich tippe auf Alterserscheinungen.
 
Schon mal das Moto neu gestartet?
Cache des Launchers gelöscht?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Edv-Opa schrieb:
Wie gesagt, ich tippe auf Alterserscheinungen.
Nein, eine Software kann nicht von heute auf morgen derartige "Alterserscheinungen" entwickeln. Und ein Hardware-Fehler kann es ja nicht sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edv-Opa schrieb:
Ich habe mein früheres, helleres Hintergrundbild wieder aktiviert - Startleiste bleibt unverändert schwarz.
Dass bei einem hellen Hintergrund die Schrift schwarz ist, ist ja normal. Die Frage ist, wie's andersrum ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Habe vorhin ein ganz schwarzes Bild eingestellt. Schrift war immer noch schwarz. Ich habe jetzt ein Bild, dass am oberen Rand hell ist :)
Beim umtesten ist zwar kurz die Schrift wieder richtig gewesen. Hat aber nicht lange gehalten. Weiß leider auch nicht was ich da genau gemacht hat. Irgendwie beim Apps schließen und ins Hauptmenü gehen war die Schrift kurz richtig. Vermutlich würde beim neu aufsetzen es wieder funktionieren, aber das ist nur eine Vermutung und mir nicht Wert.
 
Ich hab mein G4 Plus jetzt mal aufgeladen und in Betrieb gesetzt. Bisher ist in der Statusleiste alles weiß geblieben. Ein Launcher-Update steht, so wie es aussieht, auch nicht an. Werde jetzt mal so nach und nach die App-Updates machen und danach wieder berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@mblaster4711
Wo findet man das? Das Handy starte ich jeden Morgen....
 
Ok, die Schrift der Statusleiste ist bei mir nach allen Updates und einiger Wartezeit immer noch weiß. Hab dann leider auch keine Erklärung oder gar Lösung.
 
Edv-Opa schrieb:
@mblaster4711
Wo findet man das? Das Handy starte ich jeden Morgen....
Den cache einer App kann man zum Beispiel so löschen,einen Moment das Appsymbol drücken,dann auf Appinfo,Speicher und dann Cache löschen.
Das Handy jeden Tag neu zu starten,das braucht man doch nicht zu machen,nur weil der RAM größtenteils belegt ist,ist es ja nicht negativ
 
Ich habe etwas Neues beobachtet:
Beim allmorgendlichen Neustart muß ich zuerst die PIN für die 1.SIM-Karte eingeben, dann hat das Fenster die richtigen Farben, z.B. oben weiß. Danach muß ich die PIN für die 2.SIM-Karte - nicht vorhanden - eingeben, dann sind die Farben gestört, z.B. oben schwarz. Hat jemand Idee?
 
Das gleiche Problem mit der schwarzen Statuszeile habe ich auch seit 13.05. Das 2te (alte) G4 meiner Frau (das seit 2 Monaten im Schreibtisch liegt) hat dieses Problem noch nicht.
 
Edv-Opa schrieb:
Danach muß ich die PIN für die 2.SIM-Karte - nicht vorhanden - eingeben.
Warum musst Du eine PIN für eine nicht vorhandene SIM eingeben? Und was gibst Du da ein?
 
Ich muß die gleiche PIN 2x eingeben, warum, weiß ich auch nicht. Muß mal genauer hinschauen, ob in irgendeiner Ecke Meldungen stehen!?
 

Ähnliche Themen

Skykeeper
Antworten
7
Aufrufe
3.486
davasab
D
Zurück
Oben Unten