Schwarze Schriftfarbe Statuszeile

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schwarze Schriftfarbe Statuszeile im Motorola Moto G4 Plus Forum im Bereich Motorola Forum.
E

Edv-Opa

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Freunde,
mein Moto G4 Plus ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen. Ich weiß nicht, ob das ein Schwächezeichen ist, daß die Schriftzeichen in der Statusleiste auf einmal schwarz geworden sind. Dadurch sind sie nicht mehr so gut lesbar. Kann man die Schriftfarbe einstellen?
Gruß!
Friedrich
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Edv-Opa
Hast Du mal nen Screenshot?
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
E

Edv-Opa

Ambitioniertes Mitglied
Mein Betriebssystem ist ANDROID 7/Nougat. Es läßt sich nicht mehr updaten, obwohl es erst 4 Jahre alt ist. Screenshot liegt anbei.
Friedrich
 

Anhänge

J

Jakob2199

Stammgast
@Edv-Opa stell mal einen anderen Hintergrund ein. Normalerweise ändert sich die Farbe der Statusleiste automatisch basierend auf deinem Hintergrundbild.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch, dass es am Hintergrundbild liegt. Einfach mal ein helles Bild nehmen, dann ist die schwarze Schrift besser lesbar, oder ein ganz dunkles, dann müsste die Schrift normalerweise zu weiß wechseln.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Gab's ein Launcher-Update?

Hab schon gesehen, ich muss mein G4 Plus auch mal wieder in Betrieb nehmen.
 
E

Edv-Opa

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe mein früheres, helleres Hintergrundbild wieder aktiviert - Startleiste bleibt unverändert schwarz. Aber es zeigen sich weitere komische Effekte, z.B. wird die Startleiste wieder weiß, wenn man die eckige Schaltfläche unten rechts (geöffnete Apps) drückt. Wie gesagt, ich tippe auf Alterserscheinungen.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Schon mal das Moto neu gestartet?
Cache des Launchers gelöscht?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Edv-Opa schrieb:
Wie gesagt, ich tippe auf Alterserscheinungen.
Nein, eine Software kann nicht von heute auf morgen derartige "Alterserscheinungen" entwickeln. Und ein Hardware-Fehler kann es ja nicht sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edv-Opa schrieb:
Ich habe mein früheres, helleres Hintergrundbild wieder aktiviert - Startleiste bleibt unverändert schwarz.
Dass bei einem hellen Hintergrund die Schrift schwarz ist, ist ja normal. Die Frage ist, wie's andersrum ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnuffie

Neues Mitglied
Habe vorhin ein ganz schwarzes Bild eingestellt. Schrift war immer noch schwarz. Ich habe jetzt ein Bild, dass am oberen Rand hell ist :)
Beim umtesten ist zwar kurz die Schrift wieder richtig gewesen. Hat aber nicht lange gehalten. Weiß leider auch nicht was ich da genau gemacht hat. Irgendwie beim Apps schließen und ins Hauptmenü gehen war die Schrift kurz richtig. Vermutlich würde beim neu aufsetzen es wieder funktionieren, aber das ist nur eine Vermutung und mir nicht Wert.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ich hab mein G4 Plus jetzt mal aufgeladen und in Betrieb gesetzt. Bisher ist in der Statusleiste alles weiß geblieben. Ein Launcher-Update steht, so wie es aussieht, auch nicht an. Werde jetzt mal so nach und nach die App-Updates machen und danach wieder berichten.
 
E

Edv-Opa

Ambitioniertes Mitglied
@mblaster4711
Wo findet man das? Das Handy starte ich jeden Morgen....
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ok, die Schrift der Statusleiste ist bei mir nach allen Updates und einiger Wartezeit immer noch weiß. Hab dann leider auch keine Erklärung oder gar Lösung.
 
Sarevok

Sarevok

Erfahrenes Mitglied
Edv-Opa schrieb:
@mblaster4711
Wo findet man das? Das Handy starte ich jeden Morgen....
Den cache einer App kann man zum Beispiel so löschen,einen Moment das Appsymbol drücken,dann auf Appinfo,Speicher und dann Cache löschen.
Das Handy jeden Tag neu zu starten,das braucht man doch nicht zu machen,nur weil der RAM größtenteils belegt ist,ist es ja nicht negativ
 
E

Edv-Opa

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe etwas Neues beobachtet:
Beim allmorgendlichen Neustart muß ich zuerst die PIN für die 1.SIM-Karte eingeben, dann hat das Fenster die richtigen Farben, z.B. oben weiß. Danach muß ich die PIN für die 2.SIM-Karte - nicht vorhanden - eingeben, dann sind die Farben gestört, z.B. oben schwarz. Hat jemand Idee?
 
L

Latigo

Neues Mitglied
Das gleiche Problem mit der schwarzen Statuszeile habe ich auch seit 13.05. Das 2te (alte) G4 meiner Frau (das seit 2 Monaten im Schreibtisch liegt) hat dieses Problem noch nicht.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Edv-Opa schrieb:
Danach muß ich die PIN für die 2.SIM-Karte - nicht vorhanden - eingeben.
Warum musst Du eine PIN für eine nicht vorhandene SIM eingeben? Und was gibst Du da ein?
 
E

Edv-Opa

Ambitioniertes Mitglied
Ich muß die gleiche PIN 2x eingeben, warum, weiß ich auch nicht. Muß mal genauer hinschauen, ob in irgendeiner Ecke Meldungen stehen!?