Moto G4 Plus SD-Karte als externer Speicher - data-Verzeichnis?

B

BourbonRyan

Ambitioniertes Mitglied
49
Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit einer Woche mit meinem Moto G4+ 64GB, und werd noch nicht so ganz schlau daraus.
Ich hab keinen anderen Thread gefunden, wo mein Thema reinpassen würde, ich hoff, ich hab keinen übersehen.

Ich hab eine 64GB Sandisk SD-Karte, die ich vorher in meinem bisherigen Gerät (Elephone P8000) genutzt habe, eingesetzt. Als externer Speicher wohlgemerkt, genauso wie im alten Gerät auch.
Auf der Karte hab ich eigentlich nur meine Musik und den DCIM-Ordner sowie den Speicherplatz für Images und Zips fürs Flashen bzw. die Installation über TWRP.

Ich wollte nun daran gehen, das G4 zu verschlüsseln, und absichtlich die SD-Karte als externen, unverschlüsselten Speicher behalten. Dazu hab ich nochmal genau angeschaut, was da eigentlich alles drauf ist.
Und nun stelle ich fest: ich habe ein Android/data-Verzeichnis drauf, mit insgesamt 27 Unterverzeichnissen. _Alle_ 27 sind auch im internen Android/data-Verzeichnis; die Änderungsdaten sind allerdings leicht unterschiedlich.
Ich habe das G4 erst am 30./31.08. neu eingerichtet, und kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo eingestellt hätte, dass ich Apps auf SD-Karte speichern will - falls das mit MM 6.0.1 überhaupt noch geht, wenn man die SD-Karte nicht als internen Speicher einbindet.
Im bisherigen Gerät lief eine Custom Rom von @Skeleton1911 (Eragon 9.9, also Lollipop 5.1), da ist das nicht aufgetreten. Ich hab allerdings kein anderes Android-6-Gerät mit SD-Karte, es liegt vermutlich eher an Android.

Falls interessant: das sind Apps wie Avira, Amazon, Google Docs, Swiftkey, UCCW oder der VLC-Player. Ich seh da noch keine Systematik drin; es sind auch bei weitem nicht alle installierten Apps.

Nachdem ich jetzt den internen Speicher verschlüsseln möchte, meine SD-Karte aber weder einbinden noch verschlüsseln möchte, wäre es eher sinnfrei, wenn ich zwar den internen Speicher schützen kann, aber Apps trotzdem Daten auf die SD-Karte schreiben, ohne dass ich das möchte.
Meine MP3s sind für mich nicht relevant für die Verschlüsselung, meine Fotos kämen dann natürlich auf den internen Speicher.

Nachdem die Verwaltung und Einbindung einer externen SD ja ein eigenes Thema ist, wollte ich mal fragen, ob jemand hier eine Idee hat: warum das passiert, ob ich das verhindern kann, oder wo ich weitersuchen kann?
Oder hab ich was übersehen bei irgendeiner Einstellung?
Passiert das zb automatisch bei jeder App, der ich Zugriffsrechte auf den Speicher einräume? (wobei ich das noch nicht verifiziert hab).
 
BourbonRyan schrieb:
Nachdem ich jetzt den internen Speicher verschlüsseln möchte, meine SD-Karte aber weder einbinden noch verschlüsseln möchte, wäre es eher sinnfrei, wenn ich zwar den internen Speicher schützen kann, aber Apps trotzdem Daten auf die SD-Karte schreiben, ohne dass ich das möchte.
Leider ist es sinnfrei. - Es sei denn, man benutzt die externe SD Card ebenfalls verschlüsselt (ab Marshmallow z. B. als internen Speicher), migriert die Daten dorthin und lässt aber die Apps (den Code) im internen Speicher (= Standard bei App-Installationen), damit der "echte" interne Speicher in diesem Modus ebenfalls weiter für etwas genutzt wird (nämlich die Apps/den Code).

Externe SD Card - Interne Speicherweiterung - Marshmallow (Details wie, wo und was)

Das folgende Thema ist im vorliegenden Fall nicht zu empfehlen, weil es das Problem nur verlagert, aber der Vollständigkeit halber:
[How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)

Tipp:
Bei einem Device mit 64 GB internem Speicher würde ich die externe SD Card einfach komplett weglassen, wenn möglich.
BourbonRyan schrieb:
Nachdem die Verwaltung und Einbindung einer externen SD ja ein eigenes Thema ist, wollte ich mal fragen, ob jemand hier eine Idee hat: warum das passiert, ob ich das verhindern kann, oder wo ich weitersuchen kann?
Oder hab ich was übersehen bei irgendeiner Einstellung?
Passiert das zb automatisch bei jeder App, der ich Zugriffsrechte auf den Speicher einräume? (wobei ich das noch nicht verifiziert hab).
Der Anwender hat keine (nennenswerte) Kontrolle, welche App welchen Speicher (intern/extern, öffentich/privat) benutzt. - Das liegt (auch) am Wissensstand bzw. der Bequemlichkeit des Entwicklers und am von einer App verwendeten Android-Versions-Level (bei Letzterem also historische Gründe).
(Das Anlegen von /Android/data/<package-name>/... erfolgt automatisch. - Die Nutzung dieser Art von Verzeichnissen ist pro App unterschiedlich und vom Developer abhängig. - Es gibt keinen akribisch eingehaltenen Standard, leider ...)​
___

Zu Beidem gibt es hier viele technische Details und (ableitbare) Antworten aus Entwicklersicht (englisch). - Auch für Android Developer ist es ein Riesen-Chaos, was der Anwender dann regelmäßig zu spüren bekommt:
  1. Storage Options | Android Developers
  2. Storage Options | Android Developers
 
  • Danke
Reaktionen: BourbonRyan
Guten Morgen und vielen Dank für die kompetente Antwort!
Letztlich bleibt dann nur übrig: entweder ganz verschlüsseln oder garnicht. Grummel.
Da muss ich dann wohl eine Kröte schlucken. Jedenfalls vielen Dank! Da weiß ich jetzt mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Nur, falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe: Das Phone selbst (was nichts mit der Verschlüsselung einer SD Card zu tun hat) würde ich natürlich immer verschlüsseln. - Dann aber gleichzeitig für möglichst zeitnahe Sicherungen der Daten außerhalb des Phones sorgen (Rechner/NAS/Cloud, aber nicht SD Card bzw. nur als Zwischenstation ...).
 
  • Danke
Reaktionen: BourbonRyan
Klar, da mach ich mich auch dran. Ich hatte eben vor, eher unsensible Daten wie MP3s auf der (unverschlüsselten) SD zu lassen, auch zwecks potentiell einfacherer Handhabung bei Defekten, und alles andere aufm internen Speicher.
Wenn aber quasi unplanbar Daten dann doch auch auf der SD landen, geht das halt nicht. Da war ich zu naiv :)
Ich bin zwar grundsätzlich Frickellösungen nicht abgeneigt, aber wenn dann irgendwann entweder ein OS-Update oder eine schlecht oder für alte Versionen programmierte App querschießt... Nee, dann doch lieber einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Medien-Dateien (Photos, Filme, Musik etc.) und Downloads tauchen ja auch auf einer als interner Speicher eingebundenen (verschlüsselten) SD Card auf dem Rechner auf, falls es um simplen bidirektionalen Datei-Transfer geht. - Nur muss das dann mittels USB-Daten-Kabel (oder mittels einer Hilfs-App via W-LAN) erfolgen. - Man könnte aber z. B. auch einfach (zusätzlich) einen USB-OTG-Stick verwenden (für nicht Datenschutz-relevante Dateien - Musik etc.). - Dadurch entfällt das Herausnehmen/Einsetzen einer externen SD Card.
 
  • Danke
Reaktionen: BourbonRyan
Ah, das wusste ich noch nicht. Danke!
Das machts dann einfacher, da werd ich die SD dann als internen Speicher einbinden und verschlüsseln, ich hab die Karte halt schon da...

USB-OTG find ich für mich persönlich unpraktisch, aber grundsätzlich gefragt: einen angeschlossen USB-Speicher nutzen Apps nicht auch kreativ für die Datenablage (also /data), oder? Da sollte der Zugriff doch anders geregelt sein... Steht wahrscheinlich in den Links zu den Storage Options, da setz ich mich heute abend dran.
 
Nein, die USB-OTG Geräte werden von Apps normalerweise nicht entsprechend genutzt, wenn als tragbarer Speicher verwendet (sind also "sicher").
 

Ähnliche Themen

M
  • matzdiekatz
Antworten
3
Aufrufe
2.444
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
16
Aufrufe
2.906
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.112
Acube
A
Zurück
Oben Unten