Moto G4 Speicherverwaltung

PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
189
Hallo,

ich habe mir ein Moto G4 (XT1622) zugelegt. Soweit zufrieden, nur gibts Probleme mit der Speicherverwaltung.
Es ist die aktuelle Version / Update installiert.

Auf meinem anderen Phone könnte man einen Standard-Speicherort festlegen (Intern oder SD), dass gibt es nun nicht mehr. Es landet alles im internen Speicher (z.B. Downloads)

Nun dachte ich, ich lege die SD (64 GB) in den Einstellungen einfach als internen Speicher fest. Hier kommt das nächste Problem: Der Vorgang wird zwar erfolgreich abgeschlossen, im Dateimanager werden trotzdem nur die 10,x GB freier Speicher angezeigt, genauso wie am PC über MTP, ich kann auch nicht mehr als 10,x GB Daten drauf kopieren.

Was nun?

Hat jemand Erfahrung wie es in CM aussieht?
Beabsichtige ggf. CM zu installieren.

MfG
 
Hast du dann auch auf Daten migrieren gedrückt?
 
Nein, da wird nicht genau angezeigt was verschoben wird.
Und was würde ja letztendlich heißen dass immer schubweise auf die SD kopiert werden müsste, standardmäßig aber alles erstmal auf den internen Speicher fliegt?
 
Es wird das verschoben, was verschoben werden kann und darf...
Das kann jeder App-Entwickler selbst bestimmen.
Hinterher werden in der Regel die persönlichen Daten und Apps verschoben, die das erlauben.

Am besten, du beschäftigst dich ein wenig mit der "SD-Karten" Problematik...
...das Thema betrifft alle Geräte mit Marshmallow und aufwärts...
Es gibt bestimmt auch externe, nicht AH-Seiten die das erklären können... die o.g. sind die meist zitierten Themen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Hab dem G4 die Migration überlassen. Alles wurde dabei auch automatisch so umgestellt dass Downloads etc auf der SD landen. Auch neue Apps werden jetzt standardmässig aud SD angelegt. Finde es nur seltsam dass Dir die Kapazität der SD nirgends angezeigt wird. Dass sollte ja nicht von der Migration abhängig sein. Eigentlich.
 
cptechnik schrieb:
...das Thema betrifft alle Geräte mit Marshmallow und aufwärts...
Nein. Beim Honor 4X mit Android 6 gibt es nachwievor die Möglichkeit die SD als Standardinstallationsort festzulegen.

Mit den Speicher zusammenführen wird mir nur Chaos. Wenn ich die SD an den PC anschließe und auf Ordner klicke kommt dann "Legen Sie einen Datenträger ein"

Es betrifft nur bestimmte Apps, deren App-Daten auf der SD liegen müssen. Sonst habe ich kein Problem wenn Apps intern installiert und speichertechnisch dort verwaltet werden - genug Platz ist ja.

Lässt sich mit Link2SD oder ähnlich für die bestimmten Apps, die die SD als Standardspeicher nehmen sollen, etwas ausrichten?
 
Ich hab jetzt die Migration durchgeführt. Jetzt klappt auch alles soweit.
Problem ist nur das die SD nun verschlüsselt ist und man sie am PC z.B. nicht mehr Sichern kann. Geht nur noch manuell über MTP.
Früher konnte man mal die SD auch als Laufwerk einbinden, aber das scheint es auch nicht mehr zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Hallo Community,

seit Gestern habe ich meinen Moto G4 und gleich kommt die erste Frage.
Als ich meine 16GB SD-Karte rein getan habe, fragte mich das Gerät, ob ich sie als portabler Speicher oder als interne Speichererweiterung verwenden möchte. Ich habe die interne Speichererweiterung ausgewählt und die Karte wurde entsprechend formatiert. Danach stand unter Einstellungen > Speicher und USB die SD Karte mit 16 GB als interner Speicher. So weit so gut... nun habe ich das Gerät via USB-Kabel an meinen PC angeschlossen und wollte meine Fotos, MP3's usw auf das Gerät übertragen, aber ich konnte nur einen Laufwerk mit lediglich 10 GB Specherkapazität sehen und verwenden. Wo ist also die SD-Karte hin? Ich habe mir gedacht, dass die Karte nun als Erweiterung verwendet wird, also 10GB intern + 16GB Karte = 24GB Laufwerk für die Daten.

Könnt ihr mir bitte erklären wie ich das genau handhaben soll? Ich möchte letztendlich sowohl meine Daten (ca. 12GB insgesamt) auf dem Gerät haben, als auch dass diese SD-Karte als App-Speicher verwendet werden kann.

Danke im Voraus!
 
Ist auch für's Moto G 4 Plus gültig:
Moto E2 mit Android, SD Speichernutzung ?

___

... und etwas Prosa dazu (einschließlich "Headaches"):

Thema: Externe SD Card als Internen Speicher (unter Marshmallow, Standard-ROM, ungerootet) benutzen

Aussage 0:
Hat man eine externe SD Card noch nicht als Internen Speicher formatiert, sieht man am Rechner den echten "Internen Speicher" des Phones und die externe "SD-Karte".

Aussage 1:
Wird die externe SD Card als Interner Speicher formatiert, wird dieser Speicher erstmal für überhaupt nichts benutzt und ist am Rechner auch nicht (mehr) zu sehen. - Was am Rechner nur noch angezeigt wird, ist "Interner Speicher" (leer).

___
Nebentipp: Bekommt man bei dieser Formatierung den Hinweis, dass die "SD Card sehr langsam ist", kann das an der Karte liegen, muss es aber nicht. - Es kann genauso gut sein, dass das Phone eine "Schnarchnase" in Bezug auf Daten-Transfers (IO/Controller/Datenbus) ist und die SD Card "unschuldig". - Eine schnelle SD Card wird sich furchtbar langweilen, wenn das Phone nicht schnell "liefern" kann. - Android misst aber nur die vergangene Zeit und nicht, wer der "Penner" auf der Strecke ist. - Daher die unpräzise Meldung ...
___


(Hat man bei dieser Formatierung bereits die Frage nach dem Verschieben der Benutzer-Dat(ei)en positiv beantwortet, hat man die folgende Aktion unter Aussage 2 schon erledigt.)

Aussage 2:
Erst, wenn man dann auf die als Interner Speicher formatierte SD Card in den Einstellungen geht und die "Daten migriert", werden alle Dateien, die im "echten" Internen Speicher liegen, auf die (physische) externe SD Card verschoben. - Jetzt sind diese Dateien auch am Rechner zu sehen (als "SD-Karte").

Aussage 3:
Die Apps werden bei der Aktion unter Aussage 2 (standardmäßig) nicht verschoben. - App-Verzeichnisse sind *niemals* am Rechner zu sehen. - Gemeint ist hierbei nicht das Verzeichnis "/Android/..." oder Verzeichnisse, die von einer App irgendwo (sichtbar) auf einem der für den Anwender sichtbaren Speicher angelegt werden, sondern die "App"-Verzeichnisse, die man unter "Einstellungen > USB & Speicher > ..." (nur) am Phone zu sehen bekommt.

Aussage 4:
Apps kann man einzeln, manuell auf die externe SD Card verschieben, wenn diese keine System-Apps sind und der Entwickler der jeweiligen App das Verschieben vorgesehen hat (suche [Verschieben]-Button unter "App-Info"). - Die App-Verzeichnisse sind - egal, wo sich die App befindet - *niemals* am Rechner zu sehen, weil Android diese aus Sicherheitsgründen nicht anzeigt.

Aussage 5:
Die Aktionen unter Aussagen 2 (Daten migrieren, also Benutzer-Dat(ei)en) und 4 (Apps, also den Code und die internen Daten der Apps <= Das sind *keine* Benutzer-Daten = "unsichtbar") sind voneinander absolut unabhängig und jederzeit umkehrbar (vorausgesetzt, es ist ausreichend Platz im Ziel-Speicher vorhanden).

Aussage 6:
Macht man die Aktionen unter Aussage 2 und 4 gemeinsam, dann liegt ein Teil des "echten" Internen Speichers unbenutzt in der Gegend herum. - Deswegen ist es besser auf Nr. 4 zu verzichten, solange man genug Platz im "echten" Internen Speicher hat (Apps im "echten" Internen Speicher installieren, nicht verschieben). - Dieser Speicher ist auch performanter.

Aussage 7:
Die Aktion unter Aussage 2 macht nur Sinn, wenn man sehr große Mengen an Benutzer-Daten verwalten muss und der "echte" Interne Speicher relativ klein (zu gering dafür) ist. - Z. B. bei Phones mit 4, 8, evtl. noch 16 GB "echtem" Internen Speicher und der Verwendung einer externen SD Card ab 32 GB aufwärts. - Sonst kann man auch das lassen und sich lieber ein passenderes Phone zulegen ...

Aussage 8:
Ein weiterer Grund für die Verwendung einer externen SD Card als Interner Speicher ist allerdings unabhängig von Platz- und Performance-Gründen, dass diese verschlüsselt ist, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann.
___
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Bin etwas vorsichtig geworden seit ich beim Moto G3 die SD Karte als intern eingerichtet hatte und es oft Probleme gab,wie mit Swiftkey,wo alle paar Wochen die Meldung kam,es wäre keine SD Karte eingelegt und die Wort Erkennung lief erst nach Neu installation der App wieder.
Ausserdem wurde trotzdem alles auf dem kleineren internen Speicher abgelegt.
Das hat genervt,und so habe ich beim G4 Plus die SD Karte leider bisher nur als extern angelegt.
Interner Speicher ist mit 5 GB belegt(von 10 GB,die für den Nutzer frei waren),aber das wird dann irgendwann wohl eng werden.
Wenn ich später die SD Karte als intern einrichten möchte,sind dann alle Daten von der SD Karte weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klabautermann2345 schrieb:
Wenn ich später die SD Karte als intern einrichten möchte,sind dann alle Daten von der SD Karte weg?

Ja. Die Karte wird komplett neu formatiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank.
Na ja,ich werde mal überlegen ob ich riskiere und als intern formatiere ober ob ich die SD als Extern belasse.
 
Wie ist es denn unter nougat geregelt ?
Kann man da auch die SD Karte als internen Speicher einbinden oder nicht mehr?
Weil falls nicht, würde es ja keinen Sinn machen für mich das jetzt noch zu ändern .
 
@Klabautermann2345 Es bleibt wie unter Marshmallow, keine Sorge ...
 

Anhänge

  • photo_2016-10-27_21-53-58.jpg
    photo_2016-10-27_21-53-58.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 354
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Prima , vielen Dank .
 

Ähnliche Themen

Larwo
  • Larwo
Antworten
8
Aufrufe
2.806
Larwo
Larwo
Zurück
Oben Unten