Moto G4 Plus XT1642 lässt sich nicht auf Android 7 updaten

S

Specialistthe

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Moto G4 Plus...
Im Moment ist Android 6.0.1 installiert

Hier kurz die Vorgeschichte des Geräts:
Der Vorgänger hat den Bootloader entsperrt und das Gerät gerootet (Bei Nachfragen sagte er, er wisse nicht mehr genau wie). Kurz bevor er das Gerät an mich weitergab, hat er einen Factory Reset durchgeführt.

So weit, so gut.
Das Handy lief problemlos, bis irgendwann der Patch für Android 7 kam. Nach dem Reboot, beim Installieren kam immer wieder dieser Screen:
motog4p_updatefehler.jpg
Also habe ich erst über Recovery-Mode den Cache gelöscht. Dann habe ich ein Soft Factory Reset über die Android-Einstellungen ausgeführt. Der Fehler blieb bei jedem Installationsversuch.
Allerdings komme ich seit dem Factory Reset noch nicht einmal mehr in den Recovery-Mode. Wenn ich es über Bootloader und dann "Recovery Mode" oder über Minimal Adb mit
adb reboot recovery
versuche, kommt seit neuestem immer dieser Screen:
moto4gp_recoveryfehler.jpg

Beim Booten in den Bootloader wird dieser Screen angezeigt:
motog4p_fastboot.jpg
Was mich hier stutzig macht, ist die Zeile "flashing_unlocked"... Der Bootloader ist ja schließlich gesperrt, aber Flashing trotzdem möglich?
Wenn man mit
fastboot getvar all
die Variablen ausliest, bekommt man unter anderem
(bootloader) secure: yes
Der Bootloader sollte also gesperrt sein.
Und was heißt
Software status: Modified
??? Das Gerät sollte eigentlich bis auf ein paar Apps im Ursprungszustand (Android 6) sein... Ich weiß nicht, was der Vorgänger gemacht hat, aber irgendwas scheint da gar nicht zu stimmen.

Ich würde also gerne die originale Motorola Android 6 Recovery-Partition von einem ROM wieder einspielen, aber leider finde ich die nirgendwo im Netz... Oder kann ich für die Recovery-Partition ein Recover-Image aus einem amerikanischem Stock ROM für Android 6 (Stock ROM - Browse /Motorola/athene at SourceForge.net) nehmen?
Zumindest die Sprache im Recovery-Mode ist ja immer englisch.
Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht weiß, ob das Update auf Android 7 danach funktioniert - Hat für dieses Problem jemand einen Tip? Denn die amerikanische Android 7 Stock ROM kann ich ja nicht nehmen, da die im deutschen Netz wohl kaum funktioniert - außerdem will ich ein deutsches Betriebssystem.

Ich entschuldige mich schonmal für meine rudimentäre Kenntniss von Android, aber ich habe mich vorher nie näher mit dem "Inneren" eines Android-Geräts auseinandergesetzt...
Ich bin für jede Hilfe oder konstruktive Kritik dankbar!

Viele Grüße,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Bilder ohne Bilderservice in den Beitrag integriert, wir haben genug Platz! ... Und was passiert wenn der Bilderdienst die bildet löscht — Dann haben wir Datenmüll... — Gruß cptechnik
Hallo, also wenn ich das richtig verstehe, bootet das Gerät noch in Dein System und Du kannst es nutzen? Nur das Recovery ist weg und es verweigert die OTA Updates? Wie auch immer, ich würde an Deiner Stelle Android 7.0 selbst flashen und zwar gleich die letzte Version von diesem Mai. Hilfe dazu findest Du z.B. hier:
G4 Bootloader lässt sich nicht sperren und Updates werden abgebrochen
Da ist das ganz gut erklärt und scheint Deinem Problem zu entsprechen. Soweit ich weiß, darf man kein Downgrade des Bootloaders/Basebands machen, da man sonst einen Brick produziert, weil die Partitionen dabei verändert u. verschoben werden. Deshalb lieber gleich das Neueste von hier:
Stock N Firmware [Apr 01 Security Patch][fastboot]
Da warst Du bei Sourceforge eigentlich schon ganz richtig, nur solltest Du dann gleich von
Stock ROM - Browse /Motorola/athene/N 7.0 at SourceForge.net
und die Datei von 2018-05-03 nehmen.
Ich habe immer genau diese Firmware Updates von der XDA Seite geflasht und danach wieder Lineageos drüber geflasht. Gab noch nie ein Problem... Ob man die Firmware inkrementell updaten muss, weiß ich nicht genau, glaube ich aber nicht - vielleicht hat da ja jemand anderes hier Erfahrung zu?
 
OK, danke für die Antwort!

Ich hätte da noch mehrere Fragen:

1. Ist ein Recovery-ROM Sprach-/Regionenabhängig? Ist also weltweit die Recovery-Partition (einer bestimmten Androidversion) immer die selbe, oder ändert sie sich von Land zu Land?
2. Ist ein komplettes Stock-ROM Sprach-/Regionenabhängig? Kann ich also weltweit das selbe Stock-ROM für alle Regionen (z.B. USA/ Europa) nehmen oder nicht?
3. Der Code, der bei einem Hard Factory Reset ausgeführt wird, befindet sich ja wohl auf der Recovery-Partition. Aber wo befinden sich die Backup-Daten, dei bei einem Reset wieder aufgespielt werden?
4. Gibt es irgendwo eine Liste aller Partitionen der aktuellen Androidversionen, und was sie enthalten?

Und nochmal zum Motorola-Bestands-ROM auf Sourceforge (Android 7): Ich habe es runtergeladen, aber unter "Infos" steht als Sprache "EN/US". Erstens will ich natürlich ein deutsches OS und zweitens glaube ich nicht, dass die amerikanische Version auf einem europäischen Handy und im europäischen Netz funktioniert!
Gibt es irgendwo eine deutsches, originales Bestands-ROM?
 
1. Eine "Partition" ist ein abgeteilter Bereich auf einer Festplatte, bzw hier Flashspeicher. In den "Recovery-ROMs", wie z.B. "TWRP", die man in der Recovery- oder Wiederherstellungs-Partition installieren kann, ist die Benutzersprache u.U einstellbar. Wie gut die Übersetzung auf deutsch ist, hängt davon ab.
2. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es Unterschiede in den Stock-ROMs fürs MOTO G4 "Athene" für Indien u. Brasilien, der Rest ist wohl gleich.
3. Ein Factory Reset macht nichts anderes, als die Daten- und Cache-Partitionen zu löschen. Das Betriebssystem ("ROM") bleibt davon unberührt. Wo das Script (der Code) zum Löschen der Daten während des Reboots zwischengespeichert wird, weiß ich nicht. Das könnte in der Daten-, Cache-, oder internen sdcard-Partition sein. Das System ist schreibgeschützt und die Recovery-Partition (schätze ich) auch. Backup-Daten gibt es bei einem Reset nicht.
4. Eine Liste der Partitionen gibt es bestimmt irgendwo: /system, /data, /cache, /sdcard (die Interne), /ext_sdcard (das ist die echte SD-Karte) und dann eben noch die Recovery-Partition, die aber im laufenden Betrieb nirgends auftaucht und zu guter letzt ein Bereich für Bootloader, Modem u. Firmware.

Soweit ich mich erinnere, haben sich immer alle besagten ROMs automatisch auf Deutsch eingestellt, sobald sie anhand der Simkarte "erkannt" haben, wo sich das Telefon befindet.
Meine Erfahrung ist, dass es nie ein Problem mit irgendwelchen Mobilfunknetzen gegeben hat, wo auch immer ich mich auf der Welt befunden habe und ich habe immer die von der Sourceforge Seite geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Katiiie
Antworten
1
Aufrufe
891
Katiiie
Katiiie
M
Antworten
16
Aufrufe
2.882
maofopsy
M
L
  • Limosine
Antworten
2
Aufrufe
3.007
Limosine
L
Zurück
Oben Unten