G5 Plus mit und ohne VoLTE

A

adam.p

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Ich habe ein G5plus Prod Datum 29.03.2017 und einen O2 Vertrag M+ mit Multicard.
Wie bekannt ist, kann das G5 / G5+ VoLTE und auch WLAN Call nur halt nicht in Deutschland, da die Provider das nicht freigeben.
Meine Haupt O2 Karte kann definitiv VoLTE in einem S6 Galaxy.

Leider hatte seit letzter Woche die Kopfhörerbuchse einen Wackelkontakt (R Kanal weg) obwohl selten benutzt. Verschmutzungen waren es jetzt nicht, auch nach Reinigung habe ich keinen R Kanal.

Da das Gerät 1 Jahr alt, habe ich es am Sonntag bei AMAZON reklamiert. Amazon schickte sofort Ersatz los, der auch per Express Montag Abend ankam. Hier mal ein ganz dickes Lob an den Service .

Es kam ein nagelneues G5Plus Prod Datum 28.06.2017, auch war der Karton Aufkleber etwas anders, aber Modellbezeichnung exakt gleich.
Unterschiede: Die Beschriftung des Handy "Heckdeckels" ist etwas anders und es ist mittig ein Aufkleber mit den IMEI Nummern (so etwas war auch beim ganz neuen S8 meiner Schwester).

Also habe ich das Handy heute eingerichtet (gleiche Karte hinein) und per Google Account Apps und Einstellungen zurückgespielt. Alles exakt gleich eingerichtet und dann hat er die obligatorischen Sicherheitspatches geladen (alle hintereinander).

Zum Handy. Ich bilde mir ein der Focus der hinteren Kamera ist etwas besser, aber das kann Einbildung sein.
Das Display ist def. etwas "gelblicher", aber im Vgl zum S6 und meinem Eizo 2750 Monitor definitiv in der Farbdarstellung korrekter. Faktisch war das alte zu blaustichig.

Aber jetzt kommt es. Exakt die gleichen Einstellungen VoLTE an (was eh nicht ging) und mit diesem Telefon geht VoLTE reproduzierbar (immer). Egal ob Mailbox oder andere Netze oder Festnetz. LTE bleibt beim Telefonieren an (egal ob nur LTE oder WLAN), dazu dann auch voller Durchsatz über LTE beim reinen LTE telefonieren. Dazu auch sofortiger Rufaufbau.

Ich verstehe jetzt nicht was da passiert ist. An O2 liegt es nicht, denn 1 Stunde vor dem Tausch habe ich mit dem alten noch telefoniert und dann auch normal CSFB gehabt. Leider ist da alte zwecks Tests schon weg,

Ein G5 mit Drillisch Vertrag (O2) macht weiterhin normal CSFB.

Also entweder hat die Neueinrichtung etwas freigeschaltet oder das G5+ hat jetzt schon ein Update bekommen, dass VoLTE freischaltet und das andere noch nicht oder es gibt doch HW Unterschiede zwischen den Geräten oder O2 schaltet due Geräte erst ab gewissen IMEI Nummern frei. Keine Ahnung was da los ist.
Oder es hat von O2 irgendwelche Betreiberupdates erhalten als die Konfig SMS kam,
aber das ist ja eh nur die APN Einstellung (die eigentlich egal sind).

Android Version, Patch Level, Kernel, FW Dateistand, alles war bei beiden Geräten exakt gleich.

Ich habe bisher noch von keinem G5+ gehört, das in Deutschland VoLTE kann.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Bei mir wird es zwar in den Einstellungen angezeigt, kann es aber im O2 Netz nicht nutzen.
 
Genau. Die gleiche Einstellung habe ich vorher auch gehabt, Einmal Anrufe über WLAN und Erweiterter 4G LTE Modus. Aber egal ob an oder aus. CSFB immer bei Anrufen. Das gleiche beim G5.
Jetzt geht es plötzlich und es wird bei einem Anruf über LTE ein HD Logo auf dem Anrufbildschirm angezeigt, Wie schon gesagt ich verstehe es nicht.
 
Kann es sein, dass das G5 Plus vllt. einfach die richtigen Einstellungen übernommen hat? Das hier ist aus dem Moto G5-Forum:
Moto G5 VoLTE

Hattest du davor bei deinem G5 Plus irgendwann eine Neueinrichtung vorgenommen oder lief das Gerät seit der Ersteinrichtung durch?
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ja Hammer :thumbsup:, mit den Einstellungen aus dem G5 Forum klappt jetzt schon mal VoLTE.:scared:
Mega Danke an @Melkor.:love:
 
@Melkor: Seit Kauf lief es durch. Aber automatisch scheint es nicht immer zu klappen. Ein anderes G5 mit Drillisch habe ich im Januar neu gekauft und neu eingerichtet und da ging es nicht. Erst mit den Einstellungen geht es jetzt.

Genau ! Habe es gerade bei einem G5 getestet --> Funktioniert.

Moto G5 VoLTE

Den Thread habe ich auch gerade gefunden. Bei der Neueinstellung muss er sich die APN Daten neu geholt haben. Was ich aber nicht verstehe, Beim G5+ steht bei APN Typ nur default und es geht. Beim G5 habe ich jetzt
default,supl,ia,xcap,ims und es geht.

Mich würde interessieren was die Einstellungen einzeln exakt bedeuten,
 
@adam.p wie sehen denn deine APN Einstellungen aus?
Ich hatte mir vorhin nämlich extra neue zusenden lassen und auch bei den neuen stand nur default drin.


hat sich überschnitten....
[doublepost=1524644611,1524644242][/doublepost]Hier zumindest mal auf englisch:

APN type
 
@minidiegi : Wie schon geschrieben, die neuen APN Einstellungen die ich beim G5 bekam sind auch nur default, aber es geht dort.
Beim G5 musste ich es manuell editieren und es geht jetzt.

Aber gut zu wissen, dass man VoLTE zum Laufen bekommen. Denn O2 hat ja manchmal gerne CSFB Probleme.

Danke für den Link, schaue ich mir mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Das funktioniert auch mit einem Wildcard Eintrag, also einem * anstatt default, ....
Ausgeschrieben: default,ims. Den Rest braucht man wohl so nicht für VoLTE.
 
TOP
 
Habe gerade gesehen, dass sogar VoWiFi funktioniert!:thumbsup: Dafür wird die Kamera gefühlt mit jedem Update schlechter.:crying:

VoWiFi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit mein Motorola Moto G5 Plus, aber noch nicht die Gelegenheit VoLTE oder VoWifi (Anruf über WLAN) zu testen. Aber seit einiger Zeit habe ich eine O2 Prepaid mit einem kleinen LTE-Zusatz 400MB.
Nach einigem Probieren und Fragen (lt. O2 können die Prepaid VoLTE und VoWifi).

Es sind ein paar Sachen dabei zu beachten, weil ich mir die Frage gestellt hab, warum geht es bei Huawei Dual-SIM etc. eigentlich?!

Die Antwort ist so simpel wie bescheuert:

Bei Huawei und Co. muß man die entsprechende SIM in den entsprechen Slot stecken. Weil LTE nur im Slot 1 geht, funktioniert auch nur dort VoLTE und VoWifi!

Für VoLTE und VoWifi meldet sich das Smartphone im IMS - Server an und im Falle von VoWifi steht dann nicht mehr 4G, GPRS etc. sondern IWLAN.

Beim Moto G5 Plus ist es eigentlich egal welche SIM in welchem Slot steckt, das funktioniert nur bei VoLTE!
Aber möchte man VoWifi nutzen, muß die SIM im Slot1 stecken, da nur dort IWLAN angezeigt wird!

Anbei die Bilder welche Einstellungen ich gemacht habe und woran man erkennt das es funktioniert, leider zeigt das Moto G5 Plus nicht direkt an ob VoWifi aktiv ist. Getestet habe ich beides mit einem DECT-Telefon was HD-Telefonie kann.
Ruft man über das Smartphone das DECT-Telefon an leuchtet das HD Symbol am DECT.
Wird man via VoWifi angerufen, heisst es "Anruf über WLAN".

Nach meiner Ansicht ist das grundlegende Problem an "Anruf über WLAN":
Besteht keine Anmeldung am IMS, funktioniert es nicht. Man benötigt immer eine Verbindung zum Provider.
In WLAN-Hotspot die nur Mail und Surfen erlauben, funktioniert es auch nicht - getestet mit meiner Fritzbox über den Gastzugang (erlaubt nur Surfen und Mailen).

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Anzeige das VoWifi verwendet wird - ohne WLAN steht hier 4G etc..jpg
    Anzeige das VoWifi verwendet wird - ohne WLAN steht hier 4G etc..jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 353
  • Anzeige IMS angemeldet.jpg
    Anzeige IMS angemeldet.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 470
  • Einstellung im APN.jpg
    Einstellung im APN.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 456
  • Einstellung VoLTE.jpg
    Einstellung VoLTE.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 518
  • Einstellung VoWifi.jpg
    Einstellung VoWifi.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih passt hier besser.
  • Danke
Reaktionen: minidiegi

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
569
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.883
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.789
willi19
W
Zurück
Oben Unten