Moto G5 Plus Akkuthread

Bin übrigens mit dem Akku bisher mehr als zufrieden und super überrascht! Im Normalbetrieb hält er bei mir locker 3 Tage! Ja, ganze drei! :)
 
Also ob ich das Moto g über Nacht lade oder am Tag, meistens nach 10 min. geht der Akku schon runter auf 99% .
 
Ich verstehe das nicht, mit dem Akku kommt man locker über 2 Tage, wieso laden die Leute den jede Nacht auf 100%?
Gerade diese 100 % Ladungen sind Gift und die Anzahl der vollen Ladungen begrenzt. Dadurch geht der Akku in die Knie und wird dann relativ schnell die 100% gar nicht mehr erreichen, obwohl die Software uns das dann noch vorgaukelt.
 
Seit dem letzten Update (Patch August) ist mir aufgefallen, dass am meisten Akku bei mir fast immer Android OS benötigt, und zwar Mobilfunkschnittstelle aktiv.
Hat das noch jemand? Cache löschen usw hab ich schon versucht. Ausserdem ist das Handy fast nonstop wach. Zuvor war das denke ich nicht so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171124-095523.png
    Screenshot_20171124-095523.png
    41,9 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_20171124-095527.png
    Screenshot_20171124-095527.png
    29 KB · Aufrufe: 390
  • Screenshot_20171124-095533.png
    Screenshot_20171124-095533.png
    23,3 KB · Aufrufe: 369
Bzgl des Standbys habe ich auch schon alles probiert und versucht. Ich blicke aber nicht was das Problem damit ist.
Hab schon auf 2G gewechselt, wenn ich zu Hause bin (schlechte Netzabdeckung), Cache gelöscht etc. Hat alles nichts gebracht.
Mal sind es um die 4%, dann wieder 18%.
Ich hab zwar ein Custom ROM laufen und einen anderen Kernel aber das scheint für das Problem unerheblich zu sein.
 
Laut Kommentare im Internet gab oder gibt es einen Mobile Radio Active Bug . Allerdings muss das von Google gefixt werden. Hoffe es kommt bald ein Update
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH und minidiegi
Androiduser81 schrieb:
Seit dem letzten Update (Patch August) ist mir aufgefallen, dass am meisten Akku bei mir fast immer Android OS benötigt, und zwar Mobilfunkschnittstelle aktiv.
Hat das noch jemand? Cache löschen usw hab ich schon versucht. Ausserdem ist das Handy fast nonstop wach. Zuvor war das denke ich nicht so.

Ich vermute mal, dass bei Dir viele Hintergrundaktivitäten über diverse Programme bzw. Google laufen. Bei mir ist der "Mobilfunk-Standby" die Haupt-Quelle für den Energieverbrauch, dann kommt "Firewall ohne Root" und erst dann "Android-Betriebssystem".

Folgende Vorschläge zur Akkuoptimierung:
1.) Akku-Leistungsoptimierung für alle Programme aktivieren *
2.) Programm "Firewall ohne Root" einsetzen (sofern Du Dein G5+ nicht gerootet hast - ansonsten ggf. anderes Programm zur Kontrolle der Zugriffe)
3.) Display-Helligkeit optimieren (adaptive Helligkeit an und Ruhezustand anpassen, z.B. auf 1 Minute)
4.) Programm "Llama" einsetzen

zu 1.) Ausnahmen Leistungsoptimierung bei mir: Carrier Services, DMService, Download-Manager, Google Play-Dienste und Motorola-Updateservices

zu 2.) Das Programm regelt, welches Programm auf das Internet zugreifen kann - unterteilt nach WLAN- und mobilem Zugriff. So können gezielt ungewollte Zugriffe geblockt werden.

zu 4.) Llama regelt auf Basis von "Gebieten" und Regeln verschiedene Optionen. Für die Gebiete werden keine GPS oder Verbindungsdaten benutzt, sondern die IDs von Funkmasten. So habe ich z.B. die Regel aufgestellt, dass nachts (00:00 Uhr bis 05:00 Uhr) WLAN und Bluetooth abgeschaltet werden und zwischen 05:00 Uhr und 24:00 Uhr wieder an. Das spart auch Akku-Kapazität.

Mit den o.g. Optimierungen läuft mein G5+ drei Tage ohne Steckdose - bei geringer Nutzung habe ich sogar schon mal gut fünf Tage geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Androiduser81
Danke für die Tipps, werde ich versuchen.
 
Ich hatte auch schon versucht über 2G/LTE switching den Verbrauch des Pollings bei LTE zu reduzieren, wenn ich eine WiFi Verbindung habe. Gebracht hat es nichts.
Mobilfunk-Standby ging trotzdem rauf und runter nach Lust und Laune.

Auch mit Better Battery Stats kam ich nicht weiter. Hab zwar herausgefunden, das die Wakelocks durch 'alarm' verursacht wurden (mal messages, mal calendar) aber weiter gebracht hat es mich nicht.
Ich komme so ca. ein bis eineinhalb Tage mit einer Akkuladung aus.

Display und Programme sind optimiert - nun sind mir die Ideen ausgegangen was es noch sein könnte.
 
@Androiduser81

Genau die gleiche sch*ße habe ich bei meinem LG G6...Schon alles probiert....Finde keine Lösung
 
Habe nun Facebook und Messenger runter jetzt geht's optimal. Eine der beiden Apps aktiviert anscheinend immer wieder das Handy aus dem Ruhemodus.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Schau es dir mal ein paar Tage an, ob das tatsächlich ist.
 
Klar mach ich. Man liest zwar oft dass FB viel Akku zieht, das es soviel sei, hätte ich nicht gedacht. Wenn natürlich jemand das Problem ohne FB hat, ist es nicht die Lösung.
 
Hallo,
durch Zufall habe ich herausgefunden.
Einstellungen/ Standort oben im Menü auf Modus, dann hat man drei Möglichkeiten.
Ich habe jetzt auf "nur Gerät" eingestellt und wie Wunder hält der Akku viel Länger. Vor 24 Stunden aufgeladen und immer noch 78%.
Ich habe Ortung, Wlan und Bluetooth immer aber die Einstellung war entscheidend.
Prognose laut Gerät noch weitere 3 Tage.

Schöne Ostern
:)
 
So bin ich grundsätzlich unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Jupp. Man hinterlässt eh schon zu viel Spuren und man muss nicht auch noch über die Google APIs ein schönes Location Profil bereitstellen. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.
 
Gibt es für das Moto G5 Plus ein Akku-"Reparatur"-Tool bzw. etwas, womit man den Akku neu kalibrieren kann.
Bei meinem Samsung-Tablet konnte ich per Tastenkombination ins Menue und konnte dort was einstellen/auslösen...
 
Akku kalibrieren ist ein endloses Thema. Meines Wissens nach ist es bei Lithium Akkus Quatsch. Stats werden automatisch bei neuem Ladezyklus zurück gesetzt.

Das ist mein Wissensstand.
 
@TomHH okay, danke.
ich werde oreo, wie empfohlen, paar tage laufen lassen und dann sehen.

Bei Facebook wurde empfohlen, nach dem Update auf oreo generell ein Werkreset zu machen, weil nur dadurch der Akku neu lernen und sich einstellen könnte ...
 

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
572
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.887
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.792
willi19
W
Zurück
Oben Unten