Moto G5 Plus und 5 GHz?

magma73

magma73

Neues Mitglied
0
Ich habe am WE mein neues "Moto G5 Plus" eingerichtet. Mir sind zwei Sachen aufgefallen, vielelicht kann mir jemand helfen.

1. Das Phone unterstützt im WLAN ja 5 GHz, aber auch wenn mein Router 5 Ghz eingeschaltet hat, angezeigt werden für das Handy im Router nur 2,4 GHz. Muss ich da im G5 noch was umstellen und wenn ja, wo?

2. hier: Seit Moto G5 Plus – nur noch EDGE statt HSDPA

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Thementrennung
Hast du SSID Broadcast am Router an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Thementrennung, Rechtschreibung - Bitte in Zukunft Groß- und Kleinschreibung beachten
zu 1) Unterschiedliche SSIDs vergeben für 2,4 und 5 Ghz?
 
Die Namen sind gleich. Habe jetzt alle möglichen Einstellungen getestet, es bleibt auf 2,4 GHz. Anbei ein Screenshot, auch nachdem ich unten diese beiden Punkte angehakt hatte:

- WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)
- Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband
herbeigeführt werden.Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-FUnknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern.

Was könnte es noch sein?

1.jpg
 
@magma73 Ich habe noch einen Haken bei WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband), allerdings Kanäle festgelegt. Aber funktioniert
 
Klappt jetzt bei mir auch, aber nur wenn ich das 2,4er-Band abstelle, sind beide an wählt er immer das 2,4er. Ich dachte, er wählt automatisch das bessere. Dankd für eure Hilfe.
 
Da dir Reichweite bei 2,4GHz höher ist als bei 5GHz, könnte man auch davon ausgehen, dass das 2,4GHz besser ist.

Um selbst festzulegen, welches Gerät welches Band nutzt, verwenden viele User unterschiedlichen SSID's für die beiden Bänder.

Ich nutze die 5GHz nur für Notebooks und auch nur, weil ich damit große Datenmengen über WLAN kopiere.
An den Tablets und Smartphones genügt das 2,4GHz Band zum surfen, streamen etc. da kommt es zu keinen Engpässen da wir nur 3 Personen mit 3 Smartphones und 3 Tablets sind.
 
Hallo,
es gibt keine Bevorzugung des 5Ghz Netz. Bei 2,4 Ghz wird der Empfang immer besser sein, deswegen wird das Gerät meistens auf 2,4 Ghz bleiben. Einzig mein altes S5 Mini bevorzugt 5Ghz, auch wenn der Empfang etwas schlechter ist. Bei Windows gibt es Möglichkeit das 5Ghz Signal zu bevorzugen. So etwas sollte es bei Android auch geben.
 
Gut zu wissen, ich dachte, das 5 GHz die besser Wahl ist, viele haben das Handy auch deshalb gut bewertet, weil es 5 Ghz unterstützt.
 
@magma73 Habe für beide Bänder die gleiche SSID, die Kanäle festgelegt (wegen der Belegung in der Nachbarschaft). Abgesetzter Repeater, gleiche Einstellungen. Das G5+ geht in der Nähe des Routers/Repeaters bei mir automatisch auf 5 GHz, bewege ich mich etwas weg, wechselt es auf 2.4 GHz. Gleiches Verhalten zeigt mein Yoga Tab 3 Plus 10, das allerdings wegen Unterstützung von 802.11ac einen höheren Durchsatz hat. Das dieser Modus beim G5+ fehlt, stört mich etwas.
 

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
541
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.800
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.712
willi19
W
Zurück
Oben Unten