Seit Moto G5 Plus – nur noch EDGE statt HSDPA

magma73

magma73

Neues Mitglied
0
Ich habe am WE mein neues "Moto G5 Plus" eingerichtet. Mir sind zwei Sachen aufgefallen, vielelicht kann mir jemand helfen.

1. hier: Moto G5 Plus und 5 GHz?

2. Ich habe den selben Anbieter und den selben Tarif (blau, Prepaid) , nur eine neue Karte (Macro) bekommen, Nummer blieb auch gleich. Vorher zeigte mein "Samsung S4 mini" HSDPA an, nun mit dem neuen Phon habe ich nur noch EDGE. Kann bzw. muss ich da an den Einstellungen noch etwas ändern?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Thementrennung
das ist im o2 Netz? dann aktiviere mal Daten-Roaming, damit auch das alte e-plus Netz mitbenutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Thementrennung, Rechtschreibung - Bitte in Zukunft Groß- und Kleinschreibung beachten
Hat geholfen, vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal nach oben, da ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe.
Gleicher Standort im Gelände und gleiche SIM-Karte (Congstar "wie ich will flex" ohne LTE):
vorher Moto 2.Gen. LTE (XT1072) = H+
jetzt Moto G5 plus = 3G

Kann man beim G5 noch irgendwo "dran drehen"?

Danke schonmal.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit Congstar (T-Mobile). Im englischen Lenovo-Forum konnte ich lesen, dass dieses Problem auch bei anderen Anbietern (hier: Airtel 4G) existiert. Da sprach man davon, dass man den Anbieter kontaktieren soll, damit dieser die eigene Rufnummer von einer 4G-Liste entfernt und wenige Stunden später soll's dann wieder funktionieren ...

Hat das schon mal Jemand ausprobiert bzw. hat schon mal Jemand beim Provider nachgefragt, ob dieses Problem dort gelöst werden kann?

Wenn es nicht am Provider liegen sollte, dann muss Lenovo/Motorola nachbessern ... dann haben die wohl beim Ausliefern eines Updates Mist gebaut.

Bin mal gespannt, ob wir das Problem hier gelöst bekommen.
 
Hallo,

das Provider-Szenario kann ich für Vodafone bestätigen !
ich habe außer meiner congstar-SIM noch eine Callya von Vodafone, welche definitv schon in einem anderen Gerät im 4G-Netz in Betrieb war.
Im G5 plus war der Empfang damit nur H+, obwohl nach Vodafone-Netzabdeckungskarte im Raum DD alles 4G sein soll.
Nachdem mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich ohne große Hoffnung tatsächlich bei der Callya-Hotline angerufen und mein Problem geschildert.
Die Dame hat bei "der Technik" nachgefragt und mir dann mitgeteilt, das nach einem Neustart des G5 nun 4G anliegen sollte, spätestens nach 24h.
Das hat wirklich funktioniert, nach Neustart lag sofort 4G an.
Keine Ahnung, was die da im Hintergrund gemacht haben.

Für congstar leider bis jetzt negativ.
Empfang nur 3G.
4G wird nicht angeboten, aber im alten Moto 2.Gen. lag wenigstens H+ an.
Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir erzählt, 3G und H+ seien dasselbe, was ich aber in Bezug auf die möglichen Datenraten anzweifle (ohne mich tiefer in der Materie auszukennen).
Ich ruf morgen dort nochmal an, mal sehen, ob sich jemand anderes besser auskennt.
 
Denis66 schrieb:
Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir erzählt, 3G und H+ seien dasselbe, was ich aber in Bezug auf die möglichen Datenraten anzweifle (ohne mich tiefer in der Materie auszukennen).

1. Ich hoffe, dass Du Erfolg bei der Hotline hast.
2. 3G = UMTS = max. 384 kB/sek.
H = HSPA = max. 7,2 MB/sek.
H+ = HSPA+ = max. 42 MB/sek.
LTE/4G = LTE adv. = max. 300 MB/sek.

Ich habe den Congstar Smart-Tarif mit Datenturbo = bis max. 42 MB/sek.
=> es müsste H+ angezeigt werden, aber nur 3G erscheint
=> Breitbandmessung zeigt HSPA+ an mit Download von 16,33 MB/sek. (= höchster Wert von vier Messungen = im Gebäude, auf der Fensterbank liegend in Koblenz City)

Somit könnte es evtl. wirklich nur ein Anzeige-Problem sein, denn die Geschwindigkeit war bei allen Messungen höher als HSPA. Natürlich sind 16,33 MB/sek. noch lange nicht 42 MB/sek., aber die 42 MB/sek. ja "nur" der maximal mögliche Wert. Ob da andere Anbieter bessere Werte liefern können, ist mir nicht bekannt.
 
ich habe festgestellt das es unterschiedlich ist. Bei mir auf der Arbeit habe ich H+ wenn ich woanders bin
habe ich LTE.
Anscheinend hat es mit der Sendeleistung zu tun, je nachdem wo man sich gerade aufhält.
 
Genau, bei mir wechselt es auch ständig LTE und 3G kommt ganz darauf an wo ich
mich gerade auf halte. Telekom-Berlin
War mit Huawei auch nicht anders!
 
Also, ich kann zumindest für meinen oben beschriebenen Fall Entwarnung geben und betrachte das Problem als gelöst.
Alles in allem ähnlich wie von knuckles in #7 geschildert.
Scheint ein reines Anzeige-Problem zu sein.
In meinem Tarif sind max. 21 MBit drin, also weit mehr als mit 3G zu erzielen wären.
Das Mittel aus 3 Messungen ergab rd. 18 MBit, bei Anzeige 3G im Display.
Anzeige und tatsächlich gemessene Datenrate passen also nicht zusammen.
Macht aber nichts, wenn man es weiß.

Danke für euer Feedback.
 
Hallo,
ich hol das Thema noch mal vor, da es sich um das Thema handelt und nicht noch ein neues aufgemacht wird.
Folgende Ausgangslage.
Ein G5plus mit zwei Sim Karten. Davon nur eine für Datennutzung aktiviert. Beide Karten Prepaid von Congstar.
Ich erreiche keine wirklich befriedigende Datengeschwindigkeiten. Die Test App zeigt Raten von 8 bis 16 Mbps Download und 0 bis 0,63 Mbps Upload. Und das schwankend wenn ich mich nicht bewege und den Test wiederhole. Mit einer dritten, identischen Sim Karte und völlig gleichen Vertragsbedingungen, erreiche ich mit einem ASUS Tablet ZenPad 10 Typ Z301ML, am gleichen Standort, Raten von 18 Mbps Download und 3,4 Mbps Upload. Ein Anruf bei Congstar hat ergeben, dass beide verwendeten Karten und Verträge identisch sind und eigentlich das gleiche Ergebnis liefern müssten.
Ich habe auch schon die Karten im Handy getauscht ,1 in 2 und 2 in 1, keine Änderung.
Da ich die Karte aus dem Motorola nicht unmittelbar in das Tablet stecken kann (unterschiedliche Kartengrößen Nano-Micro) habe ich jetzt einen Adapter bestellt. Wenn der da ist, werden wir Licht ins dunkle bringen. Mein Verdacht ist, dass betreffendes G5plus ein mangelhaftes Mobilfunk Modul hat. Oder die Software spinnt. Ist deshalb so schnell das
G5Splus erschienen ?
Abwarten ich melde mich mal wieder, wenn ich den Test mit meiner Sim Karte im Tablet gemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich meine gelesen zu haben, dass nur einer SIM LTE zugewiesen werden kann. Die Zweite ist dann max. mit 3G in Betrieb.
Vorgehen ist:
- 1. Karte mit 4G für Daten einrichten
- dann 2. für 3G einsetzen

Auf welchem Platz du die Sim für den Datenverkehr definierst ist egal - beide Plätze können LTE aber nur einem kann bei zwei Karten LTE zugewiesen werden.
 
@TomHH Soweit ich weiß kann Congstar sowieso kein LTE. Ansonsten ist es bei mir ebenfalls so, dass ich immer nur einem Steckplatz LTE zuweisen kann.

Allerdings sind ja die oben genannten Werte auch ohne LTE erreichbar. Insbesondere der schwache Upload ist dann schon ärgerlich. Habe gerade mal in der Küche einen Speedtest gemacht, O2 Netz von 1und1.

Screenshot-2018-2-19 Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest.png

Kann also grundsätzlich nicht an der Hardware des Moto G5 Plus liegen, es sei denn sie ist defekt.
Stimmt also etwas mit deinem Empfang oder Gerät nicht, oder aber dein Asus ist extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Hallo,
der Adapter ist da und ich konnte mal die Sim Karte in dem Asus Tablet testen. Ich habe in beiden Geräten nun fast identische Werte. Download ca. 10 bis 14 Mpbs Upload 0,5 bis 3 Mbps. OK das bringt mich auch nicht weiter. Aber ich habe auch was anderes verändert. Ich habe mal den Datenturbo bei dem Congstar Tarif gelöscht und nur noch maximal 21 Mbps. Ergebnis der gesamten Prozedur. Das Netz ist einfach schlecht, hier in der Umgebung. Datenturbo kann man sparen, bringt gar nichts. Ich glaube ich suche mir für diese Karte einen anderen Anbieter, mit LTE Unterstützung. Das gibt es bei Congstar ja nicht.

Die Einstellungen und Auswahlmöglichkeiten, für die Beiden Sim Karten, habe ich natürlich auch so eingestellt.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Habe mal meine Antwort oben so editiert, dass es dort so steht, wir ich es gedacht hatte. Oh man, Alter hast nichts schönes.
 

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
592
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.952
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.834
willi19
W
Zurück
Oben Unten