"Haltestelle" Bootloader

@Vicid
Freut mich das ich dir helfen konnte, viel Spaß noch bei uns im Forum :)
 
das war jetzt ein Etappenerfolg.
Das eigentliche gar-nicht-so-schlimme Problem, warum ich das Thema erstellt habe, war ja Folgendes:

Vicid schrieb:
Hi, ich hab ein, nicht gravierendes, Problem mit meinem Bootloader.
Jedesmall wenn ich im System "Reboot" auswähle macht der vorgang im bootloader nen "Stop" und ich muss manuell "START" drücken um in mein System(bzw. Recovery) zu gelangen.
Woran liegt das?

Selbiges passiert, wenn ich vom Recovery Reboot (System oder Recovery) wähle. Immer macht der Bootvorgang nen Halt im Bootloader.


EDIT: ich muss ins Bett, Gut Nacht und Danke nochmal!
 
@Vicid
Das sollte die normale Warnung sein die kommt sobald du den Bootloader geöffnet hast.
Dieser Hinweis ist normal und beeinträchtigt dein Handy nicht.
Ich kenne mich bei Motorola nicht gut genug aus um dir sagen zu können ob man diese Anzeige entfernen kann.
Bei manchen Handys geht das und bei anderen nicht.
Ab hier bin ich raus....:)
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Sunny schrieb:
@rudolf
Was ist denn da der Unterschied [emoji56]
Also zwischen ADB und Fastboot?
Was wäre denn ein Fastboot und was ein ADB Befehl?

Wenn du Fastboot machst ist dein Gerät noch im Bootloader. Das ist so ähnlich wie wenn der PC noch im BIOS ist. Wenn du dein Gerät einschaltest, dann läuft erst der Bootloader, dann das Bootimage, dann das System. Bist du noch ganz am Anfang, bist du im Fastboot. Du kannst z.B. deine Boopartition und deine Systempartion wipen/löschen und dennoch Fastboot machen.

Wenn du Adb machst dann läuft schon das komplette Android, d.h. das Gerät ist komplett hochgefahren. Adb ist die Befehlszeile per USB, fast alle adb Befehle kann man auch auf dem Gerät in eine Terminal App reintippen.

TWRP kann neuerdings ein Paar adb Befehle, aber nur ganz wenige.

Adb und fastboot haben jeweils ihre eigene Befehlsliste, bei beiden gibt es die Befehle devices und boot/reboot.

Ich hoffe das hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@rudolf
Danke Dir für die ausführliche Erklärung.
Wir konnten das Problem zwischenzeitlich lösen, es lag an den ADB composite Treibern, dass das Gerät nicht auf ADB Befehle reagiert hat.
 
Ach ja, Fastboot nimmt meist den Vcom Treiber, adb den Usbserial. Kannst du sehen wenn du jeweils im Gerätemanager guckst. Beide gibt es meist zusammen, aber es kann halt passieren dass adb geht, aber Fastboot nicht wenn die Treiber nicht passen.
 
@rudolf
Da hast du recht, in den meisten Fällen in denen User Probleme haben hängt es an den Treibern :)
 
ja vor allem weil der ADB treiber anfangs ja installiert war und der befehlt "adb devices" schon mal funktioniert hatte.
allerdings hab ich, im Laufe meiner Installationen, es irgendwie geschafft, dass der Gerätemanager den treiber als Fehler bzw. nicht installiert angezeigt hatte.

Zu meinem Boot Thema(topic):
Gibt es Einstellungen des bootloaders, die man verändern kann? ich kann mir nicht erklären wieso mein System (oder auch Recovery). wenn ich "Restart" auswähle. immer erst nen Halt im Bootloader macht(obwohl ich nicht Vol down+Power drücke) und ich im Bootloader dann stets manuell "START" drücken muss im den Bootvorgang weiterzuführen.
 
Was steht denn da noch, außer "START"?
 
ich würd ja auch n ROM neuinstallieren,
wenn das einen Effekt auf den Bootloader hätte.
Das Problem kam ja im Zuge der ROM Installationauf,
was aber halt auch gar keinen Sinn macht, oder?

naja, vielleicht hab ich einmal zuviel "format data", "factory reset" oder "data/ system/ cache -wipe" gemacht?
aber das dürfte doch nicht den Bootloader in seiner Funktion / Einstellung ändern oder?

Ahso, vielleicht gabs einen fastboot befehl den ich ausgeführt hatte in meiner Unwissenheit?
werd mal ne liste von fastboot befehlen jetzt bei google suchen...
 
Du bist im Fastboot-Modus. Ich persönlich würde dort jetzt die originale Firmware für dein G5 flashen. Danach ist es wieder so, wie du es gekauft hast. Und danach erneut versuchen, mit TWRP und Custom-ROMs zu arbeiten.
Einen Link hab ich hier gefunden -> firmware.center
Kann dir aber nicht sagen, welche du genau benötigst.
Gibt auch eine super Anleitung bei XDA inklusive Downloadlink - [STOCK] Official Moto G5 Cedric firmwares [FASTBOOT]
Vicid schrieb:
einmal zuviel "format data", "factory reset" oder "data/ system/ cache -wipe" gemacht?
Wenn du die System-Partition löschst, ist es logisch, dass es nicht mehr bootet. Dann hast du nämlich kein Betriebssystem mehr drauf. :)

Und kurzer Hinweis. Du kannst deine Bilder auch direkt hier im Forum über den Button "Datei hochladen" hochladen. Das macht es für alle bequemer. :)
 
  • Danke
Reaktionen: nik, Vicid und Sunny
Cua schrieb:
Wenn du die System-Partition löschst, ist es logisch, dass es nicht mehr bootet. Dann hast du nämlich kein Betriebssystem mehr drauf.

das ist klar und darf natürlich nicht verwechselt werden, wenn das hier ein Hilfesuchender ließt:
<Bitte wisse dass "factory reset" das Betriebssystem löscht(!!!!) und sonstige "Wipes" auch die Gefahr bergen, dass das System nicht mehr wie zuvor läuft !!!!!>

Aber in meinem Fall ist das ja nicht das Thema im Moment, da ich bei Neuinstallation des ROMS diese Schritte ja ausgeführt hatte (und vorher auch eine Sicherung gemacht hatte ;) )
Du bist im Fastboot-Modus.

ich bin im Fastboot -Modus, wenn ich vom System einen Neustart mache, denn dann macht mein Bootvorgang einen Halt im Bootloader.
Selbiges ist wenn ich im Recovery bin und ins System oder zurück zum Recovery booten will. Dann macht der Bootvorgang auch erst einen Halt im Bootloader..
Ich persönlich würde dort jetzt die originale Firmware für dein G5 flashen. Danach ist es wieder so, wie du es gekauft hast. Und danach erneut versuchen, mit TWRP und Custom-ROMs zu arbeiten.

Einen Link hab ich hier gefunden -> firmware.center

Kann dir aber nicht sagen, welche du genau benötigst.

Gibt auch eine super Anleitung bei XDA inklusive Downloadlink - [STOCK] Official Moto G5 Cedric firmwares [FASTBOOT]

Danke für die Info und die Links. Wenn ich diese "Haltestelle" Bootloader nicht anders wegbekomme werde ich diesen Tipp als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da mein OS ja normal läuft und ich dann erst nen backup wieder machen müsste.
Und kurzer Hinweis. Du kannst deine Bilder auch direkt hier im Forum über den Button "Datei hochladen" hochladen. Das macht es für alle bequemer.

ahh interessant, wusste ich nicht , merci
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Vicid schrieb:
Bitte wisse dass "factory reset" das Betriebssystem löscht(!!!!) und sonstige "Wipes" auch die Gefahr bergen, dass das System nicht mehr wie zuvor läuft !!!!!
Nicht ganz richtig. :)
Factory Reset löscht die Data-Partition bis auf den internen Speicher und rührt /System nicht an. nur durch gezieltes Auswählen der System-Partition (unter Advanced wipe) wird diese gelöscht.

Was dein "Haltestellen"-Problem betrifft. Ich meine, dass das bei irgendeinem Motorola schon mal der Fall war. Die Lösung hab ich aber nicht parat.
Ich bin leider (für dich "leider" :D) aus dem Thema Motorola ziemlich raus, nachdem ich vor ca. 2 Jahren den Hersteller gewechselt habe.
 
Vicid schrieb:
ich bin im Fastboot -Modus, wenn ich vom System einen Neustart mache, denn dann macht mein Bootvorgang einen Halt im Bootloader.

Der Fastboot-Modus ist aber nicht der Bootloader. Kommt denn wirklich der Bildschirm aus deinem Screenshot, wenn du einen Reboot machst oder kommt davor noch etwas anderes?
 
@nik
bei Motorola ist der Bootloader-Modus = Fastboot-Modus
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ich weiß ist viel zu spät aber troztdem,
Vicid schrieb:
Es scheint wohl dass das Aufheben fehlschlägt oder es zumindest weiterhin , entweder an meinem PC oder auf meinem Phone ne Datei gibt die den Fingerprint noch abbildet?!
Wahrscheinlich ist/war deine mtp einstellung nicht aktiv das handy wurde wohl als nur laden angeschlossen (standard) und dann sollte das auch wieder gehen.
Sunny schrieb:
Was wäre denn ein Fastboot und was ein ADB Befehl?
Ein fastboot befehl ist wenn du etwas auf die Partitionen schreiben willst wie eine Custom Rom, TWRP oder Stock Rom das macht man dann mit "fastboot flash <partition> /pfad/zur/datei" adb ist wie schon gesagt für das laufende System die Kommunikation Dateien transfers usw. Da du mit einem laufendem System andern Kommunizierst als mit einem im Bootloader ist hoffentlich klar.
 

Ähnliche Themen

B
  • bentek546
Antworten
4
Aufrufe
3.173
hollipolli2904
H
punkrockfan
  • punkrockfan
Antworten
1
Aufrufe
1.461
blackdesire1412
B
Zurück
Oben Unten