Moto G5 Beurteilung Empfangsqualität

Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
286
Hallo,

wie würdet Ihr die Empfangsqualität Eures Moto G5 beurteilen?

Man liest unterschiedliche Meinungen in Tests und Reviews, wobei die Tests tendenziell eher in Richtung gute Empfangsleistung gehen.

Wie ist der Netzempfang für Telefonie?

Wie ist der Netzempfang für Internet via HSDPA/LTE?

Okay, Netzanbieter und Ort sind natürlich entscheidend, aber ich meine vor allem den Vergleich zu anderen Geräten. Bzgl. WLAN habe ich schon gelesen, dass es hier und da Probleme und Abbrüche gibt und auch die Reichweite (vom Router) eher durchschnittlich ist.

Danke für Eure Feedbacks!
 
Ich habe jetzt das G5 seit ein paar Tagen zum Testen. Mein Eindruck ist eher durchwachsen. Es gibt vereinzelt Aussetzer, das Handy schaltet öfter auf Edge und braucht ziemlich lange, um auf HSDPA oder LTE zurückzuschalten. Das hatte ich mit einem Honor 8 an gleicher Stelle mit gleichen SIM-Karten nicht.

Manchmal steigt der Empfang auf beiden Karten gleichzeitig aus und es erscheinen Ausrufezeichen neben den Empfangsbalken.

Auf meinem Weg zur Arbeit setzt es öfter aus als das Honor. Da herrschen teilweise schwierige Empfangsbedingungen.

Schade, da hatte ich eigentlich vom Moto G5 mehr erwartet.



Gibt es eine Tool, also eine App, die das testen kann, ob man einen Hardwaredefekt erkennen bzw. ausschließen kann?
 
Hi,

bei mir ersetzt das G5 ein MotoX Gen2. Ich lebe auf dem Land und nutze 02 als Anbieter. Vom EIndruck her ist der Empfang grundsätzlich besser als bei dem Moto X. Ich habe an mehr Stellen LTE, wo das Moto X nur Edge angezeigt hat und habe auch grundsätzlich mehr Empfang als mit dem Moto X.

Stellen die bisher tot waren, zeigen bisher meist einen zumindest kleinen Empfangsausschlag an. Zur Umschaltung zwischen HSDPA/LTE und EDGE kann ich wenig sagen, da ich mit dem Moto G 5 froh bin überhaupt schonmal LTE Empfang zu bekommen.

Für mich ist es zum Moto X auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung was die Empfangsqualität angeht.

Grüße
Palomino
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo und Schniefkaiman
Habe mein G5 nun ca. 4 Monate , und bin hier eher mit gemischten Gefühlen unterwegs. Der LTE Empfang ist gegenüber meinen vorherigen Handy ( S7) ungefähr gleichwertig, wenn es aber auf Edge umgeschaltet hat, lassen sich oft nach dem Entsperren keine Internet Seiten öffnen ( angeblich keine Internet Verbindung) Nach mehrmaligem Öffnen gehts dann. Auch kommen oft keine Meldungen an. Sobald das Gerät auf LTE schaltet gehts. W-Lan verliert es immer wieder mal nach längerem Standby. Das war aber bei meinem S7 auch seit dem Update auf Android 7 so.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Hallo Supertech65,

4 Monate sind schon bisschen etwas, danke für Dein Feedback!

Mit EDGE tun sich (so glaube ich) alle Netze schwer. Nur bei der Telekom ist das datenmäßig noch einigermaßen. Bei o2 und Vodafone geht bei EDGE rein gar nichts mehr. Das Problem, das Du mit dem Internet bzw. Seitenaufbau und nicht durchkommenden Nachrichten beschreibst, bestand mit meinem Honor 8 genauso. Daher vermute ich ein allgemeines Netzproblem, denn ein spezielles Moto G5-Problem. Ist nur meine Vermutung.

Ich teste und beobachte auch weiter.
 
@Schniefkaiman

Hallo

Sorry, hab vergessen zu schreiben das ich das Telekom Netz nutze.
Mit den Daten hatte ich wie geschrieben beim S7 auch, aber erst seit dem Update auf Android 7.

Schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Also ich habe generell bei Motorola Geräten keine Problem beim Empfang mit o2 und Telekom,aber bei Vodafone habe ich zuhause immer nur einen Balken LTE Empfang mit Vodafone(bei fünf verschiedenen Moto Modellen und Geräten),und mit dem Honor 6X und dem Huawei P9 Lite habe ich alle Balken LTE auf vollem Empfang mit Vodafone an der gleichen Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Also erst einmal Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung an einem vielleicht etwas "nebensächlichen" Thema!

Ich war am Wochenende auch noch am Testen. Und zwar: zwei o2-Karten, Fahrt von Berlin nach Posen (und zurück). Einmal das Moto G5, einmal das Honor 8. Beide Geräte waren sowohl in Deutschland, als auch in Polen in den selben Netzen eingebucht (o2 bzw. o2-de+ und PLAY). Die Netzversorgung ist in Polen ganz hervorragend, besonders LTE an so ziemlich allen Stellen verfügbar. Ganz anders das "tolle" o2-Netz auf der A12 in Richtung Frankfurt (Oder). Zitat vom o2-Chef "wir haben das beste Netz" - was für ein Träumer! Sorry, darum ging's nicht wirklich.

Da beide Geräte die gleichen technischen Voraussetzungen für meinen "Test" hatten, konnte ich beim Beobachten gut meine Vergleiche ziehen. Das Moto G5 stand dem Honor 8 in nichts nach. Dort, wo das Honor 8 (ich kürze das mal mit "H8" ab) LTE hatte, hatte das G5 ebenfalls LTE, dort, wo HSDPA verfügbar war, hatten das auch beide. Das Umschalten von 4G auf 3G oder 2G und zurück haben beide eigentlich gleichzeitig gut bewältigt.

Und jetzt kommt ein ABER: Das H8 hatte in Polen hin und wieder die Internetverbindung verloren. Obwohl es besten Empfang anzeigte, war rein gar nichts datenmäßig mehr zu machen. Erst einmal Flugzeug an und wieder aus (also kurz Flugmodus) brachte Internet auf's H8 zurück. Das Moto G5 hatte dieses Problem gar nicht. Woran hab ich's gemerkt? Auf beiden Geräten ist der gleiche Google-Account eingerichtet und eine Weile kommen Mails nur auf dem G5 an. Dann habe ich mit der Speedtest-App jeweils die Netzverbindung checken wollen, das H8 fand keinen Server. Also irgendwie, was das Internet angeht, abgeschmiert. Und das nicht nur einmal am Wochenende. Das war bestimmt je zwei Mal (Hin- und Rückfahrt, Aufenthalt dort).

Jetzt nur noch mein geplanter "Test" mit der S-Bahn und dann wird mein Bild - übrigens auch Dank Eurer Erfahrungsberichte! - etwas runder und ich denke mittlerweile, dass die Empfangsqualität des Moto G5 gar nicht so schlecht ist!

Bitte schreibt ruhig weiter, wie Ihr es seht und erfahrt.
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo und Klabautermann2345
Moin,
Habe nun das G5 seit Dezember und muss sagen bin mehr als Zufrieden.
Der Empfang ist top..ob LTE, UMTS oder GSM.
Selbst in House habe ich bei den drei genannten Betriebsarten,vollen Empfang.
Hatte dies mal mit einem Samsung S7 getestet und musste feststellen, daß es bei weitem nicht so eine gute Empfangsempfindlichkeit hat wie das G5.
Selbst bei GPS habe ich in House so etwa 14 von 21 Satelliten gefixt.
Davon sind etwa 5 Glonass Satelliten dabei!
Im Bereich WLAN Empfang bin ich auch sehr positiv angetan!
Findet auch in House so 5 bis 7 Netzwerke..und ich wohne in einem Einzelhaus,dass heißt direkte Einstrahlung von Nachbarn fällt weg!
FAZIT: Der Empfang ist wirklich sehr sehr top...[emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Den GPS-Empfang finde ich auch sehr gut. Selbst innerhalb kommt sehr schnell ein Fix zustande, was sonst teilweise viele Minuten gedauert hat oder kaum möglich war.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und df3hpo
Kannst Du was zum Bluetooth Empfang sagen?
Das habe ich noch nicht getestet,da ich keine Bluetooth Geräte nutze.
 
Der ist bei mir ganz normal.
 
Was heißt Normal?
Stabile Verbindung auch über etwas weitere Reichweiten?
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Da muss ich passen. Bei größeren Entfernungen nutze ich kein BT.
Vielleicht können andere diesbzgl. weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und df3hpo
Danke Dir trotzdem..
 
Habe ein Problem.
Bei einem neuen Moto G5 mit März 2018 Update Stand mit o2 free Karte (noch 22 GB highspeed Daten verfügbar)bleibt das Gerät fast immer im 3G hängen.
Am Anfang hatte ich paarmal kurz LTE ,aber seitdem immer nur 3g.
Gleiche Karte am selben Ort in anderem Gerät die ganze Zeit LTE.
Habe Zuhause auch keine Probleme und vollen LTE Empfang mit o2.
Was könnte das sein?
Neustart hilft nicht,4g bevorzugt ist eingestellt,alle anderen Einstellungen stimmen auch.
Edit:
Jetzt bleibt es gerade im LTE ,aber ist nicht so stabil wie bei anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SanPaulo
Ich habe mit meinem Moto G5 das Problem seit dem November Update.
Mein Telefon ist auf 4G eingestellt.
Sobald ein Anruf kommt,springt es auf 3G was ja auch normal ist.
Danach bleibt mein Moto G5 aber auch im 3G hängen und springt nicht mehr auf 4G.
Das gleiche ist auch bei einem Neustart,muss dann immer den wechsel zu 4G Manuell Anstoßen,obwohl 4G eingestellt ist.
Bin bei Aldi-Talk (o2)
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
@df3hpo :
Vielen Dank für deine Antwort.
Ist ja beruhigend das ich damit nicht alleine bin,ist aber schon etwas ärgerlich.
Habe den März 2018 Patch drauf und das Problem ist leider immer noch da.
Habe o2 Free Karte.
Wenn ich im 3G bin,dann geht es nicht mehr zurück.
Hatte gehofft das voLTE gehen würde,dann gäbe es das Problem wahrscheinlich nicht mehr so extrem,aber leider geht es trotz aktiviertem voLTE bei anrufen ins 3G Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo
@SanPaulo
Ja es ist ärgerlich.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es vielleicht irgwann mal gefixt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Ja,hoffe auch auf einen fix.
Das wäre sonst echt ärgerlich.
Kommt wahrscheinlich darauf an wie viele das Problem noch haben.
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.242
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
593
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
2.011
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten