Neuer Akku (Ersatz) für Moto G5 - original oder Nachbau und Bezugsquellen

Meßwerte für den Polarcell Akku im Zweithandy:
Ladung von 5% bis 100% im Flugmodus mit Bildschirm aus: AccuBattery Pro hat 2751mAh in 2h 50m gezählt. Der USB Stromzähler kommt auf 14,95Wh. Auslegungskapazität ist 2800mAh.

Bei schlechten Akkus hilft nur eins: Innerhalb der ersten 14 Tage zurückschicken, da kann der Händler nichts dagegen tun. Und innerhalb des ersten halben Jahres müßte der Händler beweisen, daß sein Akku in Ordnung war. Die Akkus haben Seriennummern, da könnten Verwechslungen durchaus erkannt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Besten Dank, auch für die Infos zum Umgang mit Akkus, die mit geringer Kapazität geliefert werden!

Das einzige, was jetzt noch sehr interessant wäre, ist eine Messung des älteren der beiden Polarcell Akkus zum Vergleich mit AccuBattery um zu erfahren, wie die Messung der App von der Realität abweicht.
Vielleicht ist das noch möglich, wenn der ältere der beiden Polarcell Akkus in zwei bis drei Tagen entladen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dass Laden im Flugmodus hilft um den Verbrauch während des Ladevorgangs zu minimieren und um so auf einen möglichst genauen Wert zu kommen, richtig?

Mein mit dem Handy mitgelieferter Akku hatte in den ersten drei Jahren minimal über 2800 mAh.
Im vierten Jahr zwischen 97 und 100% der angegebenen Kapazität.
Erst im fünften Jahr begann die Restkapazität ab Mitte des Jahres deutlich zu sinken.

Der neu gekaufte Akku wird nach 5-10 Aufladungen nach empfohlenem Schema mit 64 % Restkapazität angegeben, was 1842 mAh entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messung ist mit dem älteren Akku. Den mußte ich letztes Jahr einbauen, weil sich der Originalakku aufgebläht hat. Der hat zwar noch funktioniert, aber den Deckel vom Batteriefach abgesprengt. Der neuere ist im Haupthandy und lädt gerade, da kann ich später den Wert vom USB-Zähler nachreichen.

Dass Laden im Flugmodus hilft um den Verbrauch während des Ladevorgangs zu minimieren und um so auf einen möglichst genauen Wert zu kommen, richtig?
Genau, Flugmodus reduziert den Verbrauch deutlich und sorgt damit dafür, daß die Messung reproduzierbar wird. Eine App mißt zwar auch, was am Akku passiert, ist aber nur so genau wie die Sensoren im Handy. Der USB-Zähler kann nur messen, was ins Handy fließt, und der Wert beinhaltet naturgemäß auch das, was das Handy in der Zeit für Apps und Funkmodule braucht. Wenn man deren Aktivität minimiert, verbessert sich die Qualität und Reproduzierbarkeit der Meßwerte.
Der neu gekaufte Akku wird nach 5-10 Aufladungen nach empfohlenem Schema mit 64 % Restkapazität angegeben, was 1842 mAh entspricht.
Und damit ist er nicht besser als der 5 Jahre alte Originalakku, also defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Vielleicht werde ich mir auch so einen Akku besorgen, wie du den hast.
Mein neuer ist jetzt schon auf 63 % / 1771 mAh gesunken.
Der Ebay-VK spielt toter Mann. 14 Tage waren schon vorbei.
Ich vermute, dass für die Entsorgung alter Akkus Geld fließt, oder dass diese kostenlos übereignet werden. Entsorgt werden sie womöglich über Ebay oder anderswo. Wie alt mögen die Originalakkus sein?
4 bis 5 Jahre?
Woher die Originalakkus meines VK stammen ist mir natürlich nicht bekannt.
Diese scheinen jünger zu sein. Sie haben ja einen Stempel von 2023, was auch immer dieser bedeutet.
Siehe Foto auf der ersten Seite.
 
Der Stempel ist vermutlich nur ein "Quality Control", wie viel auch immer das Wert sein mag. Interessanter ist der Text dahinter, der auch im QR-Code kodiert ist. Da steht 20220702, also 02. Juli 2022. Und das identisch im QR-Code. Das ist dann vermutlich gefälscht, denn auf meinem Originalakku steht da 2017028, also 28. März 2017, was durchaus plausibel ist. Und der Text ist beim Originalakku nicht im QR-Code, sondern "8S%SNN5976A%---4029208ATL173W----------ATLAA0753" (abgetippt vom Handy, keine Garantie auf Tippfehler).
Mein Original wird also kommenden März 7 Jahre alt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht mal den Hersteller anschreiben mit den Bildern und Verweis auf das ebay-Angebot, ob das mit Rechten Dingen zugehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Max_H
ektus schrieb:
Das ist dann vermutlich gefälscht, denn auf meinem Originalakku steht da 2017028, also 28. März 2017, was durchaus plausibel ist. Und der Text ist beim Originalakku nicht im QR-Code, sondern "8S%SNN5976A%---4029208ATL173W----------ATLAA0753"
Du hast Recht!
Mein Originalakku, also der beim Handy dabei gewesen ist, wurde auch 2017 hergestellt und ist so im QR-Code codiert wie deiner.
Darauf, die QR-Codes zu vergleichen, bin ich nicht gekommen.
 
Ich habe gerade mit einem MA von Motorola gesprochen.
(Niemals hätte ich vermutet, dass so ein Gespräch zustande kommen würde.)

Diese Akkus werden schon lange nicht mehr produziert. Im Jahr 2022 ist das sicher nicht mehr der Fall gewesen.
Bzgl. des QR-Codes konnte er keine absolut sicher Aussage machen, doch fand er es auch ungewöhnlich, dass der QR-Code nur das ausgibt, was sowieso daneben steht.
Wegen des Ebay-Händlers habe ich nicht gefragt.
 
Aufgrund des Umstands, daß noch verfügbare Originalakkus jahrealte Lagerware sind, habe ich gleich den Nachbau genommen, in der Hoffnung, daß er was taugt. Bis jetzt paßt alles, ob das so bleibt, wird sich zeigen. Ob das Handy nochmal 7 Jahre durchhält, steht wieder auf einem anderen Blatt...
 
ektus schrieb:
Aufgrund des Umstands, daß noch verfügbare Originalakkus jahrealte Lagerware sind
Genau diesen Gedanken hatte ich auch, doch später geglaubt, dass es noch relativ aktuelle, nachproduzierte Originalakkus gibt.


Ich denke schon, dass es noch ein paar Jahre halten könnte.
Für eine lange Nutzungsdauer wäre eine optional kabellose Lademöglichkeit nicht verkehrt, aber die gibt es auch beim aktuellen Moto G42 nicht. Dort gibt es auch keine Austauschbarkeit eines defekten Akkus mehr.

Bei mir ist jetzt, trotz guter Pflege, der rückseitige Deckel des Moto G5 eingerissen. Das hatte ich vor dem Akkutausch gar nicht gesehen. Man sieht es nun auch nicht mehr, nachdem der Deckel wieder geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
2.021
Elmo82
E
R
Antworten
2
Aufrufe
594
Robby1111
R
H
  • Hafenguy
Antworten
0
Aufrufe
494
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten