Neuer Akku (Ersatz) für Moto G5 - original oder Nachbau und Bezugsquellen

M

Max_H

Stammgast
86
Hi zusammen,

jahrelang wurde die Kapazität des ersten Akkus von der App "AccuBattery", die von Beginn an installiert ist, mit 98 und 102 % der angegebenen Kapazität angegeben.
Seit kurzer Zeit muss ich oft laden.
Vor wenigen Tagen wurde die Kapazität nur noch mit 70 % angegeben und heute ist sie auf 64 % gefallen.

Hat sich hier schon mal jemand einen neuen Akku besorgt?
Ich habe nur mal bei Ebay geschaut, wo es originale und nachgebaute gibt.
Es fragt sich, wie alt die originalen sind und ob es wegen des möglichen Alters nicht besser wäre, einen Nachbau zu kaufen, wobei dort das Alter ebenfalls nicht bekannt wäre.
Lässt sich das Baudatum eines Akkus auslesen?

Gibt es bessere Bezugsquellen für solche Akkus als Ebay?

Danke und VG

PS.: Kann man bei der App auch irgendwie die Anzahl der bisher getätigten Aufladungen sehen?
 
Ich habe in meinen beiden G5 einen Nachbau von Polarcell drin, im ersten seit 1,5 Jahren und im zweiten seit drei Monaten. Mir ist nicht bekannt, ob man da Alter oder Anzahl der Ladezyklen irgendwo auslesen kann.

MfG
Ektus.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und Max_H
Hi,

danke für deinen Beitrag!

Es sind wohl nicht mehr viele hier unterwegs.
Den von dir erwähnten Akku hatte ich auch gesehen.
Gut zu wissen, dass Akkus von dieser Firma brauchbar zu sein scheinen.

Da ich nicht mehr länger warten konnte - die Kapazität des ersten Akkus ist nach 520 Ladezyklen (wenn in AccuBattery Zyklen für Ladezyklen steht) weiter auf 59% gefallen - habe ich einen als Originalakku verkauften bestellt.
Der ist aber leider noch nicht angekommen.

Da ich dringend ein neues Handy brauche, frage ich mich, ob es eine technische Eigenschaft / Bezeichnung gibt, wie angibt, dass ein Akkuwechsel überhaupt noch möglich ist.
Dass Akkus generell nur noch mehr oder weniger schwierig zu wechseln sind, ist mir klar.
Es gibt aber sicher leicht, schwierig und gar nicht zu wechselnde Akkus.
Ich stelle mir die Situation vor, dass sich ein Akku schon nach drei Jahren stark verschlechtert.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

der Akku ist angekommen.

IMG_20231213_171153.jpg

IMG_20231213_171206.jpg

Wie wäre denn die optimale Vorgehensweise für die ersten Aufladungen und auch für den Umgang mit der AccuBattery-App?

Sollte man einen neuen Akku direkt einmal komplett vollladen, oder erst ein paar Ladungen bis ca. 85% vornehmen, bevor man zur Kapazitätsbestimmung für die Akku-App einmal voll auflädt?

Wäre es sinnvoll, die AccuBattery-App vor Installation des neuen Akkus zu deinstallieren und nach Installation wieder neu zu installieren?
 
Die App kenne ich nicht. Ich würde den Akku erstmal ganz volladen, dann im normalen Betrieb ein paar Zyklen abwarten (bis runter zu 10%, einmal auch ganz leer zum Kalibrieren) und danach nach Möglichkeit die tiefe der Zylklen begrenzen (nur bis 25% entladen). Bei meinem Tablett habe ich eine App laufen, die die Ladung zwischen 20% und 80% hält. Das ist aber auch die meiste Zeit am Netzteil. Da beobachte ich noch, wie sich das auf die Lebensdauer des Akku auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hi,

danke für den Input zur möglichen Vorgehensweise!

Es wäre wohl sinnvoll, meine Akku-App neu zu installieren, denn sonst geht sie davon aus, dass sich der alte Akku erholt hat.

Ich hatte bei meiner Frage gar nicht daran gedacht, dass es hier wahrscheinlich kaum jemand gibt, der sich damit schonmal beschäftigt hat und es handelt sich um ein fast totes Unterforum.
99% aller Handynutzer werden ihr Gerät wahrscheinlich entsorgen, wenn die Akkukapazität rapide sinkt, , da Akkus kaum austauschbar sind.

ektus schrieb:
Bei meinem Tablett habe ich eine App laufen, die die Ladung zwischen 20% und 80% hält.
Nach so einer App habe ich gesucht, also eine, die das Laden automatisch beendet, wenn 80-85% erreicht sind. Meine warnt nicht mal, wenn nur noch 20% vorhanden sind.
Man kann lediglich einstellen, dass sie bei einer einzustellenden Aufladung von beispielsweise 80 oder 85% warnt.
Den Akku des Moto G5 habe ich zu 99% zwischen 15 und 85% gehalten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App heißt "Battery Charge Limit" von f-droid.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hallo,

eigentlich wollte ich den neuen Akku kalibrieren und so auch seine Kapazität bestimmen.

Mir war zuvor aufgefallen, dass die Kapazität von der App "AccuBattery", die ich seit Jahren nutze, nur auf 1854 mAh geschätzt wurde, was nur 66 % der angegebene Kapazität entsprechen würde.
Eigentlich sollte der Akku 2800 mAh haben:
1703191162528.png
Wie ich den im orangefarbenen Balken erwähnten "Task-Killer" entfernen kann ist mir nicht klar.
Wenn ich auf den Balken klicke, erscheint folgende Meldung:
1703191525396.png

Don’t kill my app!

Mir ist aber nicht klar, wie nun weiter vorzugehen wäre.

Zuvor gab es auch noch diesen Warnbalken:
1703191638191.png

Die Akku-Optimierung habe ich dann für die App AccuBattery deaktiviert, was zum Verschwinden des Balkens geführt hat, nicht aber zum Verwinden des "Task-Killer-Warnbalkens"
1703191780474.png

Beim Kalibrieren habe ich nicht einmal Punkt 1 von 3 Punkten abschließen können, da bei erreichen von 100 % Ladung AccuBattery anzeigt, dass im Abstand von 3 bis 20 min immer wieder ein neuer Ladevorgang angestoßen wird (nach Abschluss der Vollladung soll man das Handy noch 2 h. am Ladegerät hängen lassen).
Ich hatte es nachts also am Ladegerät hängen lassen, was zu vielen, ich schätze 30-70 neuen Ladevorgängen geführt hat (jeweils von 99% auf 100%).
Wie ich dieses Vollladeproblem beheben könnte ist mir nicht klar.

Inzwischen beträgt die geschätzte Kapazität nur noch 64 %. Das ist fast so schlecht wie mein alter Akku nach 5 Jahren.
1703192301862.png
Ob es sich um ein Problem mit der Kalibrierung handeln, oder ob der neue Akku beschädigt sein könnte ist mir ebenfalls nicht klar.

Ich hatte AccuBattery vor Einbau des neuen Akkus zurückgesetzt und alle Daten gelöscht, aber nicht de- und reinstalliert. Ob De- und Reinstallation Abhilfe schaffen könnte?


Danke für den Hinweis auf "Battery Charge Limit"!
Das wäre wirklich praktisch, falls es so funktioniert wie beschrieben und der nächste Schritt nach Lösung des Akkuproblems, sowie auch für ein zukünftiges Handy.

VG
 

Anhänge

  • 1703192239734.png
    1703192239734.png
    112,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß die Polarcell Akus auch noch einmal vermessen. Allerdings nehme ich dazu einen USB Stromzähler und lade bei ausgeschaltetem Handy, wodurch Einflüsse durch irgendwelche laufenden Apps ausgeschlossen sind. Vielleicht komme ich über die Feiertage dazu.
 
Vorab könntest du auch die App AccuBattery verwenden.
AccuBattery - Akku & Batterie – Apps bei Google Play

Dein Akku ist aber doch in Ordnung. Das hast du ja auch im Gefühl.

Ich frage mich nur, ob sich der Zustand meines neuen Akkus noch um mehr als 30 % verbessern könnte und wie mit dem Händler umzugehen ist. Ich kann schlecht eine technisch korrekten Nachweis über den Defekt liefern.
Der erste Akku hatte jedenfalls, laut der AccuBattery App über mehrere Jahre zischen anfangs 104% und später 97% Kapazität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ektus schrieb:
Die App heißt "Battery Charge Limit" von f-droid.
cptechnik schrieb:
Funktioniert das Programm auch mit aktuellen Handys?
Ich frage, da das letzte Update ungefähr fünf Jahre alt zu sein scheint, was ja nichts bedeuten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Ladung von 8% auf 100% hatte ich den Zähler dran und nur 6,6Wh oder so gemessen. Das ist ebenfalls deutlich weniger als die 10,2Wh, die der Originalakku haben soll.

Ich habe keine aktuellen Handys zum testen der App, und habe es bisher auch nur auf dem Tablett im Einsatz, weil das oft und lange am Kabel hängt und mittlerweile den dritten oder vierten Akku hat. Mein Handy muß nur alle paar Tage geladen werden, da kommen nicht so viel Zyklen zusammen. Und da hat der Originalakku so ca. 6 Jahre gehalten.
 
ektus schrieb:
Bei der letzten Ladung von 8% auf 100% hatte ich den Zähler dran und nur 6,6Wh oder so gemessen. Das ist ebenfalls deutlich weniger als die 10,2Wh, die der Originalakku haben soll.
Da stellt sich die Frage, ob die Moto G5 einen Ladezähler und Zustandsspeicher im Handy haben, der zurückgesetzt werden müsste, damit die CPU nicht davon ausgeht, dass es sich noch um den alten Akku handelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Versuche es doch auch mal mit AccuBattery zum Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Kony2311
Für die Nutzung der App "Battery Charge Limit" muss das Handy leider gerootet sein.
 
Wieso leider? Für mich ist das Vorhandensein von Root-Rechten und Drittanbieter-ROMs (Lineageos) eines der Hauptkriterien beim Kauf von Android-Geräten. Und das G5 erfüllt diese Voraussetzung. Hat aber jetzt mit dem Akku-Thema nur am Rande zu tun (der Wechselakku war Kriterium Nummer 3) :)
 
ektus schrieb:
Ich hätte es gerne für zwei betreute Geräte (Samsung A3 Handy und Samsung Tablet A10) von betreuten Personen verwendet. Man erkennt schon, dass eine meist bis 100% durchgeführte Aufladung keinen positiven Effekt auf die Restkapazität hat. :1f610:
Bei meinem Moto G5 hätte ich das Programm auch installiert.
Es ist aber nicht gerootet.
 
Zum Thema Akkukapazität: Heute hing der ältere der beiden Polarcell Akkus am USB Zähler. Handy hatte im Standby bei 4% abgeschaltet und wurde dann im ausgeschalteten Zustand bis 100% geladen. Dabei sind 14,3Wh geflossen. Da sind natürlich die Ladeverluste dabei. Das betreffende G5 hat die letzte Original-Firmware drauf und ist nicht gerootet (Zweithandy).
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Danke! Das wären 2860 mAh.
Kannst du auch das Entladen messen?

Hilfreich wäre später auch ein Vergleich damit, was die AccuBattery App angibt, falls möglich.
 
Ich probiere es einmal. Vollversion der App ist gekauft und auf dem Zweithandy installiert. Ansonsten habe ich auf dem Haupthandy auch die Vollversion von Ampere, das zeigt auch einiges an. Habe ich aber normalerweiise nicht aktiv, weil mir Akkulaufzeit wichtiger ist als irgendwelche Diagnosefunktionen im Hintergrund. Standby mit Mobilfunk (2x SIM) und Bluetooth an, WLAN aus kommt normalerweise auf 5 Tage oder so (100% bis leer). Da läuft aber auch wirklich nichts im Hintergrund, keine Social Media Apps (außer E-Mail) oder sonstwas.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231225-064001.png
    Screenshot_20231225-064001.png
    149,7 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Danke vorab wegen der Messung!
5 Tage sind bei dem kleinen Akku wirklich eine extrem lange Laufzeit.
Das Display hast du dann sicher auch komplett aus.

Ich frage mich, wie man in so einer Situation, dass ein Akku mit nur ca. 65 % Kapazität wie bei meinem ausgeliefert wird, auf einen Händler zugehen soll.
Der wird wahrscheinlich behaupten, dass meine Messungen nicht stimmen, oder dass es gar nicht sein Akku ist.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
2.022
Elmo82
E
R
Antworten
2
Aufrufe
594
Robby1111
R
H
  • Hafenguy
Antworten
0
Aufrufe
494
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten