Schnellladen

Ja genau weil ich sowohl ein Moto G5 als auch ein Moto G4 habe und an dem kann ich gut sehen was Schnelladen bedeutet.
 
juhu!
Fakten, Fakten, Fakten ...bitte!

Spätestens alles was mehr als 800mA bei 5 V zieht ist Schnelladen...!

Andererseits, glaube ich nicht dass der Begriff genormt ist und das Marketing der Hersteller wird garantiert demnächst noch viel bessere Begriffe erfinden...

...und da hier herum geflamed wird, gestrichelt wird, und die Fakten ignoriert werden, habe ich erstmal geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ektus und olih
So bin gerade mein Moto G5 mit dem Original Netzteil und USB Kabel am laden, und da ist jetzt der Akku gerade einmal von 5% auf nur 38% aufgeladen und das innerhalb von genau einer Stunde und die Restladezeit bis voll aufgeladen soll noch eine Stunde und 33 Minuten dauern, das hat in meinen Augen absolut gar nichts mit Schnelladen zu tun [emoji107][emoji107]
 
Ich finde es total schnell.

Aber jetzt mal im ERNST: Wenn es dir nicht schnell genug lädt, warum kaufst du dir kein Gerät das schneller lädt?
 
Ja klar einen 2800er Akku in zweieinhalb Stunden voll aufladen ist schnell das ich nicht Lache. [emoji51]
 
Und ich muss dazu sagen das es während des Aufladen nicht angerührt wird und es sich im Flugmodus befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku mit 2800mAh bei ca. 3,6V kann ca. 2,8*3,6=10Wh Strom speichern. Das Netzteil des G5 kann maximal 2A bei 5V liefern, wenn der Akku dauernd diese Menge aufnehmen könnte wäre er nach einer Stunde voll. Meine Messung (siehe vorige Seite) hat gezeigt, daß bei mir nur mit max. ca. 1,7A geladen wird. Zum Ende hin dauert es dann viel länger, weil die Ladestrategie bei Lithium-Akkus zur Vermeidung von Überladung von konstantem Strom auf konstante Spannung umgestellt wird und der Strom bei fast vollem Akku geringer ist. Trotzdem sollte das G5 nach einer Stunde von ganz leer auf 90% kommen und in ca. 1,5h voll sein. Wenn es deutlich langsamer geht, ist etwas kaputt. Am besten mal nachmessen (Energiekostenmessgerät vor dem Ladegerät), wie viel Leistung da aufgenommen wird. Bei halb vollem Akku sollten das schon 10W sein.

Eine Stunde ist durchaus Schnelladung, auch zwei Stunden noch. Man kann mit der geeigneten Technik auch noch schneller laden, aber das geht garantiert zu Lasten der Lebensdauer des Akkus und braucht eine aufwendigere Ladeschaltung und ein stärkeres Netzteil, das mehr als 5V liefern kann. Zwei Ampere sind so schon grenzwertig für die winzig kleinen Kontakte und dünnen Leitungen.

Nachtrag 2017-10-21 23:46: Mit der APP "Ampere" (Ampere – Android-Apps auf Google Play) kann man sich am Gerät den Ladestrom anzeigen lassen. In der Schlußphase ist der Strom an USB ca. 0.5A bei aktivem Bildschirm, der Akku bekommt davon 180mA bei 4V. Den Rest braucht das Telefon für den Betrieb. Das Laden geht daher deutlich schneller, wenn man dabei den Bildschirm abschaltet.

MfG
Ektus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: df3hpo und Hanswurst1887
Ich frag jetzt hier mal nach, passt zumindest imo halbwegs hier rein.

Mein G5 ist 14 Monate alt, das originale Ladekabel ist am Micro-USB Anschluss bräunlich angeschmort, ob ich das bei Motorola bzw bei Mediamarkt, wo ich das Gerät gekauft habe, reklamiert bekomme?

Mit einem Ersatzladekabel wird mir bei ausgeschaltetem Gerät nach drücken der Lautstärkewippe nach oben angezeigt, dass es kein Originalkabel ist und das Aufladen deshalb länger dauert als mit Originalkabel.

IMG_20180728_084319208.jpg IMG_20180728_084337658.jpg
 
Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich mit einem Samsung Ladekabel auflade anstelle des original Kabels?
Lädt fast genauso schnell.
 
Ich lade meines auch mit einem Samsung-Ladegerät. Schnelles Aufladen wird auch damit angezeigt und bis jetzt habe ich keine Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@GigaTom :
Vielen Dank:1f44d:.
 
Zurück
Oben Unten