Schlechter Akkuverbrauch seit Android 15 auf dem Moto G54

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KalleMerkt

Stamm-User
317
Als ich Android 15 bekam hielt mein Akku nur noch halb so lange wie vorher. Ich stellte fest dass über nacht trotz abgestellten Mobildaten das herumliegende Gerät 30% Akku verbraucht hat, vorher etwa 3%. Das konnte ich korrigieren indem ich bei Einstellungen, Sperrbildschirm allles ausgeschaltet und insbesondere das Standby-Display komplett deaktiviert habe.

Dann habe ich auf nur 4G gestellt, nun ist der Akkuverbrauch weder wie vorher, er hält zwei Tage von 80-20%. Ich werde nun schauen was mit den 5G Einstellungen passiert, aber das bedarf erst wieder einige Tage der Beobachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel etwas angepasst
Der Verbrauch hat sich bei mir wieder wie bei A14 eingependelt.

• Danke
Reaktionen: laurens
Mein G54 5G ist nachts aus.
Trotzdem hält der Akku auch nur im Schnitt einen Tag.
Es kann sein, dass das vor Android 15 so war, bin nicht sicher.
Ist ja auch schon paar Monate alt das Phone.

Also würdest du, @KalleMerkt mir empfehlen, auf 4G umzustellen?

Die Frage ist doch, ob Dir durch den Wegfall von 5G Nachteile entstehen oder Du es vielleicht auch gar nicht merkst, weil bspw. der Durchsatz um 5G Netz bei Dir gar nicht so gut ist. In diesem Fall profitierst Du auf alle Fälle von einer längeren Akkulaufzeit. Wenn Du auf das Netz angewiesen bist, würde ich mich damit zufrieden geben oder - im Worst-Case - mal das Smartphone neu aufsetzen. Möglicherweise hat sich da was beim Update verkuddelt.

@aftv66
Am meisten hat bei mir das mit dem Sperrbildschirm gebracht. Suche "springen" in den Einstellung und schalte das "zum Sperrbildschirm springen" ab.

Über Nacht verbrauche ich bei ausgeschaltetem Mobilfunkdaten etwa 3-5%.

Schau mal die Akkunutzung in den Einstellungen an ob irgendeine App aus dem Rahmen fällt.

Bei mir schaltet zuhause das Telefon dauernd zwischen starkem 4G und schwachem 5G hin und her. Ich sehe das mit der app Sim Cell Info. Daher lasse ich es meist auf 4G.

Sim Cell Info - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet: