Moto G54 5G - geht plötzlich aus

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Carsten76

Neues Mitglied
11
Hallo allerseits.

Ich habe ein Moto G54 5g seit nunmehr fast 2 Jahren. Seit einigen Wochen tritt praktisch täglich und oft mehrfach am Tag das Problem auf, das es plötzlich aus geht. Manchmal geht es sofort von alleine wieder an, manchmal muss ich es manuell einschalten, oft geht es nicht mehr normal an sondern nur über den Recovery Mode. Dort wähle ich "Power off". Anschließend lässt es sich wieder normal einschalten.

Ich habe es schon zurück gesetzt und alles neu eingerichtet. Nach dem Reset trat das Problem weiterhin auf. Daher würde ich ein Softwareproblem eigentlich ausschließen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand Ideen was ich tun könnte um die Ursache zu beheben oder zumindest einzugrenzen?

Installiert ist Android 15, Sicherheitspatch vom 01.09.25
Der Akku ist noch einwandfrei. Der Fehler tritt auch bei unterschiedlichen Akku-Ständen auf, also egal ob es voll, halbvoll oder fast leer ist.

Im Voraus lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
@Carsten76 Hallo zurück. Zwei Ideen habe ich. Erste: Hast du eine Micro SD Karte eingelegt? Die mal entfernen und schauen, ob der Fehler weiterhin auftaucht. Zweite: An einem freien Tag die eingelegte SIM Karte entfernen und das Moto nur im WLAN betreiben.

Das ist natürlich doof und macht aus dem Smartphone ein eher doofes, aber so kannst du schauen, ob es nicht an einer defekten Micro SD Karte respektive defekten SIM liegt.

• Danke
Reaktionen: Carsten76, Observer, frankco und eine weitere Person
Hallo Cheep.
Danke für die Tipps, das werde ich testen und dann berichten.

Ist das Phone wenn es ausgeht an einer Stelle besonders warm?

• Danke
Reaktionen: Carsten76 und Observer
@frankco nein, besonders warm ist es dann nicht.

• Danke
Reaktionen: frankco
Hast Du in den letzten Wochen eine neue APK installiert?

• Danke
Reaktionen: Carsten76 und frankco
Carsten76 schrieb:
Installiert ist Android 15, Sicherheitspatch vom 01.09.25

Ganz blöde Idee: Ich gehe davon aus, wenn es ein allgemeines Problem wäre, würden sich ja mehr G54 Nutzer melden.

Was ist, wenn das letzte (September) Update nicht korrekt installiert wurde. Ich würde das auch mal testen, mit Hilfe des Fix-Tools.

• Danke
Reaktionen: Carsten76, frankco und Observer
Guter Gedanke, einfach mal Software Fix drüber und schauen, was dann ist.

• Danke
Reaktionen: Carsten76
Software Fix hatte ich schon gemacht und das Handy damit komplett neu eingerichtet inkl. löschen aller Daten. Das änderte nichts.

Ich habe seit gestern Abend, als ich schlafen ging, die SD- und SIM-Karten raus genommen. Seitdem ist es nicht mehr aus gegangen. Mal sehen wie es morgen läuft. Wenn auch das gut läuft baue ich zunächst die SIM-Karte wieder ein und teste erneut.

Vielen Dank für eure Tipps bis hierher. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

• Danke
Reaktionen: laurens, frankco, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Leider ist das Handy heute morgen gleich 2x direkt hintereinander aus gegangen. Beim ersten Mal ging es durch einmaligen kurzen Power-Tastendruck wieder an. Nachdem es gerade hochgefahren war und ich den PIN eingegeben hatte, ging es direkt wieder aus. Aktuell geht es nicht einmal mehr an. Erfahrungsgemäß dauert es jetzt eine Weile, bis zu mehreren Stunden, bis es sich wieder einschalten lässt.

@Observer dein Tipp mit den APKs hatte ich auch schon überlegt. Wenn das Phone wieder läuft teste ich das mal.

• Danke
Reaktionen: laurens, Cheep-Cheep und Observer
Mhhhh, Du schriebst zwar:
Carsten76 schrieb:
Der Akku ist noch einwandfrei. Der Fehler tritt auch bei unterschiedlichen Akku-Ständen auf, also egal ob es voll, halbvoll oder fast leer ist.
aber vielleicht ist die dafür zuständige Elektronik irgendwie "angeschossen"? Dann mag der Akku gut sein, wird aber falsch gemanaged, deswegen das merkwürdige Verhalten?

• Danke
Reaktionen: laurens und Carsten76
Könnte ein Hardware Fehler sein. RAM oder NAND Instabilität.
Gerät mal im abgesicherten Modus laufen lassen, oder was den Akku angeht mit Ampere App mal testen.

• Danke
Reaktionen: Carsten76
Ich teste mal den abgesicherten Modus, damit erschlage ich auch gleich das Thema mit einer möglichen fehlerhaften APK.

• Danke
Reaktionen: onemaster und Observer
Gerade eben ist es wieder aus gegangen :(.
Nun teste ich noch das mit dem Akku (Ampere App).

• Danke
Reaktionen: onemaster