Mittelfingerabdruck nie angelernt, trotzdem wird Moto G54 damit entsperrt?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das Ganze reproduzierbar, wenn du den Daumen löschst und neu anlernst?

@Zeev Das wird kein Problem sein, aber so viel dazu das jeder Finger einzigartig ist. Das kann doch nicht seij

Naja - deshalb meine Frage, das reproduzierbar ist. Dann wäre es wirklich eigenartig.
Ich nehme mal an, das jeder Sensor bzw. die Software dahinter eine gewisse "Unschärfe" hat, damit die Entsperrung nicht zum Geduldsspiel wird. Es werden dann halt alle Fingerabdrücke mit 99,8% Übereinstimmung freigegeben und nicht nur die mit 100% Übereinstimmung (Bespielwerte) Vielleicht sind deine - Mittelfinger und Daumen - bei dir so sehr ähnlich, dass es für eine Entsperrung eines Smartphones reicht ; für einen Mordfall als Beweis aber nicht.
Allerdings ist das kein wirkliches Wissen von mir.

Scheint dann ein echter Nachteil dieser "kleinen" Sensoren zu sein. Auch wenn diese anders arbeiten als die auf dem Bildschirm.

@Zeev Doch ich kann das immer wieder reproduzieren

• Wow
Reaktionen: Zeev
Mich würde ja mal ein Video der Gesamtsituation interessieren. Also vom Einscannen des Daumens bis hin zur Entsperrunf via Mittelfinger.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Warum? Was würde das an der Tatsache ändern?

@Handyinsider ist doch zu sehen im Video

Nein, das Einscannen ist nicht zu sehen.
Geht denn das Entsperren mit dem Daumen, wie vorgesehen?
Eine Tatsache ist es für den Eröffner. Für alle anderen ein Bericht.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Nur der Daumen ist eingescannt, der Mittelfinger entsperrt aber auch das Gerät.

@EnnioMorricone Entsperrt der Daumen auch?

Kann es da eine Synchronisation der Biometrischen Merkmale über ein Konto geben?
So dass vielleicht der Mittelfinger auf einem Vorgängergerät gescannt wurde und nun alle Geräte des selben Kontos entsperren kann?

@Zeev @EnnioMorricone verzeiht bitte - ich hatte das Video auf der Seite vorher tatsächlich übersehen / nicht beachtet.

Das ist natürlich wirklich komisch. Eine Synchronisierung von hinterlegten Fingerabdrücken eines anderen Geräts wie es @KnudBoerge oben erwähnt hat, kann ich mir nicht vorstellen - das würde irgendwie jeglichen Sicherheits-Aspekten widersprechen wenn da einfach biometrische Daten auf irgendwelchen Geräten synchronisiert werden.

Was für mich jetzt noch nicht klar aus dem Threadverlauf hervorgeht: Hast Du jetzt - seit der Schilderung des Problems und der Darstellung im Video hier - mal sämtliche Fingerabdrücke gelöscht und den Daumen neu angelernt? Wenn ja - besteht das Problem / Feature dann immer noch?

Also Ich kann sagen, hab den Daumen drin aber der Mittelfinger entsperrt bei mir nicht. Entweder sind deine Finger einfach sehr ähnlich, oder da gibt's ein Fehlerchen.
Ich würde den Knopf mal säubern den Daumen einfach wieder einscannen und probieren. Ist ja eigentlich kein großes Spektakel.
Geht's danach normal gut, wenn nicht kommste wohl um einen Reset einfach nicht rum. Ist es danach immer noch liegt es wohl an den Fingern, die sich scheinbar zu ähnlich sind.