Der abgesicherte Modus funktioniert nicht / App System funktioniert nicht / Datenrettung

Mir wurde öfter angezeigt, dass der Speicher voll ist und ich Dateien löschen soll. Daher auch meine Vermutung, dass einfach der Arbeitsspeicher nicht mehr richtig funktioniert und ich eine neue SD-Karte gekauft habe, in der Hoffnung, dass der Arbeitsspeicher auf die SD-Karte zugreift.
Na ja.
Ich hatte dasselbe Problem vor ein Wochen schon einmal. Also die Fehlermeldung. Da habe ich aber durch ein paar Mal Hochfahren das Problem in den Griff bekommen. Den Warnschuss habe ich leider nicht ernst genug genommen 😒

Dann ist der Akku voll entladen und das Handy einfach ausgegangen, als ich es anstöpseln wollte.
 
Ok, jetzt wird es deutlich. Zuerst einmal Arbeitsspeicher=RAM Dieser hat nichts mit deinem vorhandenen Speicherplatz zu tun. Eine externe microSD wird von Android/System nicht als Speicheralternative verwendet, solange diese nicht explizit als solche formatiert wurde.

Wie kann man jetzt Platz freischaufeln, ohne Zugriff auf das Gerät zu haben?? Verbindung mit PC scheidet aus. Genauso auch Recovery und Fastboot. Da gilt alles oder nichts, also eher keine Methode, um Daten zu retten.

Frage an die Runde: Kann ich Dateien löschen, indem ich mich z.B. am PC mit meinem Google-Konto verbinde? Irgendwelche Daten der Google-Apps, die Platz schaffen würden?
 
BOotnoOB schrieb:
Ok, jetzt wird es deutlich. Zuerst einmal Arbeitsspeicher=RAM Dieser hat nichts mit deinem vorhandenen Speicherplatz zu tun. Eine externe microSD wird von Android/System nicht als Speicheralternative verwendet, solange diese nicht explizit als solche formatiert wurde.

Wie kann man jetzt Platz freischaufeln, ohne Zugriff auf das Gerät zu haben?? Verbindung mit PC scheidet aus. Genauso auch Recovery und Fastboot. Da gilt alles oder nichts, also eher keine Methode, um Daten zu retten.

Frage an die Runde: Kann ich Dateien löschen, indem ich mich z.B. am PC mit meinem Google-Konto verbinde? Irgendwelche Daten der Google-Apps, die Platz schaffen würden?
Danke, dass du dir so viele Gedanken machst!

Es würde auch nichts nützen Apps im Play Store zu deinstallieren, weil das System ja nicht drauf zugreifen kann, oder 🤔
 
Wenn dein Speicher wirklich komplett voll ist, musst du Platz schaffen. Meine Überlegung ist, über dein Google-Konto irgendwelche Daten zu löschen, was dann beim Start des Gerätes synchronisiert und auch gelöscht wird. Denn Fakt ist, du kommst so an keine Daten mehr dran.
Deine Apps brauchen ein wenig "Bewegungsfreiheit" was den Speicherplatz angeht. Gerade Systemapps legen beim Start Dateien an. Ist kein Platz, können sie nucht richtig arbeiten und werden beendet. Sind es die falschen, die beendet werden, passiert genau das wie in deinem Fall.
 
Ich habe noch 355 MB Speicher frei. Das reicht wohl nicht. Nach dem Hochfahren und kurz nach Eingabe des Android-Pins kann ich das Rollo runterziehen und unter Einstellungen zu dem Punkt Speicher gehen. Da müsste ich ja theoretisch Apps löschen können. Allerdings braucht das Handy so lange, die Apps zusammenzutragen, dass er wieder von selbst hochfährt. Also habe ich da auch keine Chance.

Über Google Apps zu löschen kann ich nochmal probieren. Aber ich befürchte, dass er sich gar nicht erst synchronisieren kann. Er müsste ja erst Internetzugang haben. Ich glaube nicht, dass ich so weit komme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handy geht nicht mehr an: So kannst du die Daten retten
Der Punkt: "Mit einem Tool die Daten vom defekten Handy retten" klingt sehr viel versprechend. Das werde ich noch mal ausprobieren.
leider habe ich das Handy jetzt gerade erst bei meiner Schwester gelassen, die ebenfalls auch noch was ausprobieren wollte. Ich bekomme das Handy erst wieder Anfang kommender Woche in die Hand.


Es gibt es doch nicht, dass das Handy nicht mehr ansprechbar ist, nur weil der Arbeitsspeicher nicht mehr funktioniert. Das darf doch nicht passieren. Das ist mir irgendwie unbegreiflich, wie Entwickler so einen gravierenden Fehler des Systems nicht umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieNeue1980 schrieb:
Der Punkt: "Mit einem Tool die Daten vom defekten Handy retten" klingt sehr viel versprechend.
... Leider...
Screenshot_20200225-012617.png
... Nein... Klingt nicht viel versprechend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber doch wieder reinkommst, dann solltest du doch ohne weitere Aktion am Handy mit dem PC über USB zugreifen können?
 
cptechnik schrieb:
... Leider...
Anhang anzeigen 773759
... Nein... Klingt nicht viel versprechend...

Na toll. 😭
Beiträge automatisch zusammengeführt:

woma65 schrieb:
Wenn du aber doch wieder reinkommst, dann solltest du doch ohne weitere Aktion am Handy mit dem PC über USB zugreifen können?
Nein leider nicht. Er fährt das System ja nicht komplett hoch. Ich komme nur bis zur Eingabe des Android-Pins und kurz danach spuckt er die Fehlermeldung aus und dann stürzt es wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich alle deine persönlichen Daten wie Bilder..im Gerätespeicher? Keinen Upload über die Foto App aktiviert?
 
woma65 schrieb:
Du hast wirklich alle deine persönlichen Daten wie Bilder..im Gerätespeicher? Keinen Upload über die Foto App aktiviert?
Also die Bilder sind weder auf Google Drive noch bei Google Fotos zu finden.
Mir geht es hier auch nur um die Bilder. die Kontakte sind auf der SIM-Karte gespeichert.
Whatsapp-Chats etc sind mir egal.
Das Merkwürdige:
Ich habe über den Play Store einige Apps auf meine neues Handy überspielt. Bei einigen sind die voreingestellten Daten überspielt worden. Bei anderen nicht.
Warum die Fotos nicht übertragen wurden, weiß ich nicht. Es könnte sein,.dass ich das einmal aktiv ausgeschaltet habe. Einige alte Fotos wurden übertragen über Google Drive.
 
Die Appdaten können aus der automatischen Sicherung auf GoogleDrive kommen. Leider werden dort keine Bilder etc abgelegt in dieser Sicherung.
Tut mir Leid, wenn das Gerät nicht hochfährt gibt es mE keine Chance die Daten zu retten. Zumindest habe ich noch nicht davon gelesen. Zumal die Daten im Gerät verschlüsselt sind seit Android 8. Selbst wenn es gelingen würde von aussen zuzugreifen wären die Daten wohl nicht brauchbar.
 
woma65 schrieb:
Die Appdaten können aus der automatischen Sicherung auf GoogleDrive kommen. Leider werden dort keine Bilder etc abgelegt in dieser Sicherung.
Tut mir Leid, wenn das Gerät nicht hochfährt gibt es mE keine Chance die Daten zu retten. Zumindest habe ich noch nicht davon gelesen. Zumal die Daten im Gerät verschlüsselt sind seit Android 8. Selbst wenn es gelingen würde von aussen zuzugreifen wären die Daten wohl nicht brauchbar.
Danke für die Antwort.
Das wäre eine Katastrophe. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
 
Halte mich/uns gerne auf dem Laufenden.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Das mache ich.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • DieNeue1980
Antworten
3
Aufrufe
1.408
cptechnik
cptechnik
T
  • tutzi007
Antworten
3
Aufrufe
2.184
BOotnoOB
BOotnoOB
K
Antworten
0
Aufrufe
849
Kaito78
K
Zurück
Oben Unten