Der abgesicherte Modus funktioniert nicht / App System funktioniert nicht / Datenrettung

  • 33 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

DieNeue1980

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe die Fehlermeldung
App System funktioniert nicht.
Weder die Option auf "Warten" oder "App schließen" führt zu nichts. Es startet immer wieder neu.
Im Recovery Mode habe ich bereits den Arbeitsspeicher gelöscht, bringt auch nichts.
Nun möchte ich gerne in den abgesicherten Modus, um einige Apps zu löschen in der Hoffnung, dass sich dann das Handy wieder hochfahren kann. Aber ich komme nicht in den Modus.

Ich habe bereits beim Hochfahren lange auf den Offbutton geklickt. Dort wird mir auch angezeigt, dass ich ausschalten kann oder neu starten. Aber egal wo ich drauf drücke, ob lang oder kurz, es passiert nichts, bzw das Handy startet wieder neu.
Auch kurz auf den Anbutton klicken und dann 30 Sekunden lang halten bringt nichts, da er die 30 Sekunden gar nicht durchhält und nach kurzer Zeit neu startet.

Was kann ich noch tun?
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Am besten dein Gerät nennen - dann kann ich dich mit deinem Problem ins passende Geräteforum schubsen.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Lexikon
Ich habe meine Glaskugel befragt. Es hört sich nach einem Samsung Handy an?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

DieNeue1980 schrieb:
Im Recovery Mode habe ich bereits den Arbeitsspeicher gelöscht, bringt auch nichts.
Nein doch kein Samsung. 😄

Im Recovery Mode, RAM löschen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DieNeue1980

Neues Mitglied
Threadstarter
Oh, entschuldigt. Ich hatte Moto G 6 ebenfalls einen Beitrag schreiben wollen und nicht dran gedacht, dass ich das hier auch erwähnen muss. Oh man.
Also es ist das Moto G 6 (Motorola)
Ich hatte gehofft, dass es ein generelles Androidproblem ist und hier ein breiteres Helferspektrum finde.

Den Cache habe ich gelöscht 🙈
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
nein - abgesicherter Modus ist geräteindividuell bzw. herstellerindividuell - daher bist du mit der Frage hier im Geräteforum besser aufgehoben.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
DieNeue1980 schrieb:
Leider habe ich nach leerem Akku und daraufhin erfolgtem Absturz des Handys die oben genannte Fehlermeldung.

Ich soll noch die Pin zum starten von Android eingeben und dann spuckt er die Fehlermeldung aus.
Ich kann dann auf "warten" oder auf "App schließen" klicken. Es ist aber egal, was ich mache oder ob ich überhaupt drauf klicke. Es fährt von Neuem hoch.

Was kann ich tun, um meine Daten zu speichern. Die sind leider ja nun nicht mehr zugänglich.
Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
woma65 schrieb:
Hallo,
welche Daten müssten denn gespeichert werden? Hast du deine Kontakte über drin Googlekonto angelegt? Dann sind sie dort auch gespeichert.
Um deine Daten zu sichern, muss das Handy angeschaltet und entsperrt srin, ansonsten kannst du nicht darauf zugreifen.
DieNeue1980 schrieb:
Die Kontakte und die Apps sind über Google gespeichert und bereits auf meinem neuen Handy überspielt.
Es geht um meine Fotos und die Videos
Da es sich um
Datensicherung — *hust* — Datenrettung
NACH einem (aufgetauchtem) DEFEKT handelt,
habe ich das Thema
App System funktioniert nicht – Motorola Moto G6 Forum
geschlossen und bitte hier über das gesamte Problem
(Datensicherung und Folgeprobleme bei einem Softwaredefekt / Hardwaredefekt)
weiter an einer/dieser Stelle weiter zu diskutieren — das hilft allen beim Durcheinanderkommen... ;)
 
woma65

woma65

Lexikon
Deine Bilder sind wirklich im Gerät und nicht auf einer SD? Kein Upload über die Google Foto App auf Google Drive aktiviert gehabt?
Sorry, wenn das Ding nicht mehr angeht sind die Daten im Gerät nicht erreichbar.
Den Cache zu löschen war kein Fehler, wenn es aber auch danach nicht hochfährt hilft es halt leider auch nicht.
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
DieNeue1980 schrieb:
Nun möchte ich gerne in den abgesicherten Modus, um einige Apps zu löschen in der Hoffnung, dass sich dann das Handy wieder hochfahren kann. Aber ich komme nicht in den Modus.
Wie man's macht, weißt Du aber? Wenn nicht.. EIN/AUS-Taste drücken
auf dem Bildschirm <ausschalten> festhalten, es erscheint ein Fenster, dort auf OK klicken.
 
D

DieNeue1980

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja, leider auf dem Gerät und nicht der Sd-Card. Ich habe nun eine andere Sd-Card gekauft, formatiert und gehofft, dass das Handy die Karte ebenfalls als Arbeitsspeicher nutzt. Ich hatte gelesen, dass das Handy bei vollem Speicher diesen Fehler aufweisen kann. Leider hat das auch nicht geholfen und war wohl nur noch ein letzter Hilfeversuch eines Laien 'seufz'
 
D

DieNeue1980

Neues Mitglied
Threadstarter
Luppolui schrieb:
Wie man's macht, weißt Du aber? Wenn nicht.. EIN/AUS-Taste drücken
auf dem Bildschirm <ausschalten> festhalten, es erscheint ein Fenster, dort auf OK klicken.
Leider erscheint das Fenster nicht. ich kann zwar nach hochfahren, kurz vor der Eingabe des Android-Pins die Austaste lang drucken, sodass ich gefragt werde, ob ich neu starten möchte oder eben ausschalten möchte, aber drücke ich lange auf ausschalten, fährt er trotzdem wie vorher neu hoch. Es reagiert nicht auf mein Drücken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

cptechnik schrieb:
Da es sich um
Datensicherung — *hust* — Datenrettung
NACH einem (aufgetauchtem) DEFEKT handelt,
habe ich das Thema
App System funktioniert nicht – Motorola Moto G6 Forum
geschlossen und bitte hier über das gesamte Problem
(Datensicherung und Folgeprobleme bei einem Softwaredefekt / Hardwaredefekt)
weiter an einer/dieser Stelle weiter zu diskutieren — das hilft allen beim Durcheinanderkommen... ;)
Danke!
Ich hatte in den FAQ Gelsen, dass in einem Post keine zwei Fragen gestellt werden sollen, daher hatte ich die beiden Fragen getrennt voneinander gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@DieNeue1980 versuch mal, während das Gerät startet, die ganze Zeit die leiser-Taste gedrückt zu halten. Das funktioniert bei manchen Geräten.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
@Jakob2199 Das bringt dich nur in den Fastboot Mode.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@DieNeue1980 Habe auch ein Moto g6. Meinst du die App "SystemUI"?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@BOotnoOB nein, wenn man erst die Powertaste drückt und das Gerät schon startet und man dann erst die leiser-Taste gedrückt hält, aber die Powertaste schon losgelassen hat, dann startet das Gerät eigentlich in den abgesicherten Modus
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Hab neugestartet und gewartet, bis das Bootlogo zu sehen ist. Dann Vol - gedrückt gehalten, bis Handy hochgefahren ist. Hat nicht geklappt. Soll ich es irgendwie anders probieren?
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@BOotnoOB dann geht das wohl nicht bei Motorola, sorry. Ich dachte, dass das Herstellerübergreifend funktionieren müsste, dem ist dann wohl nicht so
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Immerhin läuft ja auch pures Android auf Geräten von Motorola, daher hätte es vielleicht klappen können.
Suche selber auch eine Möglichkeit, bzw. Alternative zu der üblichen Methode. Aber nur aus reiner Neugier. :)
 
MachineHead

MachineHead

Stammgast
und wenn du es ohne reboot einschaltest und direkt im anschluss die leiser taste hältst, ohne auf das logo zu warten?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Dann kommst du in den Fastboot Mode. Ausserdem ist das Bootlogo ja das Zeichen dafür, dass es überhaupt eingeschaltet wurde. Um nicht auf das Bootlogo warten zu müssen, müsste ich Vol - direkt mit Power drücken und das endet eben im Fastboot.
 
D

DieNeue1980

Neues Mitglied
Threadstarter
@DieNeue1980 Habe auch ein Moto g6. Meinst du die App "SystemUI"?
[/QUOTE]
Das weiß ich leider nicht. Von systemui steht nichts. Lediglich die App System.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe es irgendwie geschafft (ich glaube nach dem Powerknopf drucken kurz loslassen und dann lange gedrückt halten, dabei ist das blaue Motorola-Logo mehrmals gezeigt worden, zwischenzeitlich kurz ein schwarzer Bildschirm), dass der abgesicherte Modus unten links stand. Es kam dann die Eingabemaske für den Pin zum starten des Systems und zack- wieder blauer Logo-Bildschirm. Ich war schon ganz erfreut, dass dort abgesicherter Modus stand und habe wieder Hoffnungen gehabt. Na ja. Gebracht hat das leider nichts 😒 das Handy fährt einfach nicht im abgesicherten Modus hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Der abgesicherte Modus lässt alle Benutzerapps außen vor und lädt nur Systemapps. Damit weißt du jetzt, dass die App "System" eine Systemapp ist. Tja, wer hätte das gedacht?? 😂

Gibt es eine Vorgeschichte zu dem Fehler oder kam es spontan dazu?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Jakob2199 @MachineHead Tastenkombi für abgesicherten Modus: Handy einschalten, warten bis Bootanimation beginnt und Vol - gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Der abgesicherte Modus funktioniert nicht / App System funktioniert nicht / Datenrettung Antworten Datum
3
Oben Unten