1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. Luppolui, 15.05.2019 #1
    Luppolui

    Luppolui Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo an die Forums-Gemeinde,

    nachdem ich vor zwei Wochen mein Moto G6 erhielt, habe ich mich in vielen Foren nach dem sichersten Weg zu TWRP und ROOT durchgefragt und vieles durchgeblättert.

    Heute habe ich nun alle Dateien für mein Modell zusammen bekommen und die Sache in Angriff genommen: hier jetzt mein kurzer Weg zu TWRP und ROOT (Bootloader Unlock war bereits geschehen, gutes Video dazu auf Youtube einfach zu finden, Stichwort Android doctor, der erklärt es auf englisch, zeigt es aber auch deutlich, idiotensicher).

    S p ä t e s t e n s HIER wird jetzt ein B A C K U P der Daten gemacht! ..dass das klar ist! ;)

    Denn bei Risiken und Nebenwirkungen hilft weder die Packungsbeilage noch der Apotheker!

    Zuerst alles besorgen, was benötigt wird.

    #Handwerkszeug:

    Das hier ist unter Windows zu tun:

    Zuerst müssen die Motorola-Treiber installieren werden, was über einen Installer problemlos läuft. Danach Minimal ADB und Fastboot installieren, was auch niemanden überfordern sollte.

    Die Prozedur des Bootloader Unlock lass´ ich hier weg.

    Nun die Flash-Dateien in den Ordner von MinimalADB und Fastboot kopieren oder bewegen.

    Das wären das TWRP recovery-image, die DM Verity Disabler-Datei und Magisk! (Wer eine SD-Card benutzt, der kopiert die Disabler-Datei und Magisk auf die SD-Karte)

    Jetzt via Windows-Taste+R den "Ausführen-Dialog" öffnen "cmd" eingeben +ENTER drücken:

    Das Command-Fenster steht nun offen und nach Eingabe dort von "cd\" ist man bei Windows auf der "C.\"-Ebene angelangt. Wieder "cd" tippen: Nun ziehen wir aus dem Windows-Explorer das Verzeichnis "MinmalADB und Fastboot" in das Fenster und sind so ohne viel Tippen im richtigen Verzeichnis.

    So nun kann das Rooten beginnen:

    1. Booten in den Fastboot Mode (Lautstärke+Power gleichzeitig drücken und halten bis Logo erscheint) und das USB Kabel anschließen. (Ich persönlich gehe über ADB (also USB-Kabel zuerst einstecken) vor: "adb devices" ausführen und so sehen, ob die Geräte verbunden sind fastboot bootloader und komme so aus lfd. Android in den Fastboot-Modus,

    2. Als nächstes "fastboot flash recovery recovery.img" recovery.img ist die Datei, die ihr von TWRP abgeholt habt, also entweder die Offizielle oder die gepatchte aus dem Nicht-offiziellen Kanal.
    Ich musste diesen langen TWRP-Dateinamen nicht umbenennen, das flashen klappte auch so. Sollte das nicht der Fall sein, vielleicht bei der offiziellen Variante, die dann in "recovery.img umbenennen und die andere sichern.

    Nun kommen die wichtigsten Schritte, um das flashen nicht nochmal zu wiederholen.

    3. Nach dem Flash mit den Lautstärke-Tasten zu "recovery-mode" wechseln. Die Password Frage übergehen (cancel), im nächsten Fenster zu WIPE wechseln, Häkchen bei DATA machen, und mit YES bestätigen, nun ein Wischen von links nach rechts, und das WIPE ist ausgeführt; alle Daten sind weg, man ist auf Werkeinstellungsebene!

    4. REBOOT wieder ins RECOVERY - diesmal einfach mittels TWRP, vermutlich ist die Wartezeit erheblich länger als 5 Sekunden - keine Panik.

    5. Das Wipe - Verfahren wiederholen - wie vorher! Und auch wieder ins RECOVERY wechseln.

    6. das Smartphone wieder verbinden mit dem PC - immer noch im recovery-Mode und die Dateien DM-verity und Magisk auf das Smartphone kopieren, falls sie nicht bereits auf der SD-Karte liegen.

    7. Zu Install wechseln und ZUERST die DM-verity-zip flashen und danach Magisk! Ich habe es in zwei Durchgängen gemacht, nicht zusammen. Sicher ist sicher!

    Und das System ist gerootet! REBOOT - das dauert (u.U. etwas länger - bei mir so ca. 3 Minuten) - fertig. Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob er hier wieder zurück geht zu TWRP und Backups macht. Kann nicht schaden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 um 17:44 Uhr
    Aehzebaer und d-nogger haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
WLAN call mit Aldi Talk und Moto g6 Motorola Moto G6 Forum Gestern um 15:33 Uhr
Pin Änderung nach Moto G6 Upgrade auf Android 9 Motorola Moto G6 Forum 10.05.2019
Moto G6 laggt total nach Update auf Pie Motorola Moto G6 Forum 10.05.2019
TWRP flashen? Motorola Moto G6 Forum 04.04.2019
moto G6 GApps installieren - Problem Motorola Moto G6 Forum 03.04.2019
Moto G6 Playstore Seitenaufbau dauert extrem lange Motorola Moto G6 Forum 23.03.2019
Moto G6 Abverkauf? Motorola Moto G6 Forum 25.12.2018
WLAN (FRITZ!Box) MOTO G6 Motorola Moto G6 Forum 15.12.2018
Nav Buttons ändern ohne root? Motorola Moto G6 Forum 18.09.2018
[Fehler, Moto G6 3GB] Fehlermeldung "Authentifizierung 'Bitte geben Sie die PIN ein, die sie von Ihrem Dienstanbieter erhalten haben'" Motorola Moto G6 Forum 01.09.2018
Du betrachtest das Thema "Moto G6 im Schnelldurchgang mit TWRP flashen und ROOTEN" im Forum "Motorola Moto G6 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.