Moto G6: Wie gut sind Empfang und Sprachqualität?

Das kann ich für das Vodafone-Netz nicht bestätigen. Ich habe einen Vertrag und meine Empfangsqualität ist überall bestens. 4G mit hervorragendem Empfang. Die Sprachqualität in beide Richtungen ist sehr gut. Egal, ob im Auto zu Hause, Stadt oder Land.
 
Ein Vergleich des Empfängers über die Anzahl der Balken, ist leider mehr als ungenügend. Denn jeder Hersteller hat ander Tabellen welche die Feldstärke des Empfängers in die Anzahl der Balken übersetzt.
 
Ich kann mich auch nicht wirklich beklagen. Sprachqualität ist gut, der Wechsel zwischen 3G/4G ist schnell. Geht der Empfang z.B. im Aufzug mal verloren, ist er sofort wieder da, wenn ich den Aufzug verlasse. Viele der hier beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen.
 
Ich bin seit dem letzten Wochenende Besitzer eines Moto G6. Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht überüdas Gerät bin. Der Empfang ist besser als mit meinem Mate 9. Ich bin Telefonica Kunde und lebe in Berlin. Hier hatte ich bislang immer Probleme mit Unterbrechungen und/oder Störgeräuchenn während meiner Telefongespräche. Die Sprachqualität meines Gerätes ist sehr gut und Unterbrechungen und Störgeräusche sind deutlich weniger als bei meinen vorherigen Geräten. Chapeau! Und das für den Preis. Bin echt zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Jorge64
Owei, dann will ich das Mate9 gar nicht ausprobieren...
Mein G6 ist ein wenig schlechter als das G4, was schon schlechter war als das G1 aus 2013...
Naja, Berlin ist garantiert auch nicht das gleiche wie mitten auf der Strecke zwischen Köln und Siegen im Westerwald... hier muss man froh sein überhaupt Empfang zu haben... Und da versagen immer mehr Geräte... die kommen mit schwachen Signalen im Rauschen nicht mehr klar...
 
@cptechnik das Mate 9 ist ein tolles Gerät gewesen. Vor allem die Kamera war Spitze... 2,5 Tage teilweise ihn Laden des Akkus, aber halt die Probleme mit EPlus/O2 und den ständigen Abbrüchen bei Telefonieren im Auto oder beim Laufen haben genervt und nach 3 Jahren wird das Gerät halt Mal gewechselt.... Und ich bin mit dem G6 echt zufrieden...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Schniefkaiman
Hallo zusammen, komme von einem HUAWEI P9 Lite (DUAL-SIM) und bin seit ca. 2 Wochen beim G6. Was soll ich sagen, leider verhält sich das G6 bisher im direkten Vergleich "katastrophal". Gerade im DUAL-SIM Betrieb kommt es sehr oft vor, dass mit einer SIM (beide SIM Karten sind von Vodafone Privat/Geschäft) überhaupt kein Empfang besteht und mit der anderen 3-4 Balken auf der Anzeige stehen.

Kann jemand ähnliches im DUAL-SIM Betrieb berichten? Lösungsvorschläge?
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Ich nutze auch das XT1925-5 mit Dual Sim. Ich habe als 1. SIM Schacht eine simply Karte drin und im 2. SIM Schacht steckt eine Alditalk Karte. Ist also beides O2/Eplus...
Ich habe bislang nicht solche Schwierigkeiten - die hatte ich vorher nur ab und an mit meinem Mate 9 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Staubiii
Nachdem ich mich mit dem Thema jetzt die letzten Tage intensiv nochmal beschäftigt habe steht für mich eins fest. Mein G6 hat defnitiv ein Sende- und Empfangsproblem. Ich habe Screenshots wo man sieht, dass mit der einen VF-Karte 4 Balken Empfang vorhanden sind und mit der anderen kein Balken Empfang vorhanden ist. Getestet an mehreren Orten.

Der Support von Morotola/Lenovo sagt, dass ich das Gerät zur reparatur einsenden soll- dies hab ich heute auch getan. Aber ich frage mich jetzt ernsthaft was die reparieren wollen? Ich benutze mein Phone täglich hauptsächlich zum telefonieren und kann dies nur bedingt- meine Frage deshalb, da ich davon ausgehe das eine reparatur nichts bringt, kann ich das Gerät nach knapp 4 Wochen aus dem beschriebenen Grund zurückgeben/reklamieren?

Für mich wirklich verwunderlich, dass hier noch so wenige sich melden mit demselben Problem.
 
Vielleicht ist es wirklich ein Einzelfall... und andere lassen es lautlos reparieren.
Wenn nicht innerhalb der ersten zwei Wochen festgestellt, hat der Hersteller/Verkäufer ein Anrecht auf Nachbesserung, das heisst, Du hast nicht das Recht auf Rückgabe... und wenn der Hersteller bereit ist das Gerät zu reparieren, was willst Du mehr?
Wenn Dir das Gerät nicht mehr gefällt (und sei es nur, weil es nicht Mangelfrei verkauft wurde), ist das "dein Problem", nicht das des Herstellers/Verkäufers, warum sollte er die Kosten dafür tragen?
Na, was wird er wohl machen... die Platine, die für den Empfang, sollte sie trennbar sein, sonst eben die Hauptplatine austauschen... oder eben wenns schnell gehen soll, das gesamte Gerät...
Durch den Kauf hast Du ein Anrecht auf ein funktionierendes Gerät, nicht unbedingt auf das selbe, aber auf das gleiche...
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Jorge64
Habt ihr die Dolby audio Funktion aktiviert oder ausgestellt?
Standard mässig ist sie ja aktiviert,merke aber keinen grossen Unterschied bei an oder aus.
 
Also einen gewissen Unterschied merke ich schon.
Dafür ist bei mir die maximale Lautstärke nicht besonders hoch finde ich.
Auch klingt alles eher etwas blechern , wie bei einer Stereoanlage an dem nicht alle Boxen funktionieren.
Der Volume Leveler z. B. hat bei mir überhaupt keine Auswirkung auf die Qualität und Lautstärke wenn ich Musik abspiele.
Frage mich schon ob da etwas am Lautsprecher defekt sein kann.
Ist mir jetzt nicht so wichtig da alles andere für mich in Ordnung ist (auch Sprachqualität und Empfang im Aldi Talk Netz)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also der Unterschied ist bei mir echt spürbar. Mit Dolby wird alles verstärkt und das führt dazu, dass ich den Equi von meinem Poweramp runterdrehen musste, weil sonst alles total übersteuert klingt.
Rein vom Sound her ist das Teil echt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@mcc2005 :
Finde den Sound auch echt beim Moto G6,keine Ahnung wie Moto das hinbekommem hat,aber es ist echt gut.
Hast du denn Dolby audio immer angeschaltet?
@firstofthegang ;
Empfang ist bei mir auch Klasse mit Aldi Talk und o2,hatte letztes Jahr Mal ein Moto G6 wo der Empfang deutlich schlechter war.
 
Ja. Dolby Audio ist immer an.
Aber auch die maximale Klingelton Lautstärke ist vergleichsweise gering.
Fällt besonders auf wenn Umgebungsgeräusche laut sind.
Meine Frau hat das gleiche Handy und wir haben heute morgen Mal verglichen.
Bei ihr ist der Sound wesentlich lauter und satter.
Bei mir klingt es wirklich kaum besser als ein billiger Soundwürfel den man für ein paar Euro z.B. auf dem Trödelmarkt bekommt
Scheint wohl doch ein Defekt vorzuliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@firstofthegang :
Das klingt leider wirklich nach einem defekt.
Ist mir schon öfters bei verschiedenen Moto Geräten aufgefallen,das es oft Exemplare gibt die irgendwelche Fehler aufweisen.
Sound ist bei mir sehr laut und absolut klar.
Würde es eventuell Mal überlegen einzuschicken.
Habe nur ein komisches Problem mit dem Playstore.
Alle Apps öffnen normal und schnell,nur der Playstore braucht fast jedes Mal knapp 40 bis 50 Sekunden bis er sich öffnet,vorher bleibt das Display weiss.
Cache gelöscht,Playstore deaktiviert, Werksreset,nichts hilft.
Hoffe jetzt auf das Pie Update.
 
Da man sein Smartphone vor dem zurück senden eigentlich löschen sollte, kann man ja auch versuchen ob nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu einrichten funktioniert.
Habe mit Moto schon öfters Probleme nach Updates/Upgrades gehabt welche dann nach Wipe verschwunden waren.
 
Werde ich mal testen.
Da ich noch knapp in der 30 tägigen Rückgabefrist von Amazon bin ,habe ich aber zur Sicherheit Ersatzlieferung angefordert.
 
Jorge64 schrieb:
@mcc2005 :
Finde den Sound auch echt beim Moto G6,keine Ahnung wie Moto das hinbekommem hat,aber es ist echt gut.
Hast du denn Dolby audio immer angeschaltet?
Also im originalen Rom habe ich Dolby fast immer aus, es sei denn ich nutze den integrierten Musikplayer statt meinen Poweramp.
Bin aber mittlerweile auf GSI Custom Roms unterwegs, ala LiquidRom und OmniRom. Läuft echt gut, nur ist die Telefonie ein wenig leise. Meine Frau beschwert sich immer... , Ansonsten alles gut damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

R
  • Rumpelrost
Antworten
0
Aufrufe
973
Rumpelrost
R
1
Antworten
8
Aufrufe
128
laurens
laurens
M
Antworten
0
Aufrufe
1.028
mattes_01
M
Zurück
Oben Unten