[Rom][LineageOS 16.0][Android9] *10.04.2019* [UnOfficial]

mcc2005

mcc2005

Dauergast
1.538
Ich möchte hier nochmals eine Rom von XDA vorstellen. Auch diese Rom ist eine GSI Rom (Generic System Image). LineageOS ist ein OpenSource Custom Rom. Den originalen Thread findest du hier: [GSI][9][Reference] LineageOS 16.0 GSI (32A/64A/64B) and how to build them
Ich bin kein Developer sondern nur ein Android Enthusiast, der gern mal ein neues Rom probiert.

Wir benötigen nun das LineageOS Image von hier, ein aktuelles Gapps zip für arm (am besten pico) und TWRP und Tools.

Ich gehe davon aus, dass du bereits ein Custom Rom installiert hast. Ansonsten folge dem Guide hier. Wir das Gerät aus und starten in den Fastboot-Modus (Vol- + Powertaste zusammen drücken und ca. 6sec halten). Gerät mit dem USB Kabel an PC verbinden und dann das Image herunterladen, TWRP und Tools entpacken und die img Datei in den Ordner mit Twrp und Tools kopieren.

Vorgehensweise:
  1. Wir klicken in die Adresszeile des Windows-Explorers und geben "cmd" ein und drücken Enter. Es öffnet sich wieder ein Kommandoueilen Fenter.

  2. Wir verbinden das Phone und Rechner mit dem USB Kabel und prüfen, ob eine Verbindung vorhanden ist mit:
    Code:
     fastboot devices
    Hier sollte folgendes angezeigt werden
    Code:
    C:\adb>fastboot devices
    ZYXXXXXMXHX      fastboot
    
    C:\adb>

  3. Wenn das der Fall war, können wir das GSI Image flashen mit
    Code:
     fastboot flash system lineage-16.0-20190410-UNOFFICIAL-treble_arm_avN.img

  4. Anschließend booten wir ins TWRP in dem wir folgendes eingeben
    Code:
     fastboot boot twrp-v3.2.3-unofficial-ali_20181110.img
    Mittlerweile gibt es eine neue Version 3.3.0 als offizielle Version, die findest Du hier.

  5. Das wird ein wenig dauern. Da unser interner Speicher verschlüsselt ist, müssen wir den Storage löschen, um weitere Sachen installieren zu können. Wir werden nach einem Schlüssel gefragt und brechen diese Frage mit dem Button "cancel" ab. Nun sind wir im TWRP. Hier suchen uns den Löschen Button, klicken drauf und klicken anschließend den Button "Daten formatieren".

  6. Nun geben wir "yes" ein, um zu bestätigen, dass wir den internen Speicher löschen wollen und bestätigen das mit dem Schieberegler unten, den wir nach rechts schieben.

  7. Wir haben die die Gapps.zip und die Magisk.zip im Vorfeld schon auf eine externe SD Karte kopiert. Diese installieren wir jetzt per TWRP.

  8. Jetzt flashen wir die zips in dem wir diese über den Button "Installieren" im Baum (/tmp) oder von der SD-Karte auswählen und hier sehen wir unsere zips und installieren diese, durch auswählen und Schieben des Buttons von links nach rechts.

  9. Nachdem wir alles installiert haben, löschen wir Delvik und Cache und starten neu.

  10. Fertig! Das Gerät bootet ins neue System.
Während der ersten Einrichtung bekommen wir eine Meldung, dass das Gerät nicht zertifiziert ist. Keine Angst, das ist nicht schlimm. Mit dieser App kannst du auf dieser Seite Anmelden – Google Konten die GSF ID (Google Service Framework ID) registrieren und nach einem Neustart das Google Konto einrichten und ganz normal nutzen.

Viele Spass damit.

Hier noch ein paar Screenshots:

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png

[/Spoiler}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ich habe die Retail Version geflasht, aber kann nicht Telefonieren, das Handy legt sofort wieder auf
 

Anhänge

  • Screenshot_20190427-080112.png
    Screenshot_20190427-080112.png
    18,5 KB · Aufrufe: 275
Oh, das Problem hatte ich nicht. Ich hatte die Retail sogar eine Woche pur im Einsatz. Abgesehen von der Meldung, dass Aufgrund einer Komprimitierung kein Update möglich sei, funktionierte der Rest. Was hast Du für eine Version?
 
Die Version hat die Build PPS29.55-24
 
Woher stammt die Version? Hast Du das mit meiner Anleitung umgesetzt?
 
Die Version stammt aus deiner Anleitung aus deinem LiquidRemix Thread, und hab mich auch an die Anleitung gehalten
 
Ich hab die Retail Firmware nochmal geflasht, und hab noch mehr dieses Problem, mittlerweile gehen Anrufe raus aber ich kann nichts hören, und in den Einstellungen steht immer noch das nur Daten genutzt werden kann
 
Ist Dein Gerät ein freies Gerät oder ein Gerät mit Branding (Telekom, Vodafone o. a.).?

Ich bin schon mehrfach von Oreo nach Wie und zurück gegangen und hatte solche Probleme nie. Was bei meinem Provider immer das Problem ist, ist dass ich den APN immer manuell anlegen muss, weil der nicht automatisch eingestellt wird (simply-Drillisch).
 
Ich hab ein freies Gerät, gekauft bei Saturn
 
Hast Du das schon Mal versucht auf Oreo zurück zu flashen? Aber Vorsicht: Bootloader und gpt.bin nicht mit flashen, sonst bootet das Telefon nicht mehr. Hast Du ein DualSim oder ein SingleSim?
 
Hab ich schon getan, da geht das telefonieren auch, also dachte ich mir vorgestern, machst wieder die Piraten Firmware drauf und seit dem funktioniert das telefonieren nicht, Version auf Oreo schon,

Hab nen dualsim
 
Also ein XT1925-5. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht funktioniert, aber die Retail Version ist ja auch eigentlich nicht für unser Gerät gedacht. Ich hoffe die Reteu Version kommt demnächst.

Was du halt Mal probieren kannst, ist, eine Custom Rom über die Retail Version zu flashen. Oder zurück auf Oreo und dann nur die Pie Vendor flashen und darüber eine Custom Rom, wie LineageOS oder phhs AOSP.
 
Hab jetzt AOSP drauf von phhs, nur das Problem ist, das Telefonate jetzt gehen, nur ich nichts höre, z.b. habe WhatsApp neu aktivieren wollen, und musste über Anruf gehen, Anruf kam, aber kein Wort war zu hören
 
Solche Probleme hatte ich nicht. Als ich die Anleitungen hier rein gestellt habe, bin ich alle Schritte noch einmal durchgegangen und habe auch die Originale Retail Software getestet. Ich kann mich nicht errinnern, solche Probleme gehabt zu haben. Was ich halt immer manuell hinterlegen musste war der APN, weil Drillisch nicht überall richtig drin ist. Telefonieren ging immer. Im Gegenteil... ich war am Telefon mit der originalen Firmware immer klarer zu verstehen, als mit den Custom Roms warum auch immer... wobei... das kann auch mit meinen Headsets zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich wenn ich auf Pie bin einfach die Oreo Vendor über twrp Flashen aus der official Firmware?
 
Nein, das geht nicht - würde Dir auch nix bringen Pie mit Oreo Vendor funktioniert nicht. Die Image Dateien flashe ich nur per Fastboot ...
 
Achso, ok
 
Ich bin zurück auf Oreo, das Handy wollte das Januar Update und danach gleich Pie haben, nur kann jetzt keine Updates mehr installieren, Ausser über ADB sideload

Und ich glaube mein Problem war die Retail Vendor, ich konnte auch keine m4a-dateien abspielen
 
Das glaube ich nicht, dann hätten alle, die ein XT1925-5 frei gekauft haben, das gleiche Problem gehabt. Weder ich nicht noch jemand auf xda hatten das Problem. Abgesehen davon bin ich mit meinem Moto G6 jetzt auch zurück auf PIE Stock.
 
@mcc2005
mcc2005 schrieb:
Abgesehen davon bin ich mit meinem Moto G6 jetzt auch zurück auf PIE Stock.

Hallo darf man Grund erfahren?
 

Ähnliche Themen

Luppolui
Antworten
1
Aufrufe
1.467
TimoMF
T
mcc2005
Antworten
6
Aufrufe
1.848
mcc2005
mcc2005
Zurück
Oben Unten