Face ID beim g60s

Spiderheinz

Spiderheinz

Stammgast
697
Hallo Gemeinde, nutzt jemand von euch die Entsperrung per Face ID? Ich habe es vor zwei Tagen zum ausprobieren einfach mal eingerichtet. Es funktioniert sogar einwandfrei, aber nur ungefähr 24 Std. lang, dann reagiert die Kamera nicht mehr beim aufheben des Handys. Nun muß man erst wieder in's Einstellungsmenü und mit der Pin in die Face ID Einrichtung, dann funktioniert es wieder 'ne Weile. Kann das jemand bestätigen? 🤔

"Gemeint ist natürlich Face Unlock" 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Spiderheinz - Grund: falsche Funktionsbenennung
Chhrm chhrm...
Um es einfach auszudrücken:

Wir sind hier doch nicht bei Apple!!!

OK, ich erkläre es:

Bei Apples face ID wird quasi ein 3d Bild von deinem Gesicht gemacht.

Bei Android gibt es face unlock das ist in Prinzip einfach nur nen Bild von deinem Gesicht

Deswegen haben iPhones ja auch die Displayaussparung, genannt Notch!

Sry, das ich mich so aufgeregt hab 🤣🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

No front, aber du wenn du face ID mit face unlock verwechselst bist du doch nicht erfahren in Smartphone-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, Observer und Spiderheinz
@Spiderheinz :

Ist bei mir tatsächlich auch so.

Habe es von Beginn an eingerichtet und nutze es selten da ich immer den Fingerabdruck nutze beim hochheben.

Aber ab und an geht es dann auch per Face Unlock,aber Mal geht es und dann wieder nicht.

Weiß jetzt auch nicht genau welche Abstände dazwischen liegen,aber es funktioniert definitiv nicht immer zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
. . . . aber du wenn du face ID mit face unlock verwechselst bist du doch nicht erfahren in Smartphone-Bereich
[/QUOTE]
Aha und du Klugscheißer kannst das also beurteilen. Ist dir schon mal aufgefallen, das es die so genannte Notch auch bei Android Phones gibt und sich darin einfach nur die Frontkamera befindet, genau wie beim iPhone? Und da wir hier beim g60s sind, meinte ich natürlich Face Unlock, habe mich nur versprochen bzw. verschrieben. Alles klar, kannst deinen Blutdruck wieder runter fahren. 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64, danke für deine Rückmeldung, ich hab's wieder rausgenommen, bin eh an den Fingerabdruck gewöhnt.
Schönes Restwochenende. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, EffBieEi und Jorge64
@Spiderheinz
Android Smartphones haben zwar auch ne Displayaussparung, aber nur mit der selfiecam, und face ID is ne komplett andere Technologie! Dazu ist die Notch save 5x so groß!

Ansonsten hab ich nen bisschen überreagiert 😅 und wollte dich damit nicht"angreifen"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 face ID ist auch nicht 100% zuverlässig aber laut Iknowreview zuverlässiger als face unlock...
Nether kann ich dazu nicht sagen, da ich selbst kein iPhone mit face ID besitze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Manchmal ist nomen doch ein omen . . . . . . . 🤭
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Hilfeeeee
@Hilfeeeee, OK, mag ja sein das die Technologie eine Andere ist. Die Funktion, das Display mit 'nem blöden Gesicht zu entsperren, ist doch aber die Selbe. Und mir ging es ja nur um die Funktion, bzw. das es nicht funktioniert. Alles Gut. Schönes WE 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Hilfeeeee und Observer
Hilfeeeee schrieb:
Bei Apples face ID wird quasi ein 3d Bild von deinem Gesicht gemacht.

Bei Android gibt es face unlock das ist in Prinzip einfach nur nen Bild von deinem Gesicht

Deswegen haben iPhones ja auch die Displayaussparung, genannt Notch!
Häää?...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, Spiderheinz und Hilfeeeee
@chk142
😅
 
Die Notch hat rein gar nichts mit der Technik zu tun. Da helfen auch keine viele bunte Emojis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Spiderheinz und Observer
. . . tja, neu hier und gleich mal die Emotschies durchgetestet👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Spiderheinz und chk142
Bei der Technik irrst du (@Hilfeeeee ) dich übrigens auch. Beide Verfahren (iOS und Android) funktionieren nach dem gleichen Muster (beide erstellen mit Infrarotsensoren ein 3D-Modell des Gesichts). Lass dir da von der Apple-Marketing-Abteilung keinen Unsinn einreden. Der Unterschied liegt eher in der Software.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Spiderheinz
@chk142 doch.
Face ID ist halt so groß wie 3 Punch hole selfiecams...
Das iPhone 14 pro wird ja keine Notch haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ganz ehrlich:
Ist doch egal.
Das Moto g60s hat kein face ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man! 🙄
 
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
Hab gerade mal noch etwas gelesen zu dem Thema. Es ist wohl doch so, dass nur Apple mit Face ID ein 3D-Modell des Gesichts erstellt. Beide Verfahren (Google's und Apple's) werden aber durch Infrarottechnik möglich gemacht.

Und, Samsung hat wohl nochmal sein eigenes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilfeeeee
Spiderheinz schrieb:
Ich habe es vor zwei Tagen zum ausprobieren einfach mal eingerichtet.

Beim HTC Desire 19+ (schon was älter😉) z.B. funtioniert es einwandfrei.
Wichtig war/ist dabei, eine mittlere Beleuchtung und einen Winkel zu finden, der eben dann auch immer wieder meist angetroffen wird. Gerne wird beim Ablichten eine später nicht anzutreffene Haltung gewählt.
Vielleicht einfach noch mal löschen und neu einrichten?
 
@Observer, es ließ sich ja einwandfrei einrichten und hat auch wunderbar funktioniert. Erkennbar war das nach dem Aufheben des g60s, an zwei drehenden Halbkreisen um die Frontkamera und dann war das Display offen. Aber nach einiger Zeit, bzw. über Nacht, war das eben verschwunden und die Funktion nicht mehr vorhanden.
 
Mhhhhhhh, irgend etwas kommt sich wohl in die Quere.
Wenn Du das "Aufheben" abstellst und die Gesichtsentsperrung (hab mal ein deutsches Wort benutzt, damit es hier allseits akzeptiert wird) so einstellst, dass das Drücken der Ein/Aus Taste die Kamera zur GE nutzt und Du dann reinschaust?
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Also ich hab Anfangs Face Unlock natürlich auch getestet, nur lag die Erfolgsquote bei meinen Anwendungsszenarien ( haupts. nur schlechtes bzw. schummeriges LED-Licht aus meist mehreren und unterschiedlich positionierten Quellen + öfters stark wechselnde 'Aufhebe- und Anguckwinkel', ) allenfalls bei 40/100 im Schnitt, und das war und ist mir deutlich zu wenig. Abgesehen davon hat das Entsperren ansich mir zudem auch immer ein Tick zu lange gedauert.
On top kam dann auch noch das Problem der 'ähnlichen Gesichter' zum Tragen; so kann durchaus bspw. der Vater des jew. Users das Telefon entsperren, oder jemand der zufällig ähnlich genug aussieht. Aber das steht ja auch in der Anleitung, ist also kein Minuspunkt weil von vorneherein bekannt, deswegen stört mich persönlich das jetzt nicht so doll.

Mit dem FPS hingegen bin ich mehr als glücklich, der macht mir schon fast Angst mit seiner Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ( gut 97/100 ), zumal auch wirklich nur meine Griffel erkannt werden. Sämtliche Fremd-Testgriffel :D-old , auch meine eigenen anderen, ignoriert das Gerät konsequent. Besser gehts nicht.

Nutzt man den FPS, muss man hin und wieder anschliessend auch mal kurz die PIN eingeben, das dient nochmal zus. der Sicherheit und wird im Display auch so kommuniziert. Find ich gut.



Gruss,
Axel.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Observer, danke für den Tip, probiere ich evtl. einmal aus. Aber so wichtig ist das auch nicht, ich bin ja an den FPS gewöhnt und der funktioniert ja wirklich super, so wie Axel das auch beschreibt. Also allen ein schönes Wochenende gewünscht. 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
9
Aufrufe
687
susisunny
susisunny
alles
Antworten
19
Aufrufe
976
alles
alles
J
  • Jorge64
Antworten
14
Aufrufe
1.923
alles
alles
Zurück
Oben Unten