Moto G7 Plus Dual LTE

O

obi-wan

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Kurze Frage, kann das G7 Plus mit LTE auf Simsteckplatz 1 +2 im Dual 4G Modus betrieben werden oder geht das nicht?
 
Bezogen auf das G7Power mal so beantwortet -hoffe ich-

Beide Slots sind 4G tauglich und die Datenrate ist auch absolut identisch -soweit ich das beurteilen kann-. Allerdings kann nur immer eine SIM (für den DATENTRANSFER, nicht TELEFON) aufgeschaltet, also aktiviert werden. Es ist also nur ein Switch -umschalten- möglich. Ich nutze SIM1 Aldi Talk (EP/O2) und SIM2 mit der Lidl Connect (Vodafone) als Prepaid Datenbooster für 2€/1GB/Tag wenn notwendig. Dazu muss ich nur in den Settings (Bevorzugte SIM für Daten) von SIM1 auf SIM2 umschalten. Dauert meist auch nur paar Sekunden. Wenn man es öfter benötigt, hilft ein TASK Widget auf dem DESK.

Ein Dualbetrieb (also Simultanbetrieb) oder Automatismus (z.B. umschalten wenn SIM1 kein Netz) ist mir nicht bekannt. Der Datentransfer findet halt immer nur über eine Karte statt.

Das G7Plus ist dahingehend -vermute ich- identisch.
 
Hallo,

ein Slot für die Telefonie und einer für die Datenrate ok, aber gleichzeitig über die 4G Frequenzen geht dann nicht oder zeigt er bei dir zweimal 4G an, im besten Fall?
 
Beide Slot Telefonbalk
en, aber nur ein Slot mit G4 (z.B. Slot1) wird angezeigt. Es kann aber G4 von Slot1 auf Slot2 umgestellt werden. Dann zeigt Slot2 G4 und Telefonbalken und Slot1 dann nur den Telefonbalken.
 
Danke,

dann muss ich wohl bei meinem Note 5 von Xiaomi bleiben...:(
 
obi-wan schrieb:
Danke,

dann muss ich wohl bei meinem Note 5 von Xiaomi bleiben...:(

auch wenn beide Slots gleichzeitig G4 anzeigen würden. Nutzen kannst du eh nur immer einen. ausserdem kostet schalten von 4g auf 2g zum telefonieren nur unnötig zusätzlichen akkuverbrauch.
 
Umschalten ist eigentlich was, was in die analoge Zeit gehört, der Akkuverbrauch bei Dual 4G ist eher zu vernachlässigen. In 2019 sollten eigentlich gerade beide Slots gleichzeitig 4G funken können, wenn wir hier von Dual-Sim Geräten sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: muc80337
Ich fände es nützlich wenn man z.B. die LTE Abdeckung von unterschiedlichen Providern testen oder sogar mappen will.
 
@valinet
jup das ist definitiv hilfreicher, aber wie viele machen das schon das sie 2 Karten mit iNet haben statt nur eine?
 
Das war nicht die Frage ;):]
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und HerrDoctorPhone
Ich klinke mich hier mal ein. Ich suche ein "günstiges" Dual SIM Smartphone - möglichst ein Motorola (ich mag das mit dem LED bzw. Kamera aktivieren ohne ins Menü reingehen zu müssen) - das Dual SIM Dual VoLTE unterstützt.

Eine Bemerkung vorweg in Richtung papaurmel: Deine Antworten passen nicht zu meiner Frage und eine Lidl Connect als Zweit-SIM erlaubt es von vorneherein nicht, Dual VoLTE probieren zu können, weil die ja von vorneherein kein LTE erlaubt (und auch kein Wifi/WLAN Call)

Ein solches Smartphone kann also gleichzeitig auf einem SIM-Slot LTE VoLTE und "normale" Datenübertragung und auf dem anderen SIM-Slot VoLTE ohne "normale" Datenübertragung. Die z.B. Galaxy S9/S9+ erhielten diese Funktionalität durch ein Firmware-Upgrade.

Ich habe ein Moto G5 und ein Moto G6 Plus, beide mit Android 8.x.
Beide können VoLTE und Wifi Calling/WLAN Call. Aber halt leider nur auf einem Slot. (Auf welchem Slot kann man per Software umschalten indem man auswählt, über welchen Slot die Datenübertragung laufen soll.) Auf dem anderen SIM Slot geht Sprachtelefonie
- beim G5 nur GSM
- beim G6 Plus GSM und UMTS
Da UMTS bei uns runtergefahren wird (Telekom sichert es nur bis 2020 zu) ist es absehbar, dass das G6 Plus mit der zweiten SIM dann auch nicht mehr besser sein wird als das GSM.
Es gibt andere Länder, wo GSM abgeschaltet wird oder bereits wurde - dort ist das G5 dann effektiv nur noch ein Single SIM Gerät.

Deshalb braucht ein modernes Dual SIM Gerät die Dual SIM Dual VoLTE (abgekürzt auch DSDV) Funktionalität.

Das Motorola One in Indien hat DSDV mit dem Pie Update erhalten. (In Indien gibt es halt auch einen Anbieter Jio, der wohl nur 4G hat und kein GSM oder UMTS). Die in Deutschland verkaufte Variante... ich finde keine Info.

Zur Moto G Serie habe ich zu Dual VoLTE auch keine Info gefunden. Die Snapdragon 63x mit ihren Modems unterstützen Dual VoLTE grundsätzlich - nur muss der Hersteller das halt auch aktiviert haben (kostet vermutlich Lizenzgebühren in Richtung Qualcomm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass hier keine Antwort kam, welches der Moto Geräte Dual SIM Dual VoLTE / DSDV unterstützt.
Das liegt vermutlich daran, dass kein einziges der in Deutschland verkauften Geräte das kann.
Also kein G7 Plus oder G sontwas, kein Z irgendwas, kein X irgendwas, kein E irgendwas, kein C irgendwas - und auch kein One.

So zumindest die Auskunft, die ich von Motorola unter deren Hotline Nummer 0800 50 300 11 vorhin erhalten habe. Wobei die Frage nicht auf Anhieb verstanden wurde und erst nach Rückgriff auf einen Techniker beantwortet werden konnte. Leider negativ.

Schade, wo ich doch mein Moto G5 durch ein neueres/besseres Gerät ersetzen wollte - das aber Dual SIM Dual VoLTE können muss.
 
Und das Galaxy S9 soll das können?
 
@muc80337
Also ich glaube ich muss Motorola widersprechen, habe eben noch meine Netzclub Karte eingelegt, beide Karten sind im LTE Netz:
Screenshot_20190427-192550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer und muc80337
@valinet
Es sind zwar beide im LTE angemeldet, jedoch gehen die SIM Daten hier nur über SIM2 (auch wenn hier Disconnected angezeigt wird). Mit dem Moto G7? kann man nur einmal SIM-Daten Verbinden. Der zweite Slot steht dann nur im GSM (N/A = nicht verfügbar).

@muc80337
Ich habe derzeit Vodafone und Aldi/O2 im Einsatz, beide LTE. Das MotoG7? kann definitiv nur einen Slot mit LTE betreiben, allerdings wie beschrieben umschaltbar. Vielleicht kommt es ja mit Android 10. Unter dem von dir verlinkten Artikel, sind ja schon div. Smartphones verzeichnet, die über Dual SIM Dual VoLTE (DSDV) verfügen. Insofern würde ich mich dann eher bei diesen Herstellern umsehen. Gerade Xiaomi/Redmi bietet ja auch sehr sehr gute, günstige Smartphones an. Ich würde mich dort umsehen...


Angemerkt:
Es kann durchaus bezweifelt werden, dass GSM so schnell (2020?) abgeschaltet wird. 3G/UMTS vielleicht, aber GSM wird noch über paar Jahre bestehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur eine SIM kann für die Datenverbindung eingestellt werden.
Dual VoLTE scheint mir jedoch möglich zu sein zumindest deute ich "Typ des Mobilfunketzes für Anrufe" so:
Screenshot_20190428-193650.pngScreenshot_20190428-193711.png

Ich habe das eben mal getestet, die Datenverbindung auf SIM1 eingestellt, mit SIM2 angerufen und beobachtet ob sie ins GSM Netz zurück fällt.
Tut sie nicht, allerdings wird die Datenverbindung von SIM1 unterbrochen.
Es sieht also so aus dass bei einem Anruf die Datenverbindung automatisch auf die für Daten nicht aktive SIM umgeschaltet wird um VoLTE zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: muc80337, Logo78 und papaurmel
@papaurmel
Irgendwie komme ich mit Deinen Beiträgen nicht so ganz klar.

papaurmel schrieb:
Es sind zwar beide im LTE angemeldet, jedoch gehen die SIM Daten hier nur über SIM2 (auch wenn hier Disconnected angezeigt wird).
Du hast das mit VoLTE irgendwie nicht verstanden wie das funktioniert. VoLTE läuft über eine REINE Datenverbindung. Und wenn wie bei @valinet beide SIM Slots VoLTE erlauben, dann geht auf beiden SIM-Slots eine Datenverbindung für Sprache - ohne dass man manuell umschalten muss. Nicht gleichzeitig wohlgemerkt.

Wer surfen/emailen/etc. möchte - ja, das geht nur über einen vom Nutzer festzulegenden SIM-Slot. Im konkreten Fall von @valinet SIM Slot 2/netzclub

Gut zu wissen: VoLTE heißt NICHT dass da einfach nur VoIP gemacht wird über eine Mobilfunkdatenverbindung. VoLTE ist "mehr" als nur VoIP über eine LTE Datenverbindung.
Normales VoIP geht nur über die vom Nutzer per Menü festgelegte SIM für "normale" Datenverbindungen.

Auch gut zu wissen: Derzeit ist es nach wie vor so, dass man bei Original Vodafone und bei Original Telekom Prepaid-SIM-Karten zwar LTE nutzen kann - aber kein VoLTE.

Und auch das ist interessant: Redmi/Xiaomi bietet günstige Geräte an - aber bei vielen sieht es mau aus wenn es um Wifi Calling geht und/oder wenn es um die Widevine L1 Zertifizierung geht.

papaurmel schrieb:
Es kann durchaus bezweifelt werden, dass GSM so schnell (2020?) abgeschaltet wird. 3G/UMTS vielleicht, aber GSM wird noch über paar Jahre bestehen bleiben.
Ich habe kein Wort zu einer GSM Abschaltung in Deutschland geschrieben. Das wird hierzulande u.a. für M2M Dienste weiter genutzt werden, aber auch für ein CS Fallback.
Es gibt aber andere Länder, wo bereits abgeschaltet ist. Oder wo demnächst abgeschaltet wird.
Und ja, bei 3G/UMTS/HSPA - da sind die Tendenzen bei uns klar, dass das zugunsten von LTE runtergefahren wird und die Frequenzen möglichst für LTE genutzt werden. Zumindest so lange wie 5G noch nicht fliegt.

GigaTom schrieb:
Und das Galaxy S9 soll das können?
Ja, grundsätzlich schon. Siehe z.B. Galaxy S9(+): Update mit VoLTE-Optimierung und Mai-Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
So. Heute sehr früh bei Saturn das G7 Power (Modellvariante XT1955-4) online zum Wochenendpreis von 169 Euro bei Saturn erstanden und vorhin abgeholt.

Das G7 Power KANN Dual VoLTE. Und es kann zudem auch auf beiden SIM Slots gleichzeitig Wifi Calling/WLAN Call.

Oben in der Statusleiste ist der Schriftzug "LTE" an der Feldstärkeanzeige derjenigen SIM zu sehen, für die die "normale" Datenübertragung aktiviert wurde. Sprich da beim G7 Power die Symbole übereinander und nicht wie beim G7 Plus nebeneinander sind ist der Schriftzug "LTE" in der Statusleiste oben zu sehen wenn SIM 1 für die Datenübertragung herhalten muss und unten wenn die mobilen Daten über SIM 2 laufen.

Eigentlich schön doof, wenn die Motorola-Leute nicht wissen, was sie verkaufen...

Schade auch: die Motorola-Seite behauptet, das Gerät hätte NFC. Die Saturn-Seite schwieg sich diesbezüglich komplett aus. Und "meine" Modellvariante XT1955-4 hat trotz der Herstellerseite leider kein NFC an Bord.


Ob das von mir retournierte G6 Plus wohl nach Upgrade auf Android 9.0 auch Dual VoLTE unterstützt hätte...


Superdoof ist halt, dass man das mit Dual VoLTE erst rausbekommt, wenn man zwei SIM-Karten eingelegt hat. Vorher ist die Einstellmöglichkeit noch nicht einmal ausgegraut zu sehen. Das bedeutet schon einen deutlich erhöhten Aufwand, so etwas herauszubekommen.
 

Ähnliche Themen

minidiegi
  • minidiegi
Antworten
9
Aufrufe
1.140
minidiegi
minidiegi
L
Antworten
9
Aufrufe
1.514
minidiegi
minidiegi
H
Antworten
3
Aufrufe
570
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten