Moto G7 Plus Kamera

Im Ordner "DCIM\Camera", diesen Ordner gibt es sowohl einmal im Gerätespeicher als auch einmal auf der zusätzlichen microSD-Karte, wenn sich eine solche im Gerät befindet. In den Kamera-Einstellungen lässt sich festlegen, ob Fotos und Videos im Gerätespeicher oder auf der Speicherkarte abgelegt werden sollen. Zum Zweck der Bearbeitung und Sicherung auf den PC übertragen lassen sich die Fotos und Videos am zweckmäßigsten und schnellsten mit einem USB-Kabel.
 
@Jorge64
3te ist nix, 2te oder 4te und was man sich da aus der Dropbox von wer weiß schon wem holt... der braucht auch kein Virenscanner mehr, das nützt alles nix.
Man sollte sich dann auch nicht über Hacks & Spionage beschwergen :1f605: (pauschal gesagt).

@Jorge64
Test Motorola Moto G7 Plus Smartphone
Ist Referenzklasse was Cam angeht im Preisbereich mittlerweile.

@GigaTom
Guckst du Test linken oben

@Jorge64
wegen Akku mußt dann Power version nehmen, aber die ist was Cam und diverses angeht dann nicht so gut... leider gibts noch keine Eierlegendewollmilchsau, naja auch wenn es sie Gäbe trifft diese immer nur auf einige zu einer bestimmten Zeit zu... ist kein Dauerzustand leider.

@Jorge64
Wegen Cam Vergleiche zu anderen Cams, trau keiner Statistik die du... weißt schon...
2 Cams zu gleichen Zeit zeigen NIEMALS das Gleiche!!! da allein schon der Winkel anders ist... wenn dazu noch Schatten/Sonnenstrahlen dazu kommen ist dann noch mehr verfälscht, dazu wo betrachtet man diese Fotos??? Jeder an einem anderen Monitor was bei 100 Leute 100 verschiedene Ansichten ergeben, dazu kommten die persönlichen Tagesgeschmäcker dazu... also alles relativ unnütz... leider

@NeuesSmartphone
Wo ist da dein Problem? Pauschal würd ich sagen zu fotografierst im 90° Winkel zum Objekt das du Fotografieren willst. Vielleicht gar Glas oder spiegelndes?
Bei Blitz niemals so fotografieren sondern in einer leichten Schräglage, dann kann das Blitzlicht nicht zur vollen direkt in die Cam reflektiert werden und damit kann sogar Text hinter Folie bei direktlicht (Sonne/Oberbeleuchtung) gut erkennbar aufgenommen werden.
Wenn möglich, weiß ich jedoch nicht, kann man den Blitz auch etwas einstellen. Hoff du verwendest den Blitz um Dinge bis wenige Meter zu fotografieren, denn je weiter es weg ist und dunkler desto weniger bringt dir der Blitz was. Dann lieber, solange keine Bewegung (Tiere/Menschen/Wind), ein Stativ verwenden und Langzeitbelichtung ausführen bei möglichst geringer ISO. Dann sollte man helle Bilder von bewegungslosen Objekten erstellen können.

@NeuesSmartphone
Meinst allgemein oder für das Motorola G7? Hoff die Frage war als Witz gemeint von dir, denn ein Fotokurs macht man normal mit einer Spiegelreflex und keinem Spielzeug, auch wenn die wesentlich Besser geworden sind in den letzten 10 Jahren. Ein Fotokurs ist aber dennoch empfehlenswert (vielleicht 60-120€) um diverse Dinge hierzu zu verstehen wenn man Bedarf hat bzw sich austauschen will, live. Die Handys können soooo vieles nicht... aber für den Alltag reicht es dicke wenn man weiß wie... youtube & co helfen sicher, ein Buch ist auch nicht schlecht oder Zeitschriften. Bedenke am Handy kannst meist nicht alles einstellen wie bei einer Spiegelreflex... also sei nicht enttäscht von Handy...

@CAB42
heißt ja auch roh - RAW (DNG) und nicht
komprimiert bis geht nicht mehr -JPEG

Das Digital-Negative-Format (DNG, deutsch digitales Negativ) ist ein patentiertes, offenes, nicht-freies, verlustfreies Rohdatenformat, das für die Digitalfotografie entwickelt wurde. -Entwickelt von: Adobe Systems

Als Rohdatenformat oder Raw-Daten (englisch raw „roh“) bezeichnet man das jeweilige Dateiformat bei Digitalkameras und digitalen Kinokameras, bei denen die Kamera die Daten nach der Digitalisierung weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermedium schreibt. Da das jeweilige Format die Rohdaten der Kamera widerspiegelt, ist es von Hersteller zu Hersteller sowie oft auch von Modell zu Modell unterschiedlich, mitunter auch zwischen verschiedenen Versionen eines Kameramodells. Der genaue Aufbau ist mitunter nur dem Hersteller bekannt.
Die „Rohdaten“ werden gelegentlich als „digitales Negativ“ bezeichnet, da sie die Originaldaten der Aufnahme beinhalten. Obwohl sich die grundlegenden Funktionsweisen der digitalen Bildsensoren verschiedener Hersteller und Modelle nicht wesentlich voneinander unterscheiden, hat sich für Rohdaten bisher kein Standard etabliert – mitunter gelten „roh“ und „Standard“ auch als generell widersprüchlich.

und wieder bissle mehr Details dazu gelernt, danke WIKI, :1f618:

@NeuesSmartphone
??? Was JPEG oder DNG?
DNG kannst nur auf dein PC downloaden und mit Programmen die mit diese Art von Daten umgehen können bearbeiten. Kann nicht jedes Programm, da nicht jeder Lizenz hierzu gekauft hat. DMG siehe oben ist eben patentiert und nicht frei, sprich kostenlos. Da empfiehlt sich Lightroom, denke auber auch Photoshop dürfte auch gehen weil beides von Adobe. Relativ komplexe Themen hier, dazu sind die Programme eh was für Fortgeschrittene und weniger für Anfänger. Photoshop gibts glaub aber auch als light Version für 50€ stand alone, für Videos auch von Adobe das Premiere manchmal beides für 80-120€ je nachdem wo man es kauft. Lightroom ähnlich. Da sind diverse Preissuchmaschinen nicht schlecht, auch manchmal günstig über rakuten.de
Photoshop Elements
Suche nach adobe photoshop elements 2019 | Rakuten
hier bei Wiki die Versionen gelistet, aktuell ist das 2019er, davor 2018, davor 15, 14... damit du die Versionsalter weißt.
Adobe Photoshop Elements – Wikipedia

Vergiss hierbei nicht nach Preis zu sortieren ;) bei den Suchbegriffen: "adobe elements 2019" nach adobe kannst dann auch je nach bedarf Photoshop oder Premiere eingeben, oder du suchst nach Lightroom.

Lightroom gibts nur noch stand alone in Version 6 :1f612: sonst nur noch Cloud mit Abo :1f621:
Aber ACHTUNG nicht die Cloudvariante egal bei welchem Bestellen oder gar NUR ein Buch hierzu. Genau Inhalt des Angebots lesen :1f50d: !!!
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Jorge64
@DOT2010 : Bitte beachten bei Lightroom 6, dass die Liste der unterstützen Kameras, die auch RAW-Daten produzieren, nur bis etwa Ende Oktober 2017 geht. Alles was danach auf den Markt kam, wurde im letzten Update von Dezember 2017 nicht mehr berücksichtigt.

Einen Ausweg bietet aber der sogenannte DNG-Konverter, den man kostenfrei bei Adobe herunterladen kann und der vom Hersteller regelmäßig aktualisiert wird. Mit diesem können auch aktuelle RAW-Daten ins DNG-Format umgewandelt werden und dann in jedem Programm verarbeitet werden, welches DNG unterstützt, also auch ältere Versionen von Lightroom und Photoshop (Elements): Adobe Digital Negative Converter. Man kann also dem "Abo-Zwang" der Adobe-CC-Versionen durchaus entgehen, wenn man möchte, auch wenn das bei der Verwendung aktueller RAW-Daten mit einem Zwischenschritt verbunden ist, nämlich der Konvertierung von RAW nach DNG.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Ich halte Snapseed, welches ebenfalls RAW/DNG entwickeln und verarbeiten kann, für eine erheblich bessere Lösung als DNG Processor, welches alle Dateien über einen Kamm schert bzw. mit immer derselben Einstellung entwickelt. DNG Processor vernachlässigt in seinen Einstellungen völlig, dass Dateien mit hohen ISO-Werten anders entrauscht, Schatten und Lichter anders entwickelt werden müssen als bei Aufnahmen mit niedrigen ISO-Werten usw. Bei Landschaftsaufnahmen müssen Farben und Schärfe anders behandelt werden als bei Portraits. Bei der App können solche wichtigen Detaileinstellungen leider nicht vorgenommen werden. Daher ist eine individuelle Entwicklung mit Snapseed vorzuziehen, jedenfalls dann, wenn man auf qualitativ möglichst hochwertige Ergebnisse Wert legt. Und eigentlich nimmt man Fotos in DNG auf, weil man auf möglichst hohe Qualität achtet. Sonst könnte man auch gleich bei JPG bleiben und sich die zusätzlichen Mühen mit dem DNG-Format sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Jorge64
Hab mal wieder mein alte Lightroom 5 augegraben, PC ists drauf nur PC spinnt immer wieder, habs jetzt auf mein Ultrabook gepackt und mittlerweile das Update 5.7 gezogen + DNG Prog von Adobe.... mal sehen was ich heute mit der 5.0 Version heut fast 200 Bilder bearbeitet hab war nicht so berauschend. Hoff das mit DNG + Update das besser wird... schwierig mit Hobbycam + Objektive Fotos bei Kunstlicht in der Halle zu machen. Mit nem Handy kann man es dann eh ganz vergesse... man kommt eben nicht um ordentliche Cams rum wenn man mehr haben will...

Ist aber bei der Serienbearbeitung mit Lightroom auch nicht so leicht wenn man bei allen 1A Quali haben möchte, es geht mit Autoeinstellungen aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Hab jedoch bei der CC Version was überflogen, könnte sein das die Cloud wesentlich Bessere Autokorrekturen für JEDES einzelne Bild schafft... aber für mich persönlich rentiert sich die Investition nicht in einem Abo...
 
Hier mal ein Vergleich G7 Plus vs. Redmi Note 7 dass laut einigen Tests in der Preisklasse als einziges mithalten kann.
Bei den Bildern steht es für mich untentschieden, z.B. das Foto bei 1:30 finde ich vom Redmi besser, bei der Palme bei 4:02 gewinnt das Moto.
Spätestens beim Videovergleich ab 5:30 gibt es keine Zweifel.


Die Fotos kann man freundlicherweise runterladen: https://photos.google.com/share/AF1...?key=YU1wZTdQUGF3bldMMkZ1SWdONTcwS0pWSU84TXV3
Ich habe mal das Foto des Moto bei 1:30 heruntergeladen und in der Bildbearbeitung nur die Schatten etwas aufgehellt.
Von Links nacht rechts, Moto Original, Moto bearbeitet, Redmi:
Moto_Original.jpgMoto_bearbeitet.jpg Redmi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EleniBe, HerrDoctorPhone und Jorge64
@valinet
Test Xiaomi Redmi Note 7 Smartphone
Erweitert man den Speicher mithilfe einer Micro-SD-Karte, muss man auf die Dual-SIM-Funktionalität des Note 7 verzichten, denn Speicherkarte oder zweite SIM teilen sich im Kartenschlitten einen gemeinsamen Slot.

Nein somit nicht Konkurenzfähig, zumindest nicht für mich, da steh ich auch nicht allein da, Hybrid ist einfach Mist für die paar Cent.
[doublepost=1555415507,1555415465][/doublepost]PS: Die Cam ist trotz hoher Auflösung nicht ganz so dolle wie vom Motorola G7+
 
Sicher ist Dual Sim + SD besser, vor allem kann ich da einfach meine bisherige SD Karte rein stecken und muss nicht alles rüber kopieren.
Allerdings kostet das Redmi in der 128GB Version ähnlich viel wie das Moto und da bräuchte ich die SD Karte nicht unbedingt.
Das wäre also nicht das Argument gegen das Redmi gewesen, trotzdem habe ich mich jetzt fürs Moto entschieden, die Kamera wiegt mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und DOT2010
@valinet
Ich hab das Reno abgewartet jedoch auch nur wie der andere Bullshit mit Pseudeo x10 Vergrößerung. Ich kann dem Digitalzoom sowas von überhauptnix abgewinnen, das ist Fake und sowas Quitiere ich mit einem NICHTKAUF. Währen es echte 10x Optische Vergrößerung währe ich vielleicht schwach geworden... aber zum Glück... ja hab ich bei meinem Lumia das Akku Problem in den Griff bekommen, keine dauernden neustarts... JiPiiiiiii freude wieder Fotos zu machen und das auch mit Blitz ohne das das Gerät sich ausschaltet... herrlich... da wird leider das Moto warten müssen, wer weiß wie lange...
 
Habe eben zwei Vergleichsfotos gemacht, G7 Plus (links) gegen Samsung J5 2017 (rechts).
Gleicher Abstand und gleicher Winkel zu den Testobjekten, Beleuchtung war eine Leuchtstoffröhre von oben links.
Mit dem Samsung hatte ich keinerlei Probleme mit Reflektionen, beim Moto wie man sieht schon, komisch.

IMG_20190417_080326873.jpg 20190417_080318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@valinet
Sind die Reflexionen vom Blitz oder von der Leuchtstoffröhre? Hast du nur je 1 Bild oder mehrere gemacht, wegen des Flackerns durch das 50Hz Stromnetz?
Immer im Winkel mit Blitz aufnehmen nie im 90grad Winkel wegen der Reflexion.
 
Fotos sind ohne Blitz, Reflektion stammt von der Deckenleuchte.
Habe mehrere gemacht, beim Samsung ist es fast egal in welchem Winkel man es hält, es gibt kein Problem mit der Reflektion.
Beim Motorola ist es genau umgekehrt, es ist kaum zu schaffen es so zu halten dass keine Reflektion zu sehen ist. Sieht man ja schon bei der Vorschau auf dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hat Samsung wohl das Objektiv bearbeitet (Polfilter), hat auch seine Nachteile damit läßt sich dann eben dieses Stielmittel der Reflexion wohl weniger bis gar nicht in Szene setzen.
 
Darauf wäre ich gar nicht gekommen, aber wenn es so ist, dann ist es wohl den meisten Leuten sicher lieber wenn das Objektiv bearbeitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein wenig mehr mit der Kamera gespielt, dabei zufällig entdeckt, wenn man den Auslöser gedrückt hält macht sie Serienbilder, toll.
Doppelt tippen und der Fokus geht wieder auf die Mitte wenn man ihn manuell verschoben hat.
Was ich noch nicht heraus gefunden habe ist wie man bei der Moto Kamera die Belichtung sperrt, bei der Google Cam erscheint ein Schloss Symbol nachdem man auf die Stelle getippt hat die man fokusieren will. NACHTRAG: Es speichert bei der Moto Kamera auch die Belichtung von der Stelle auf der man für den Fokus tippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Es gibt auf der Motorola Homepage eine Anleitung zur Kamerapp: Kamera
Die Kamera hat auch einen Handbuchmodus, damit ist der manuelle Modus gemeint :1f602:
QR und Barcodes kann die Kamera auch: Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

Ähnliche Themen

minidiegi
  • minidiegi
Antworten
9
Aufrufe
1.141
minidiegi
minidiegi
L
Antworten
9
Aufrufe
1.516
minidiegi
minidiegi
H
Antworten
3
Aufrufe
571
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten