[root] Systemintegrität kompromittiert - keine Systemupdates

T

tag

Dauergast
370
Die Meldung auf meinem Moto G7 plus unter Systemupdates lautet:
Code:
Systemintegrität ist kompromittiert

Da die Systemintegrität Ihres Gerätes kompromittiert ist, ist es nicht mehr für Systemupdates zugelassen.
Von wem stammt denn dieser Mist? Stimmt das? Wenn ja: Kann man das ändern, dass OTA auch mit entsperrtem Bootloader kommen?
 
Bin mir nicht 100pro sicher aber meines Wissens ist mit einem 'unlocked bootloader' Feierabend mit OTA Updates. Entweder wieder sperren oder mal auf XDA schauen ob jemand Builds für TWRP gebaut hat.

PS: das ist die Standardmeldung bei offenem Bootloader. Heißt nichts anderes als 'Du hast am System rum gefrickelt und deswegen kriegst du von uns keine Updates mehr'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Thema getrennt — Gruß cptechnik
Nein, das war immer anders. Ich habe mit Moto G2, Moto X Play und Moto Z Play IMMER OTA Updates installiert. Man darf nur nichts geändert haben gegenüber Stock, dann klappt das. Vorteil: Man kann Nandroid-Backups machen (mit twrp nur gebootet, kein Recovery ändern versteht sich).

Das schreibt sogar Motorola selbst:
After I unlock my device bootloader, am I still eligible to receive software upgrades from Motorola?
Back to Previous Page
After I unlock my device bootloader, am I still eligible to receive software upgrades from Motorola?


Unlocking your bootloader does not affect your eligibility to receive over-the-air (OTA) upgrades from Motorola. Upgrade packages to new versions of Android will be pushed to all eligible devices, regardless of their bootloader locking status.

Nevertheless, there are some cases when the upgrade delivery or upgrade process might fail:

  • Applying an OTA upgrade patch might fail if you have modified some components of the original system software, replaced the original kernel with a rooted kernel or made other system modifications. In this case, simply reject the OTA upgrade notification and upgrade your device using a USB cable through Motorola Device Manager (MDM). (Not available for all devices)

  • Delivering a software upgrade image to your device will be impossible if you have replaced Motorola's original software with a custom Android ROM. Our upgrades will not be delivered to you, as our OTA software upgrade services have been removed from your device. Some community ROMS do provide alternate OTA or tethered update support.
 
Seit Android 9.0 bekommt man bei entsperrten Bootloader keinerlei von Motorola
Angebotene OTA Updates mehr. Auch das wieder sperren ist kaum noch möglich und birgt
Gefahr das Handy zu bricken.
Nachzulesen auf XDA für Motorola Geräte. Das war alles mal so einfach beim Moto(Schade).
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Wo ist denn das bei xda erwähnt? Ich finde es nicht. Weder mit der xda-Suche (die ist übler Schrott seit der letzten Umstellung) noch per Google. Als Suchworte hatte ich "xda motorola unlocked ota android pie" verwendet.
 
In den jeweiligen Custom Rom´s wird das immer mal wieder erwennt. Oder mit
zurück zu Stock, Bootloader wieder schliessen.
Ich hatte ein Moto G6 Plus und keine Chance den Bootloader zu schließen.
Hatte immer so ein Hinweis zu stehen sie erhalten keine Updates mehr. Habe
das Moto leider nicht mehr sonst wirde ich ein Sreenshort machen.

Hier hatte ich das mal geschrieben:
Bootloader nicht mehr schließen? Keine Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tödliche Mission:
Farbenblinder Ordungsfanatiker vor einer Tüte Goldbären...!
 
Seit heute früh erscheint ein Update. Mal schauen, vielleicht versuche ich es heute abend. Ein TWRP Backup, danach OTA Installation anhand der Anleitung von topjohnwu. Ich finde er klingt sehr zuversichtlich: "(If you are using a device with A/B partitions, I strongly recommend you to use the method stated above since it uses the stock OTA installation mechanism and will always work under any circumstances)".

Mit Magisk kommt wie erwartet die Benachrichtigung, weil es den laut Motorola Updates verhindernden Status an den entsprechenden Stellen versteckt.
 
Nun ja. Bei 77% schlägt das Update fehl. Danach restauriere ich Magisk, und es ist wie vorher.

Hat jemand einen Tipp, in welchen Logfiles die Ursache für den Fehlschlag des OTA zu finden ist? Früher war das in /cache/recovery und dort sowas wie latest, aber da ist nichts mehr.
 

Ähnliche Themen

Torskai
Antworten
3
Aufrufe
1.910
CaptainGreybeard
CaptainGreybeard
A
Antworten
81
Aufrufe
15.833
d-nogger
D
CaptainGreybeard
Antworten
25
Aufrufe
11.822
gerald69
G
Zurück
Oben Unten