TWRP auf Moto G7 Plus

BOotnoOB schrieb:
Aha, geht doch! Der Rest sollte ja dann kein Problem mehr sein.
Da hast Du recht ! es heißt nicht umsonst "Viele Köche verderben den Brei". Dank Deiner Hilfe habe ich es nun geschafft.
Es ist gerootet. Und alles funktioniert. Nochmals vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Charly-1 Freut mich zu hören, dass es funktioniert hat! 👍
 
BOotnoOB schrieb:
Freut mich zu hören, dass es funktioniert hat!
Mich auch 😊 aber eine Frage habe ich noch. Gibt es einen Dateimanager für den PC mit dem ich in die tieferen Verzeichnisse
auf dem Handy vordringen kann, um zB. Dateien zu verschieben oder kopieren. Auf dem Handy habe ich den Root-Explorer installiert.
Die Pro Version. Da kann ich schon mal alles durchforsten. Vieleicht hast Du noch einen Tipp für mich ?
 
@Charly-1 Nein, das ist nicht möglich vom PC aus.
 
Jedenfalls wäre ein Programm auf dem PC nötig, das eine Verbindung über USB-Debugging/ADB zu deinem Handy herstellt. Über die normale Verbindung kannst du keinen root-Zugriff erlangen. Das lässt die MTP-Verbindung nicht zu. Damit hast du nur Zugriffsrechte auf Verzeichnisse, die als Medienspeicher gekennzeichnet sind. Das betrifft den internen und externen Speicher des Handys.

Bei ADB ist das schon was ganz anderes. Nur kenne ich persönlich kein Programm mit einer UI, das eine Dateiverwaltung erlaubt.
 
Hallo
BOotnoOB
Hat seitdem letzten mal bestens geklappt. Nun habe ich, da es keine Sicherheitsupdates mehr gibt die allerneueste Software aufgespielt,
und dabei eine Version übersprungen. QPWS30.61-21-18-3 Lake vom 01.10.2020. Angekündigt wurde immer Qpws30.61-21-14.
Das Problem ist jetzt, daß Deine gepatchte Version eine Endlosschleife ergibt. Heißt ich komme aus TWRP nicht mehr raus.
Habe dann das normale twrp-3.4.0-0-lake.img eingespielt und den Patch gestartet, aber da passiert das selbe. Was tun.
Anscheinend haben die in dem neuesten Image was geändert.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Danke im Voraus,
Charly
 
@Charly-1 Ich weiß, die aktuelle Version ist 21-18-3, ein Google Play Update. Hatte da gestern in einem Thread was zu geschrieben.

Du hast die genannte Version geflasht und nun hast du einen Booloop? Ob eine oder alle Versionen übersprungen werden, spielt keine Rolle, solange du die komplette ROM installierst. Das hast du ja auch getan. Aber du hast natürlich auch Magisk damit deinstalliert, weil das boot.img aus der Firmware dein gepatchtes überschrieben hat. Das könnte ein Grund für den Loop sein.
Hast du die ROM über Fastboot installiert? Wenn ja, hast deine Daten mit dem Befehl
fastboot erase userdata gelöscht oder ihn ausgelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
fastboot erase userdata gelöscht oder ihn ausgelassen?
Danke für Deine schnelle Antwort ! Den Befehl habe ich leider nicht ausgeführt. ROM über Fastboot installiert. Hab's noch mit
der 61-21-14 versucht, da war's das selbe. Habe im Moment wieder die alte ROM drauf. Würde schon gerne die neue Version flashen,
wenn ich wüßte, daß es klappt. Gestern den ganzen Nachmittag versucht. Zum Glück gibts Titanium Backup, so konnte ich schnell
alles wieder installieren.
 
@Charly-1 Du musst mir schon mehr Infos geben. Aktuell weiß ich nur, du hast eine ROM geflasht und danach einen Bootloop.
Ich weiß nicht, wie du sie geflasht hast (gibt's ein Script oder welche Befehle hast du benutzt) oder ob danach Magisk installiert wurde. Hast du sonst noch was geflasht?
Je mehr Details umso besser kann ich helfen. Am besten wäre es wirklich, wenn ich jeden Schritt nachvollziehen könnte.
 
Erst USB-Debug eingeschaltet. Dann Handy ausgeschaltet. Mit Einschalt und Lautstärke runter neustart. Dann mit Minimal ADB und Fastboot "flashfile.bat" ausgeführt, das ich vorher mit FF2BF_Win aus der xml Datei in eine *.bat Datei umgewandelt habe. Nach dem ersten booten die üblichen Einstellungsschritte durchgemacht. Dann wieder USB-Debug eingeschaltet und zuerst "fastboot flash logo logo.bin" um die Fehlermeldung weg zu bringen, anschließend "fastboot flash boot boot_twrp.img". Dann boote ich ins Recovery und
installiere die Magisk.zip. Danach booten ins System. Komme bis zu der üblichen Sicherheitsmeldung am oberen Rand danach wird's
wieder schwarz und bootet neu wieder bis hierher. Beim nächstenmal bin ich wieder in TWRP. Das Logo überschreibt die Warnmeldung
bei gerootetem Gerät. Das war alles.
 
Jetzt ist der Groschen gefallen!! :)
Du kannst natürlich nicht einfach ein altes boot.img für die aktuelle Version verwenden. Mit jedem anderen Image könnte es u.U. funktionieren, aber mit dem boot.img niemals. Das gehört immer fest zu der jeweiligen ROM oder Version.

Ich denke, deine Apps sind noch immer über TB gesichert. Falls nicht, leg eine Sicherung an, denn ich würde dir empfehlen, die Datenpartition zu löschen. Dann schau bitte nach, ob sich im ADB-Ordner das aktuelle boot.img und das twrp.img befinden.

Zuerst Daten löschen
Code:
fastboot erase userdata

Das aktuelle boot.img flashen
Code:
fastboot flash boot boot.img

TWRP booten
Code:
fastboot boot twrp-3.4.0-0-lake.img

Wenn du TWRP installieren willst, dann muss es zuerst gemacht werden, bevor Magisk geflasht wird!!
Du kannst dazu die installer.zip runterladen und flashen. Aber du kannst auch das twrp-3.4.0-0-lake.img über Installieren > Image auswählen > Install recovery ramdisk (oder so ähnlich) installieren.
Jetzt Magisk flashen und neustarten. Du wirst beim booten 1 Loop haben, das ist normal. Aber nur 1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wieder Dank, daß Du Dir das antust !!
BOotnoOB schrieb:
Jetzt ist der Groschen gefallen!!
"LAKE_RETAIL_10_QPWS30.61-21-18-3_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC.xml" installiere ich komplett mit
der batch Datei. Da ist das neue Boot.img ja dann schon drin. Also führe ich den Befehl "fastboot erase userdata"
vor der Installation des neuen Systems aus. Dann fällt "fastboot flash boot boot.img" weg ? Also kann ich "fastboot boot twrp-3.4.0-0-lake.img" gleich im Anschluß ohne vorher zu booten ausführen ? Und dann installer.zip in twrp "zip installieren" ausführen ?
Im selben Arbeitsgang gleich noch die magisk.zip installieren ? Ich will mich nur noch mal vergewissern, daß ich nicht noch
mal Mist baue. Ich muß das ganze QPWS30.61-21-18-3 installieren weil ich wieder auf das alte 11er zurück bin.
Anscheinend habe ich beim vorigen mal zu umständlich gearbeitet !!
 
@Charly-1 Du brauchst die aktuelle FW nicht noch mal flashen, solange zwischenzeitlich keine andere geflasht wurde. Wäre jetzt nicht schlimm, aber nötig ist es nicht. Ansonsten kann ich nur auf meinen vorherigen Post verweisen.

1. aktuelle FW flashen, wenn du willst
2. meine Anleitung, so wie es da steht, abarbeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls du die aktuelle FW erneut flashen willst und dabei schon fastboot erase userdata ausführst, brauchst du es natürlich nicht zu wiederholen. Genauso wird ja auch schon fastboot flash boot boot.img ausgeführt. Auch das musst du nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für die Unterstützung. Es hat mir sehr geholfen. Nach der dritten Neuinstallation hat's geklappt.
Nachdem "fastboot boot twrp-3.4.0-0-lake.img" und der Ausführung von installer.zip, automatischer Neustart.
Dann wieder in TWRP und magisk.zip installiert und Neustart. Im Moment läuft TB.
twrp-3.4.0-0-lake.img über Installieren > Image auswählen > Install recovery hat nicht funktioniert.
Wieder was gelernt !!!!
 
Charly-1 schrieb:
twrp-3.4.0-0-lake.img über Installieren > Image auswählen > Install recovery hat nicht funktioniert
Wie, es hat nicht funktioniert?? Was ist denn passiert?
 
Ich habe in twrp Image installieren genommen und von der SD-karte geladen und als Bootimage angegeben. Wurde ausgeführt.
Danach gleich magisk.zip ausgeführt. Nach dem Neustart kam es nur bis zu der Meldung wegen des Unlock, die immer am oberen
Rand erscheint. Dann habe ich alles noch mal geflasht und das System bis Start ausgeführt. Dann wieder
fastboot boot twrp-3.4.0-0-lake.img, dann die install.zip ausgeführt. Dann startet es automatisch. Ließ es laufen bis Start
dann wieder ins twrp gestartet und magisk.zip ausgeführt. Danach lief es.
 
Charly-1 schrieb:
twrp-3.4.0-0-lake.img über Installieren > Image auswählen > Install recovery hat nicht funktioniert.

BOotnoOB schrieb:
Wie, es hat nicht funktioniert?? Was ist denn passiert?

Charly-1 schrieb:
Ich habe in twrp Image installieren genommen und von der SD-karte geladen und als Bootimage angegeben. Wurde ausgeführt
Ich weiß nicht, warum du diese komischen Sachen machst. Wenn du "Image installieren" auswählst und ein RECOVERY Image als BOOT installierst, was wird da wohl passieren? :)
Du sollst nicht "Boot" wählen, sondern "Install Recovery Ramdisk". Es könnte auch "Install Ramdisk Recovery" heißen. Jedenfalls ist es der letzte der vier zu sehenden Einträge "Boot, System, Vendor, Install Recovery Ramdisk".

Hauptsache es läuft jetzt. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.512
minidiegi
minidiegi
minidiegi
  • minidiegi
Antworten
9
Aufrufe
1.137
minidiegi
minidiegi
H
Antworten
3
Aufrufe
569
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten