Vibration zu stark, Benachrichtigungstöne zu leise

H

Hurfdurf

Gesperrt
3
Hallo,

ich habe seit einer Woche das G7 Plus und habe gleich 2 extrem nervige Probleme.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Benachrichtigungstöne aller Apps wesentlich leiser im Vergleich zu den Klingeltönen sind. Ich muss nun um die Benachtigungstöne im Büro oder Auto überhaupt hören zu können die Lautstärke auf 80% einstellen - was leider zur Folge hat, dass mir bei einem Anruf fast die Ohren platzen... Ich meine sogar das gleiche Problem hatte ich damals anfänglich mit dem G4 auch. Woran kann das liegen? Letztes mal war der Fehler nach einem Systemupdate verschwunden.

Was aber noch wesentlich nerviger ist, ist, dass die Vibration beim Tippen derart stark ist, dass es sogar einen leisen Resonanzton erzeugt, der in ruhigen Räumen aber trotzdem nervtötend ist. Die Stärke der Vibration nervt mich mittlerweile sogar schon beim entsperren mittels Fingerabdruck. Liegt hier ein Hardware-Defekt vor oder ist das normal? Wie ist das bei euren Geräten?

Viele Grüße

Hurfdurf
 
  • Danke
Reaktionen: Droidanny
Hallo,
bei dem Pkt mit der Vibration beim Tippen prüfe mal in den Einstellungen, System, Sprachen und Eingaben, Bildschirmtastatur, Gboard, Einstellungen, Tastendruck (Ton bei Tastendruck), ob du diesen Pkt aktiviert hast.
 
Vibration beim Tippen schalte ich als erstes bei allen meinem Geräten aus, nervt. Zu finden unter Eistellungen -> Sound -> Erweitert -> Vibration bei Displayberührung.
Generell ist die Vibration bei Moto nicht übetrieben stark, mein Samsung davor hat stärker vibriert, und vor allem auch lauter wenn es auf dem Tisch lag.
Die Lautstärke für den Klingelton habe ich bei etwa 70%, das passt für mich auch bei der Lautstärke für Benachtichtigungen, aber das kommt natürlich auch auf den gewählten Ton an.
 
Das scheint aber eine zusätzliche Einstellung zu sein. Die Vibration beim Schreiben mag ich, zusätzlich ist hier wohl aber auch noch ein Ton möglich. Ich habe diesen Pkt ausgeschaltet, Vibration aber an.
 
woma65 schrieb:
Hallo,
bei dem Pkt mit der Vibration beim Tippen prüfe mal in den Einstellungen, System, Sprachen und Eingaben, Bildschirmtastatur, Gboard, Einstellungen, Tastendruck (Ton bei Tastendruck), ob du diesen Pkt aktiviert hast.

Eingeschaltet ist das natürlich, will auch so. Nur eben nicht so stark... Habe noch nie erlebt, dass ein Handy derart heftig vibriert bei Tastenschlägen, Homebutton oder Fingerabdruck.

valinet schrieb:
Vibration beim Tippen schalte ich als erstes bei allen meinem Geräten aus, nervt. Zu finden unter Eistellungen -> Sound -> Erweitert -> Vibration bei Displayberührung.
Generell ist die Vibration bei Moto nicht übetrieben stark, mein Samsung davor hat stärker vibriert, und vor allem auch lauter wenn es auf dem Tisch lag.
Die Lautstärke für den Klingelton habe ich bei etwa 70%, das passt für mich auch bei der Lautstärke für Benachtichtigungen, aber das kommt natürlich auch auf den gewählten Ton an.

Abschalten möchte ich das nicht, ich finde haptisches Feedback gut und bin es so gewohnt.

Kannst du das auch für das G7 Plus bestätigen, dass die Vibration nicht besonders stark ist? Bei meinem G4 war es angenehm dezent. Hast du/habt ihr Resonanztöne wenn du am Display horchst bei Displayberührung und aktivierter Vibration? Komme vor übernächster Woche wohl nicht dazu ein Vergleichsgerät zu testen... Wenn das nämlich ein Hardwarefehler ist, schicke ich es zurück.
 
Äh, prüfe das bitte nochmals. Ich habe einen anderen Pkt als Valinet beschrieben. Er heißt auch nicht Vibration, sondern Ton bei Tastendruck. Ich habe es selbst nicht getestet, schalte doch dort mal auf Aus. Vllcht bleibt das Vibrieren, der Ton den du beschreibst ist aber weg!
 
Ja sorry, es ist aus. Das Geräusch kommt definitiv nicht von der Option "Ton bei Tastendruck", es klingt eher wie ein heller, leiser Gong. Aber auch ohne Geräusch ist die Intensität der Vibration wirklich grenzwertig. Und ich habe nicht gerade zarte Finger.

edit: Kurzes Update: Habe das Handy jetzt nochmal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das eigentliche Problem nicht die Vibrationsstärke ist sondern, dass die Vibration nicht nur an der gedrückten Taste ausgegeben wird sondern quasi zum oberen Lautsprecher (Hörer) mitschwingt. Aus diesem ist dann auch der Ton deutlich zu hören wenn man das Ohr ran hält oder dicht am Handy ist. Legt man das Handy auf den Tisch und berührt eine Taste ohne es in der Hand zu halten, ist die Stärke der Vibration ganz normal.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn das mal jemand testen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidanny
Ich glaube eher das ganze Gerät wirkt als Verstärker, ähnlich einem Musikinstrument, es klingt auch hohl wenn man aufs Display tippt.
Fiel mir anfangs direkt auf, mittlerweile nicht mehr.
Da mich jede Art des haptischen Feedbacks stört kann ich das schlecht beurteilen, für mich ist es gleich schlimm ob in der Hand oder auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hurfdurf
Ja das kommt mir bekannt vor. Dann scheint es ja zumindest kein Defekt zu sein. Muss mal sehen ob ich mich damit abfinden kann, eigentlich ist mir haptisches Feedback wichtig, aber bei meinem neuen Moto nervt es mich tierisch. Deswegen: Wenn's eine Möglichkeit geben würde das G7 Plus ohne diese grauenhafte Vibration, inkl. leiser Resonanztöne bei jedem Tastenschlag zu bekommen, hätte ich es natürlich gerne getauscht.

Hörst du denn bei eingeschalteten haptischen Feedback und drücken des (bspw.) Homebuttons auch diesen Resonnazton wenn du das Ohr an die Hörmuschel hältst? Ich kann mir ja irgendwie fast nicht vorstellen, dass das außer mir niemanden stört. SOO billig ist das Handy ja nun auch nicht...
 
Ja, wenn ich es mir ans Ohr halte ganz leise. Willst du mir erzählen das hörst du auch wenn du es normal in der Hand bedienst?
Billig nicht, aber in der Beziehung wirkt es leider billig.
 
  • Danke
Reaktionen: Hurfdurf
Ja, sagte ich ja bereits im Startposting. Wenn's morgens noch ganz leise ist, höre ich es sogar bei der normalen Nutzung. Wenn ich direkt an der Hörmuschel lausche, höre ich es sogar sehr deutlich. Mir fliegen jetzt zwar nicht die Ohren weg davon, aber als ganz leise würde ich es auch nicht bezeichnen. Wobei das Lautstärkeempfinden natürlich immer subjektiv ist... Daher werde ich wohl nicht umhin kommen, mir mal ein Vergleichsgerät im stationären Handel anzugucken.

Aber vielen Dank für die Antworten schon mal!
 
  • Danke
Reaktionen: Droidanny
Hurfdurf schrieb:
Hörst du denn bei eingeschalteten haptischen Feedback und drücken des (bspw.) Homebuttons auch diesen Resonnazton wenn du das Ohr an die Hörmuschel hältst? Ich kann mir ja irgendwie fast nicht vorstellen, dass das außer mir niemanden stört. SOO billig ist das Handy ja nun auch nicht...

Kann ich mir auch nicht vorstellen! Habe meins deswegen zurückgeschickt. Es war nicht auszuhalten, bei jedem Tastenschlag konnte man die Vibration an der Geräterückseite spüren, beim Homebutton oder Back war die Vibration so stark, dass man gleichzeitig ein leises Doing Doing hörte in leiser Umgebung. Gott sei Dank habe ich den Thread hier vorher entdeckt, sonst hätte ich mir ein Austauschgerät bestellt. Nie wieder Moto...
 
  • Danke
Reaktionen: Hurfdurf
Kann so etwas bei meinem G7+ nicht feststellen.
Evtl. war nur etwas nicht korrekt verbaut / verschraubt bzw. war lose, so dass es bei Deinem Gerät zu dieser Geräuschentwicklung kam.
 
  • Danke
Reaktionen: Hurfdurf
Hast du mal den Homebutton gedrückt bei aktivierten haptischen Feedback und an der Hörermuschel gelauscht? Da hörst du keinen "Going-Ton"?

War zwischenzeitlich auch im Mediamarkt. Das Ausstellungsstück hat beim Tippen auch an der Rückseite vibriert. Diesen Resonanzton konnte ich bei der Lautstärke dort leider nicht wahrnehmen, auch nicht bei meinem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich kann bei meinem g7 Play auch nichts feststellen. Ich finde den Schluss auch etwas übertrieben, wenn man sich hier umschaut und sieht in einigen herstellerbezogenen Foren die Softwareprobleme, dann bin ich mit meinem Moto sehr zufrieden.
Klar, für den TE ist das ärgerlich.
 
Das G7 Play ist ja auch ein anderes Modell. Habe mir auch ein anderes G7 Plus angeguckt, da bestand das Problem ebenfalls, nur lange nicht so stark wie bei meinem.
 
Mich stört die Vibration auch, wenn Vibration bei Berührung an ist vibriert bei mir sogar die ganze Rückseite mit, sogar noch eine knappe Sekunde nach dem letzten Tastenschlag. Diesen Ton höre ich auch, aber wirklich nur wenn ich fast mit dem Ohr dran klebe. Ist das dann denn nun normal oder nicht? Ich habe das jetzt erstmal abgestellt, aber wenn das ein defekt ist will ich natürlich ein neues Handy vom Händler.
 
Bei dem Gboard kann man in den Einstellungen der Tastatur die Vibration anpassen. Screenshot_20190620-235554.png
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen G7+ und Frage mich grade ob ich irgendwie auf dem Schlauch stehe, da ich der Meinung bin, dass das gehen muss und bei meinem G5 auch so nicht der Fall war:

Apps wie zB Instagram vibrieren bei einer Push-Nachricht, was ich gern abstellen möchte. Sprich die Nachricht soll oben eingeblendet werden aber keine Vibration oder einen Ton machen. Kann ich bei Whatsapp und Co. einstellen. Ziel ist: Nachrichten gehen ein, werden angezeigt aber weder Ton noch Vibration erfolgt.
Über Apps und Benachrichtigungen finde ich keinen Weg, die Vibration einzeln abzuwählen. Auch in der App ist das nicht möglich. Weiß jemand Rat oder sehe ich da grad einfach etwas nicht? Es muss doch einen Weg geben, die Vibration abzustellen. Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht ...

Bin dankbar für sachdienliche Hinweise ;)
 
Hallo,
der Weg ist wie folgt:
Einstellungen, Apps und Benachrichtungen, jew.App aufrufen, Benachrichtungen, Benachrichtigungen anzeigen auf Ein, dann auf die Benachrichtung klicken (z.b.Mail, andere Benachrichtungen..), Benachrichtungen anzeigen auf Ein, Verhalten, akustisches Signal und Bildschirmbenachrichtigung, dann auf Erweitert, hier bei Ton auf keiner, Vibration auf Aus.
Schnauf. Sollte so klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: ssb1228

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.697
ell2556
E
C
  • Charly-1
Antworten
3
Aufrufe
925
BOotnoOB
BOotnoOB
NeuesSmartphone
  • Gesperrt
  • NeuesSmartphone
Antworten
2
Aufrufe
819
olih
olih
Zurück
Oben Unten