Dual VoLTE und Dual Wifi Calling / WLAN Call

M

muc80337

Neues Mitglied
Threadstarter
Gut zu wissen: Das G7 Power XT1955-4 unterstützt dies.
Getestet mit zwei SIM-Karten im o2-Netz.

Ich hatte die Frage im G7 Plus Thread aufgeworfen weil ich mich fürs G7 Plus ursprünglich interessiert hatte.
Moto G7 Plus Dual LTE

Das G6 Plus in Android 8.1 kann das leider nicht. Als am Wochenende das G7 Power bei Saturn im Angebot war dachte ich "probierst es halt mal mit dem G7 Power." Und das kann es. Wie wohl (wie sich zwischenzeitlich rausgestellt hatte) das G7 Plus auch. Fürs G7 und G7 Play weiß ich es nicht, ich vermute aber, dass das auch unterstützt wird.

Warum ist Dual VoLTE und Dual Wifi Calling wichtig? Weil man in Gegenden wo nur LTE verfügbar ist nur mit Dual VoLTE auf beiden SIM-Karten erreichbar ist. Und weil man wo kein Mobilfunk hinkommt aber WLAN vorhanden ist nur mit Dual Wifi Calling auf beiden SIM-Karten erreichbar ist. Der jeweilige Vertrag muss das natürlich auch unterstützen - bei Prepaid im Vodafone Netz und im Telekom Netz hat man nach wie vor leider Pech.
(Die "normale" Datenübertragung dagegen, da muss man sich entscheiden, welche der beiden SIM-Karten das machen soll; da ist man auch mit Prepaid im Vodafone/Telekom Netz bereits mit dabei).

Darüber hinaus: das G7 Power XT1955-4
  • hat kein NFC
  • kann WLAN nur im 2,4 GHz
  • hat erstaunlicherweise ein ziemlich scharfes Display obwohl das ja "nur" HD und kein FHD/FHD+ kann
  • hat eine Kamera die m.E. von der Bildqualität ähnlich wie das G5 ist; die Farben sind im Vergleich insgesamt ein wenig bunter beim G7 Power
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris1995

Stammgast
hey wie ist denn dein screen o
 
M

muc80337

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich bin mir nicht ganz sicher um was es in Deiner Frage geht...

Falls Du wissen willst wie gut der HD+ Bildschirm des G7 Power ist:
Überraschend gut. Sowohl hinsichtlich der Auflösung als auch hinsichtlich der Helligkeit.
 
C

chris1995

Stammgast
ist mein dein akkulaufzeit :D
 
M

muc80337

Neues Mitglied
Threadstarter
Du drückst Dich für mich verwirrend aus.
Akkulaufzeit etwa doppelt so lange wie mit meinem Moto G5.
Sagen wir mal in der Praxis nicht mehr jeden Tag sondern alle zwei Tage laden.
 
C

chris1995

Stammgast
kannst du screenshot von einstellung-akku posten
 
M

muc80337

Neues Mitglied
Threadstarter
Weder kann ich aktuell einen Screenshot posten noch weiß ich was Du mit "einstellung-akku" meinst.
Ich gehe jetzt offline.
 
S

Schuttwegraeumer

Neues Mitglied
Wenn man auf beiden SIM Karten auf 4G ist, wie wird das angezeigt, steht da dann bei beiden Feldstärken auch 4G?
 
M

muc80337

Neues Mitglied
Threadstarter
Nein. Das steht so nicht bei beiden.

Es gibt zwei getrennte Feldstärkenanzeigen (leider ziemlich klein, wegen der Notch sind die übereinander dargestellt und nicht wie in früheren Dual SIM Geräten nebeneinander).
Bei der Feldstärkenanzeige für die SIM auf welcher die "normale" Datenübertragung läuft ist links davon zu sehen, ob das aktuell via LTE oder H+ oder... erfolgt.

Ich kann in der SIM-Karten-Verwaltung des G7 Power für jede der beiden SIM-Karten einzeln den bevorzugten Netztyp 2G/3G/LTE festlegen.
Im G5 konnte ich für die SIM, die nicht die Datenübertragung machte, keine Auswahl treffen, da stand dann nur 2G zur Verfügung.
Beim G6 Plus war es meiner Erinnerung nach so, dass ich für diese SIM zwischen bevorzugt 2G und 3G wählen konnte.

Wenn WLAN aktiviert ist und das Gerät im WLAN eingebucht ist, dann bin ich beim G7 Power zudem über die Rufnummern beider SIM-Karten per Wifi Calling erreichbar.
 
lavemetoo

lavemetoo

Erfahrenes Mitglied
muc80337 schrieb:
Gut zu wissen: Das G7 Power XT1955-4 unterstützt dies.
Getestet mit zwei SIM-Karten im o2-Netz.
muss man dies speziell einstellen oder ist es per default aktiviert
 
Oben Unten