Alltagstauglichkeit des Moto G84 mit Dual-SIM?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jora66

jora66

Dauer-User
181
Hallo Zusammen,

bin gerade am überlegen mir ein G84 5G zu holen.
Da die Motos ja ein relativ reines Android zu haben scheinen (mein letztes Moto war ein Klapphandy), stellt sich mir die Frage wie das mit der Alltagstauglichkeit ist, wenn man zwingend Dual- SIM nutzt, eine SIM privat, eine SIM geschäftlich.

Kann man den Kontakten direkt (und einfach) zuweisen über welche SIM Anrufe dauerhaft getätigt werden sollen (sehr wichtig bei FSE im Auto)?
Gibt es die Möglichkeit Whatsapp mit Bordmitteln für jede SIM getrennt zu installieren, also zweimal WA ohne eine Cloneapp aus dem Playstore, welche, laut den Bewertungen, alle mit Werbung vollgestopft sein sollen? Meine Vorgängerhandys waren Honor und aktuell Samsung, beide haben in den Telefoneinstellungen diese Möglichkeit.

Dann noch eine Frage zum Fingersensor: Funktioniert dieser zuverlässig? An meinem Galaxy A71, wo er im Display sitzt, nervt es ungemein, dass der häufig schlecht bis gar nicht entsperrt (auch wenn man gut trifft) und man nach einigen Versuchen doch eine PIN eingeben muss. Beim A71 ist es schon schwierig den Abdruck zu hinterlegen, da selbst beim Einrichten oft nichts erkannt wird.
Beim Honor war er hinten im Deckel, was ich von der Position her besser fand (Geschmacksache), was aber auf jeden Fall zu 100% zuverlässig funktioniert hat, da man durch die Mulde gleich aufs erste Mal getroffen hat. Ich kann mich da an keinen einzigen Fehlversuch erinnern.

Da es ja kein Always on Display hat, wenn ich das richtig sehe, hat es eine LED welche einen auf Benachrichtigungen hin weist?

Hat da jemand Erfahrungswerte? Wäre für Infos sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Fingerprint ist zuverlässig und, aus meiner Sicht schnell. Benachrichtigungen erscheinen als App-Symbol des entsprechenden Programms auf dem Sperrbildschirm. Z.B Briefumschlagsymbol für E-Mail.

• Danke
Reaktionen: swchen und jora66
Danke für deine Info, also keine LED, man muss den Bildschirm einschalten um zu sehen ob eine Benachrichtigung da ist?

Ja, musst du einschalten. Kann auf Doppeltip gestellt werden oder beim Anheben.
Zu WA kann ich nichts sagen, aber ich benutze als CloneApp ISLAND, um 2x die gleiche BankingApp für verschiedene Konten betreiben zu können. Da habe ich bisher nichts von Werbung bemerkt. Mag aber daran liegen, dass ich Netguard mit Adblock als Firewall eingerichtet habe (V.ersion vom Entwickler, nicht aus dem Playstore).
Allerdings kostet die Arbeitsumgebung gut 500MB internen Speicher, was bei 12GB egal ist und etwas Strom.
Vielleicht findest du für WA ja noch einen anderen Weg.

Nein, je nach Einstellung aktiviert sich das Display (im Sparmodus, abgedunkelt und in schwarz/weiß) für ein paar Sekunden. Bei mir war das Standardmäßig so.

harv schrieb:
Zu WA kann ich nichts sagen, aber ich benutze als CloneApp ISLAND, um 2x die gleiche BankingApp für verschiedene Konten betreiben zu können. Da habe ich bisher nichts von Werbung bemerkt.
Aber in den Einstellungen des Phones selbst gibt es nicht so etwas wie "App twin" (Honor) oder "Dual Messenger" (z.B.bei Samsung unter Einstellungen>Erweiterte Funktionen zu finden.)
Wäre wer so nett da mal nachzuschauen;):1f618:

Zuletzt bearbeitet:
Unter Passwörter&Konten gibt es die Wahl Nutzer/Geschäftlich. Ob das schon vor der Installation von Island so war kann ich aber nicht sagen.

Gerade hat mich ein Kollege auf die Lösung für Whatsapp gebracht, hoffe ich zumindest: Whatsapp Business. Läuft wohl problemlos parallel zum "normalen" Whatsapp.
Hab ich nun mal auf meinem A71 zum testen installiert.
jora66 schrieb:
Kann man den Kontakten direkt (und einfach) zuweisen über welche SIM Anrufe dauerhaft getätigt werden sollen (sehr wichtig bei FSE im Auto)?
Nun ist nur noch diese Frage offen. Gibt´s da Dual- SIM - Nutzer die mir Feedback geben können?

Wieder im Vergleich zu Samsung:
Dort kann ich in der Kontakte- App jedem Kontakt zuordnen von welcher SIM aus er angerufen werden soll wenn ich ihn anklicke. Die einen werden daher automatisch nur von der privaten SIM aus angerufen, die anderen nur mit der geschäftlichen.
Bei Kontakten (oder Rufnummern aus der Anruferliste) die nicht mit einer bestimmten SIM verknüpft sind wird erst gefragt welche SIM genommen werden soll.

Als Fallback gibt es eine App "Multi SIM Selector", die anhand eines Regelwerks über Nummernkreise und Gruppenzugehörigkeit auswählt.

jora66 schrieb:
Danke für deine Info, also keine LED, man muss den Bildschirm einschalten um zu sehen ob eine Benachrichtigung da ist?
Ich benutze zb. hierfür die App glimpse notifcations.

Je nach Einstellung , ich alle 30 Sekunden, geht das Display an und man sieht den Sperrbildschirm mit den Benachrichtigungen für ein paar Sekunden. Wiederholungen einstellen so oft man will, Akkuverbrauch nicht bemerkbar, absolut top.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und jora66
prx schrieb:
Als Fallback gibt es eine App "Multi SIM Selector", die anhand eines Regelwerks über Nummernkreise und Gruppenzugehörigkeit auswählt.
Ist das ein allgemeiner Tipp oder hast du das G84 5G und nutzt diese App weil das Phone nichts vernünftiges dafür an Bord hat?

Allgemeiner Tipp

• Danke
Reaktionen: jora66
Dann hoffe ich mal weiter auf jemanden der das G84 5G mit Dualsim nutzt und mir dazu Auskunft geben kann;)

• Danke
Reaktionen: Notnagel und Daichink
Habe mal testweise eine 2. Sim eingelegt. Man kann dann verschiedene Nutzungsprofile für DualSim Betrieb einrichten, und/oder auch jeden Kontakt über das 3-Punkte-Menü einfach einer der Sim zuordnen.
Diese Einstellmöglichkeiten tauchen nur dann auf, wenn 2 Sims aktiv sind.

• Danke
Reaktionen: Observer, kanow17, Daichink und eine weitere Person
Du bist super:thumbsup::thumbsup:
Danke, dass du das extra für mich gemacht und getestet hast.
Das bedeutet, man benötigt keine weitere App um die Kontakte einer bestimmten SIM zuzuordnen damit der Kontakt XY immer automatisch von SIM1 angerufen wird und der Kontakt AB immer von SIM2.
Also genau das was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: Beitrag bearbeitet, letzter Satz wäre ein neues Thema, bitte eins eröffnen. Danke. Gruß olih
  • Danke
Reaktionen: Observer
So Leute,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe und eure Mühen um meine Fragen zu beantworten.
Nachdem geklärt ist, dass wohl alles so funktionieren müsste wie ich mir das vorstelle und nachdem bisher keiner mehr etwas negatives gepostet hat, evtl. auch weil ein Moderator meine Frage zu sonstigen Problemen bei der Alltagstauglichkeit mit DUAL- SIM entfernt hat, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn evtl. gibt es da ja etwas das ich nicht bedacht habe und somit kein neues Thema, habe ich das Moto G84 5G heute Morgen bestellt.
Derzeit 228,99 € beim Black Friday eines Versandriesen.

• Danke
Reaktionen: swchen, Gustic und Observer
Dann viel Spaß damit!

• Danke
Reaktionen: jora66
Vor einigen Tagen gabs das bei ebay/Saturn glaube ich noch für 206€. Aber: Time Changes :D.
Jetzt ist wohl überall der günstigste Preis 229.

So, nachdem ich das Gerät nun seit 5 Tagen habe kann ich selbst etwas zu Alltagstauglichkeit sagen:

1. Die Dual-Sim- Funktion ist sehr gut und problemlos so einzurichten, dass die beiden Konten von einander getrennt werden und die jeweiligen Kontakte verlässlich mit der richtigen (zugewiesenen) SIM getätigt werden. Einfach, wenn man zwei Google- Kontos hat, jeder SIM ein Konto zuweisen und die Kontakte der Konten werden zuverlässig mit der verknüpften SIM getätigt. Das einzige was ich noch begrüßen würde wäre, dass man den Anrufhintergrund der SIM- Karten individuell gestalten könnte und dadurch optisch sofort erkennen könnte welche SIM gerade für Anrufe (eingehend und ausgehend) genutzt wird. Die SIM wird zwar, schriftlich und farblich unterschiedlich , angezeigt aber da wäre mir eine deutlichere Unterscheidung durch verschiedene Hintergründe lieber aber das ist jammern auf hohem Niveau;)

Was leider extrem nervt ist, dass in der FSE des Autos sämtliche Mobilrufnummern der Kontakte mindestens 2x, manchmal 3x angezeigt werden. Man muss also, selbst bei einem Kontakt mit nur einer Rufnummer, immer noch auswählen welche Nummer man anrufen möchte, obwohl es die selbe Nummer ist.

2. Das doppelte Whatsapp, geschäftlich und privat getrennt, habe ich mit Whatsapp Business gelöst, was sehr gut funktioniert. Bisher habe ich noch keinen Nachteil im Vergleich zum WA- Clone (Dualmassenger) beim Samsung erkennen können.

3. Der Fingersensor und auch die Gesichtsentsperrung sind um Welten besser als sie es beim Galaxy A71 waren. Das Gerät wird bei fast jedem Versuch sofort entsperrt. Beim Fingersensor kann es passieren, dass, wenn das Display aus ist, zwei Versuche benötigt werden, da man nicht aufs erste mal die richtige Stelle voll trifft.
Auch mit Schutzglas funktioniert alles problemlos.

4. Da ich mein Samsung A71 komplett auf das Moto rüber gezogen habe, mit allen, außer den Samsung- spezifischen, Apps und allen Einstellungen, daher also fast eins zu eins vergleichen kann, fällt mir auf, dass der Akku eine DEUTLICH längere Standzeit zu haben scheint, was zwar keine Frage im Startbeitrag und in der Überschrift war aber ja für die Alltagstauglichkeit nicht unerheblich ist (und deshalb hoffentlich nicht gelöscht wird;)).

Mein Fazit zur Alltagstauglichkeit:
Voll gegeben und ich bin im Allgemeinen bisher sehr positiv überrascht.

:1f44d::1f44d::1f44d:nochmals vielen Dank für eure Hilfe:1f44d::1f44d::1f44d:

• Danke
Reaktionen: Jorge64, swchen, lwittgenstein und eine weitere Person