Bekommt das Moto G9 plus keine Sicherheitsupdates mehr?

swchen

swchen

Erfahrenes Mitglied
140
Hallo, meine beiden moto G9 plus-Handys stehen bei den Sicherheitsupdates bei September 2022.
Weiß jemand, ob da noch was kommt?

Ich hatte mal eine Seite von Motorola, wo alle Updates für alle Handys aufgelistet waren, aber ich finde diese nicht mehr? :-(

Danke
 
Bei mir ist die letze Softwareversion RPAS31.Q2-59-17-4-5-5 vom 6. Okt. 2022. (Sicherheitsupdate bis 1. Sept. 2022.)
Seitdem keine Reaktion.
Unter Systemupdates und Update-Verlauf erhält man die Updates.
Sobald ein Update verfügbar ist, wird man automatisch von Motorola benachrichtigt.

Directupload.net - i27al64g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Play-Systemupdate
Stand: 1.Okt. 2023
 

Anhänge

  • Android 11 G9 Plus.jpeg
    Android 11 G9 Plus.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: swchen
@pithein ja, google-play ist klar.
mir gings um die system-sicherheitsupdates.
 
Schon klar. Aber dass noch ein Google Play-Systemupdate kommt, hätte ich nicht gedacht.
Das G9 Plus hab ich zufällig per WLAN auf Update überprüft.
Ich benutze das G9 Plus nur noch abundzu mit Bildmobil (Vodafone) zum telefonieren.
@swchen
Welchen Stand hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
@pithein ich hab das motot g9 plus verkauft, es hatte auch den stand september 2022 mit den sicherheitsupdates, aber google-play immer aktuell
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Habe neues Google Play-Systemupdate erhalten. Aber am Stand hat sichs nichts geändert.
Benutze das Moto G9 Plus mit Bildmobil (Vodafone) auf SIM1 und eine Daten-SIM von O2 auf SIM2. Die Daten laufen über die SIM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
Heute wieder ein Google Play-Software-Update.
Aber Sicherheitsupdate bleibt bei 2022, also bei Android 11.
 
Heute neues Google Play-Systemupdate,
Stand 1. Nov. 2023.
(Ein Systemupdate wird nicht mehr kommen, Android 11 bleibt.)
 

Anhänge

  • Google Play-Systemupdate nov 2023.jpeg
    Google Play-Systemupdate nov 2023.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
Neues Google Play-Softwareupdate, Stand aber noch immer 1. Nov. 2023.
(Softwareupdate wird rot angezeigt, Android 11 dürfte nicht mehr verändert werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 11 bleibt, aber neues Google Play-Systemupdate,
Stand 1. Jan 2024.
 

Anhänge

  • Android 11  Google Play-Systemupdate.jpeg
    Android 11 Google Play-Systemupdate.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 26
Heute neues Google Playsystemupdate, Stand immer noch 1. Jan. 2024.
 
Neues Google Playsystemupdate, Stand immer noch 1. Jan. 2024.
 
Solange man noch Google Play Systemupdates bekommt, sehe ich keine unmittelbare Gefahr. Erst wenn man die auch nicht mehr bekommt, sehe ich hinsichtlich der security die Notwendigkeit des Flashens zu einer CustomRom.
 
Die Moto G Serien aus 2020 bekamen von Motorola nur 2Jahre lang Sicherheitsupdates. Mittlerweile sind es bei den diesjährigen Moto G mindestens 3 Jahre, während es bei den Edge 4 oder noch mehr sind.
Und dabei wird es es bei zukünftigen Modellen nicht bleiben wenn es in der EU mindestens 5 Jahre sein müssen, egal wie teuer das Telefon ist.

Bei Custom Roms kann auch nur die Software gepatched werden, die nicht proprietär ist, wenn die Chipsatz Hersteller die Treiber ihrer Hardware nicht mehr supporten.
Dann bleiben Sicherheitslücken darin ungepatched. Wenn also Qualcomm nach 5 Jahren keinen Support mehr für Chipsätze leistet, bleibt es da beim alten. Es handelt sich da in der Regel um Closed Source, im Gegensatz zu AOSP (Android Open Source Project).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und DwainZwerg
@Meerjungfraumann Das ist mir durchaus bekannt, würde aber behaupten, dass für den normalen User, der auch Bankgeschäfte auf seinem Smartphone durchführt, aber keine unnötigen Spielkramapps wie Launcher (wobei man da den Microsoft Launcher und Nova Launcher ausschließen kann, weil die sicher keine Malware (im klassischen Sinne) sind)/Themes/Spiele/Temu installiert auch bei ausschließlich aktuellen System- (und eben nicht Chipsatz-)updates nicht in Gefahr schwebt. Das können wir hier aber stundenlang diskutieren und auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
 
Google Play Systemupdate
Stand 1. Feb. 2024.
(Kein Sicherheitsupdate mehr seit 1. Sept. 2022.)
 

Anhänge

  • Moto G9 Plus.jpeg
    Moto G9 Plus.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Da der Support von Google seit März für Android 11 eingestellt ist (→ es gibt keine Google Play-Systemupdates mehr), würde ich übrigens die Notwendigkeit des Flashens sehen.
 
Da das Moto Google G9 Plus nur noch gelegentlich benutzt wird, ab und zu Bild Mobil, um Mobilfunknummer aufrecht zuerhalten, lohnt sich der Aufwand des Flashens nicht.
Insbesondere, so lang der Google Play Softwareupdate noch läuft.
@DwainZwerg
Der Sicherheitsupdate ist eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
638
UswUsf
UswUsf
M
Antworten
8
Aufrufe
1.028
mike04
M
W
Antworten
7
Aufrufe
811
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten