Moto X 2014 Sprachsteuerung - Features und Kommandos

  • 35 Antworten
  • Neuster Beitrag
kessiyean

kessiyean

Experte
Threadstarter
Vielleicht Google now deaktivieren oder aktivieren?

Oder deutsches Sprachpaket installieren?

Supi :thumbsup: da bin ich echt gespannt drauf auf dieses Feature :razz:

Gibts noch mehr solches Zeug?
 
sbtm

sbtm

Stammgast
Also whatsapp Nachricht schreiben per Sprache geht wunderbar.
Man muss allerdings whatsup sagen und nicht whatsapp sonst öffnet er die Google suche.
Man kann sagen "öffne whatsup" oder "whatsup Nachricht schreiben" in beiden fällen fragt er dann wem man schreiben will und dann wie die Nachricht lautet.
Also ist egal welchen Befehl man nutzt, beides das gleiche Resultat.
Mit facebook soll das auch gehen aber ich habe die app nicht weil ich nur alle 2 Monate bei facebook reinschaue, bzw bald wohl gar nicht mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:57 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

Vielleicht sollte ein mod das alles in einen Sprachsteuerung thread verschieben :D
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Threadstarter
sbtm schrieb:
Vielleicht sollte ein mod das alles in einen Sprachsteuerung thread verschieben :D
Jepp das wäre super :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Threadstarter
Hab noch was gefunden, es macht Selfies wenn man ihm das sagt. Wer probierts? :D

Ok Google now... selfie.
 
sbtm

sbtm

Stammgast
Ja schon probiert. Normale Fotos macht er auch per Sprache.
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Threadstarter
Wie ist da der Auslösesatz? Oder muß man klick sagen, wenn die Kamera an ist?
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Ich habe eure, durchaus interessante, Diskussion um die Sprachkommando Features mal in einen eigenen Thread ausgelagert.
Bei Testberichte und Reviews war es nicht ganz so passig und wäre auch über die Suche so nicht zu finden.
Viel Spaß damit weiterhin.
 
sbtm

sbtm

Stammgast
kessiyean schrieb:
Wie ist da der Auslösesatz? Oder muß man klick sagen, wenn die Kamera an ist?
Ich sage einfach "Foto machen"

Also erst den auslösesatz natürlich
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Experte
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit allen deutschen Kommandos ?
 
V

vaio06

Ambitioniertes Mitglied
In der Moto APP unter mehr sind die Begriffe aufgelistet.


Kann man die Sprachansagen irgendwo leiser machen? SMS vorlesen ist richtig laut bei mir. Hätte es gerne etwas leiser.
 
I

incrjaysen

Neues Mitglied
sbtm schrieb:
Ok habe moto Sprache deaktiviert und neu aktiviert. Jetzt geht es. Trotzdem danke Leute :)
Hab das gleiche Problem. Guten Morgen / Gute Nacht weigert sich. Es will einfach nicht hinhauen.

De/reaktivieren hat leider nicht geholfen. Auch nicht patchen auf die jüngste Moto Version.
 
S

saschakr

Neues Mitglied
Hallo!
Ich hatte auch arge Probleme, aber jetzt funktioniert es super.

Wie schon mal beschrieben wurde, mußt du die MOTO-APP aktualisieren. Und zwar alle 4 Teile, vorher ging es bei mir nicht. Stehen im App-Store unter MOTO1, ..., MOTO4 . Such dort einfach nach MOTO, dann erscheinen sie als erste Einträge.
Im Telefon erscheint die App nicht zum aktualisieren (warum auch immer).

Grüße aus dem Norden
 
E

ego2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe seit heute auch ein Moto X (2014) - die Sprachsteuerung klappt ja wirklich ganz gut, aber mit WhatsApp habe ich so meine Probleme (Lollipop Update ist drauf - aktuellste Moto Sprache Version auch).

Man muss den Namen schon sehr speziell aussprechen, damit nicht die Google Suche startet - wenn WhatsApp dann mal startet ist es allerdings ziemlich langsam bis die weiteren Befehle (Kontakt / was Möchtest du schreiben?) abgefragt werden - ist das bei euch auch so?
 
D

dictys

Erfahrenes Mitglied
Bei mir funktionieren die bekannten Befehle soweit gut, außer wenn ich über WhatsApp eine Nachricht verschicken möchte. WhatsApp wird geöffnet, aber ich werde nicht nach dem Kontakt, wem ich eine Nachricht verschicken möchte, gefragt, noch wie der Text verlauten soll.... Kennt jemand eine Lösung?
 
D

dictys

Erfahrenes Mitglied
Hat niemand eine Idee...?
 
J

JuSch90

Neues Mitglied
dictys schrieb:
Hat niemand eine Idee...?
Das liegt an der neuen Whatsapp Struktur mit den jetzt auch möglichen Anrufen
Moto Sprache muss also erst durch die Entwickler angepasst werden...

Abseits davon habe ich das Problem, dass bestimmte Funktionen bei mir auch immer ohne Eingabe des Pins gingen und auf dem display angezeigt wurden. Auf einmal geht das nicht mehr. Wenn ich zB "Wie ist das Wetter?" Frage, bleibt der display gesperrt und die pineingabe wird aufgerufen, während die Sprachausgabe im Hintergrund komischerweise läuft und die Ansage macht.
Die pineingabe geht aber in dem Fall nur manuell, nicht per Spracheingabe. Erst wenn ich in der app die Funktion ausschalte auch bei gesperrten display bestimmte Funktionen zuzulassen funktioniert die spracheingabe des Pins wieder. Das ist erst seit kurzem so.
Eine Neuinstallation hat nichts gebracht, im Gegenteil, bei der neukalibrierung des auslösesatzes wurde dieser nicht mehr angenommen, was vorher ohne Probleme ging. Musste also einen neuen wählen... Bin etwas ratlos, wie ist das denn bei euch derzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M Motorola Moto X (2014) Forum 1
Similar threads
Akku lädt nicht über 1%
Oben Unten