Moto X Force: Diskussion zur Rückseite

JusT1k

JusT1k

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo alle zusammen,
ich möchte Euch um einen Rat bitten.
Und zwar, feiert mein lieber Vater demnächst seinen Geburtstag, zu dem ich ihm ein Moto X Force schenken möchte.
Ab heute kann Mann es auch selbst designen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche Rückseite wir auswählen sollten. Schon lange hatte ich kein Motorola mehr in der Hand und weiß nicht, wie sich Ballistic Nylon anfühlt.
Auch weiß ich nicht, wie sich das Leder anfühlt und wie es nach einem oder zwei Jahren aussehen wird.
Auf den Fotos von Motorola sieht die Lederrückseite in Dunkelbraun sehr schick aus, doch in dem xda-Thread von dem Droid Turbo 2 schreiben viele, das das Leder sehr billig aussieht und sich eben so anfühlt.
Und SoftGrip gibt's ja auch noch...

Bin schon auf eure Ratschläge gespannt und danke euch im Voraus! :)

P.S.: Außerdem interessiert mich, ob es bereits eine Folie auf dem Gerät gibt und wie gut diese ist.
 
Mein Sohn hat das Droid Turbo mit der schwarzen Ballistic Nylon Rückseite.
Das sieht nach etwas über einem Jahr gebrauch noch sehr gut aus wobei er nicht gerade pfleglich damit umgeht.
Das Nylon von dem Moto X force ist noch etwas feiner, sollte also noch widerstandsfähiger sein.

DSC_0498.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JusT1k
Hi,

ich hatte wenn auch nur je kurz schon 2 X Force hier, beides die Standardausführung mit dem Ballistic Nylon.
Ich empfand das Material als sehr angenehm und auch nicht so rutschig wie in manchem Test zu lesen war. Wie es sich auf Dauer schlägt weiß ich natürlich nicht, aber denke auch das es schon einiges ab kann. Es liegt damit gut in der Hand.
Vom Leder habe ich natürlich hier noch keines gesehen, denke es wäre nicht mein Fall aber schwer zu sagen. Das wäre dann einfach ein kleines Risiko es damit zu bestellen. Zumindest das Standard Nylon könntest ja mal bestellen und es dir ansehen und falls es dir nicht zu sagt zurück geben.

Zur Folie, ja es ist eine Displayschutzfolie auf dem Display, welche direkt ab Werk aufgelegt wird. Diese unbedingt drauf lassen, oder direkt durch eine andere ersetzen, bzw. eine andere noch darüber machen. Die Werksfolie erkennt man so kaum, oben am Blitz auf der Vorderseite wenn man darüber fährt, ist das Display durch die Folie komplett eben. Wenn man die Werksfolie entfernt, spürt man eine Vertiefung.

Aber wie gesagt, ohne diese Folie, bzw. evtl. ohne eine andere bitte nicht nutzen. Da das Display kein Glas (Gorilla Glas) ist sondern aus Kunststoff besteht, ist es nicht sehr resistent gegen Kratzer. Ich habe die Original Folie entfernt beim ersten Gerät, das geht ist jetzt gar nicht so schwer, aber ruck zuck waren einige feine Kratzer im Display die ich so bei noch keinem Handy nach 1 Jahr Nutzung hatte. Zudem fand ich das Display ohne die Folie nicht ansprechend, was die Fingerabdrücke angeht. Es hat sehr geschmiert. Mit einer Folie darauf, gab es aber nichts zu bemängeln.
 
  • Danke
Reaktionen: JusT1k
Hallo
Zu der Folie habe ich noch eine Frage.
Es gibt ja diese Hartglasfolie ( oder Panzerglas) ca 0,3 mm dick die man auf die Smartphones sehr leicht anbringen kann. Ich hab so ein zZ auf meinem X Play, und bin sehr zufrieden. Sehr guter Touch Kontakt, und absolut keine Kratzer.
Frage:
Ist dieses Hartglas auch für das Force geeignet ? Und hält dies auch auf dem Display ( weil ja Kunsstoff Display).
Wer hat Erfahrungen ?
 
Da mein über den Motomaker bestelltes Force bald hier eintreffen wird (mit schwarzer Lederrückseite) kann ich demnächst auch ein kurzes Feedback dazu abgeben. Aber bei Leder muss eins klar sein: hellere Sorten dunkeln nach und bilden sichtbar schnell eine Patina oder gar unregelmäßige dunkle Stellen. Lederpflege hilft für das Gröbste...am unempfindlichsten ist da aber eben schwarzes Leder.

1. Moto X (2014), schwarzes Leder: - weich, riecht nach Leder, leider empfindlich für Kratzer-/Druckstellen
2. Moto X Style, schwarzes Saffiano-Leder: - etwas hart durch das Prägemuster (gibt sich aber nach Lederpflegemittel), riecht nach Leder, sehr unempfindlich ggü. Kratzer-/Druckstellen
3. Moto X Force, schwarzes genarbtes Leder: - ich hoffe das ist sehr ähnlich zum Style...demnächst weiß ich mehr

Aber alle Ledersorten (2014er/Style) haben eins gemeinsam: es fässt sich einfach wunderbar an. Kein Vergleich zur Softgrip- / Silikon- oder Nylon-Rückseite. Gegen richtiges Leder ist das alles irgendwie sehr rutschig. Das Nylon ist wirklich sehr interessant und auch robust (man kann damit sehr zufrieden sein), aber wenn man mal Leder hatte, kommt man m.E. dann nicht mehr weg davon. Daher musste die Nylon-Version auch wieder gehen.

Eine Displayschutzfolie von Atfolix und eine Crocfol (Plus-Version, die wird's wohl werden) liegt bereits hier und wartet auf die "Montage". Klar kann man auch eine bei Motorola nachordern (die Folie ab Werk ist ja austauschbar), aber wenn die mal hier verfügbar ist, zahle ich keine 30,-€ für sowas...
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
Dann bin ich ja mal gespannt über deine Rückmeldung, nicht nur wegen der Rückseite, sondern insgesamt. Würde nämlich gerne vom Play auf das Force wechseln. Aber das sollte sich auch wirklich lohnen.
Melde dich.
danke
reima
 
Naja, das Play kenne ich leider nicht. Das fiel allein schon wegen den fehlenden Sensoren von vornherein aus. Das wäre damals zum 2014er ein Rückschritt gewesen, daher auch das Style als Nachfolger. Das Force mit Nylon hatte ich ja bereits einige Wochen in Nutzung als Nachfolger für das Style...mein Fazit: klasse Smartphone, ansonsten hätte ich das nicht nochmal über den Motomaker bestellt. :)
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde:
Zwischenzeitlich wieder eine kleine Odyssee mit dem Support durchgemacht...

1. Mein erstes Force 64GB Modell mit goldenen Akzenten + schwarzem Leder + Gravur hatte mich eigentlich technisch überzeugt. Leider waren da starke Narben / Rillen im Leder, also kein flächig vorhandenes Narb-Muster wie sonst. Ging auch durch Ausmassieren nicht weg. Sah irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Für diesen Preis verlange ich auch einen gewissen Grad an Mängelfreiheit. Also das Dingen wieder zurück, schade, technisch Top. Und zurück beim Motomaker heißt: sehr lange auf das Geld warten. Also ein neuer Versuch...das Geld war da noch nicht wieder zurück!
2. Das 2. Gerät kam dann schließlich nach ca. 7 Tagen an, dieses Mal als 32GB Version mit silbernen Akzenten und ohne Gravur (reicht ja auch hin wenn man eine schnelle SD als intern formatiert). Das Leder war diesmal mängelfrei wie ich es mir vorgestellt hatte, einfach perfekt. Aber der Powerbutton war schief eingepasst und hatte einen sehr schwammigen Druckpunkt. Der Button funktionierte nur, wenn man ihn an der oberen Ecke betätigte. An der unteren Ecke bzw. mittig wo man normalerweise draufdrückt, war kaum ein Druckpunkt fühlbar. Drücken, loslassen und schwups --> Neustart weil verklemmt. Dies führte sehr oft dazu, dass sich das Telefon neu gestartet hat, beim Tragen in der Hosentaschen oder Jackentasche. NERVIG --> also das Ding auch wieder zurück. Zu diesem Zeitpunkt war das Geld natürlich immer noch nicht vom 1. Gerät zurück. Laut Support hatte ich also wieder 2 Möglichkeiten (davon war keine die Reparatur auf Garantie, was ich bevorzugt hätte!) weil innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf. Neues Gerät designen (mit Motomaker Code) oder eben zurück per Widerruf. Beides kann sich bekannterweise sehr lange hinziehen. Also auf noch so eine Ente hatte ich keine Lust mehr, also auch zurück. Habe ca. 5 Wochen auf die Rückzahlung des Geldes vom 1. Gerät warten müssen, beim 2. Gerät ging es etwas schneller. Kam zeitversetzt um ca. 2 Tage nach der 1. Rückzahlung an. Wahrscheinlich wurden die beiden Sachen zusammen abgerechnet und solange blieb das wohl liegen. Geht gar nicht!!! Also dieser Prozess der Abwicklung ist auf jeden Fall noch ausbaufähig!!!

Kurzum, auf AMAZON.it habe ich das Gerät zum Angebotspreis von 587,-€ inkl. Versand in der 32GB Basisversion mit Nylon bekommen. Den hohen Aufpreis zum Motomaker mit Leder ist es mir dann doch nicht wert. Das Gerät ist zum Glück nun mängelfrei. Aber weil Leder einfach toll ist und sich einfach nur großartig anfühlt, habe ich mir schon auf Aliexpress eine schwarze Lederrückseite geordert. Tauschen ist kein Problem. Leider gibt es diese momentan nur mit Ausschnitt für das "DROID" Logo der US-Version, aber kein Problem: einfach eine Softtouch Rückseite MIT "DROID" Logo dazubestellt (die ist sogar schon da nach ca. 14 Tagen aus China). Das Logo kann man dann 1:1 tauschen, das ist nur aufgeklebt und sitzt in einer kleinen Vertiefung. Aber hätte ich nicht gedacht, die Softtouch Oberfläche fühlt sich auch nicht schlecht an, m.E. sogar besser als Nylon...Aber mit dem Logo hat was, fehlt irgendwie an der EU-Version. Hätten ja evtl. hierzulande ein "MOTO" machen können...
 
Hallo Rootuser,

den Umbau mit der Droid-Lederrückseite hatte ich auch schon ins Auge gefasst, um mein Amazon Force mit Lederrücken auszustatten.
Aber ich war mir bisher nicht sicher ob man das Droid Logo einfach aus der Softtouch Rückseite herausgelöst bekommt bzw.ob es am Lederrücken auch ne passende "Klebefläche" dafür gibt.
Hatte auch schon darüber nachgedacht statt dem Droid-Logo ein Messing oder Holz Inlay zu basteln und das in die Lücke zu kleben .

Wäre schön wenn du ein Foto von dem fertigen Umbau hochladen könntest .

Gruß Dirk
 
Diese Frage hatte ich anfangs auch, daher habe ich die beiden Sachen mal auf gut Glück bestellt. Klar, wenn die Lederrückseite denn mal ankommt, kann ich mal ein Bild einstellen. Die Soffttouch-Rückseite ist ja schon längst da (am selben Tag bestellt, muss aber aus CN nichts heißen), daher konnte ich mir schon mal ein Bild vom Logo machen.

Der "Umbau" selber ist so einfach wie beim Moto X 2014er Modell: einfach mit einem Fön etwas erwärmen (damit das Klebeband darunter sich besser löst) und mit nem dünnen Plasikspatel vorsichtig anheben und runherum "schneiden / etwas anhebeln". Kein Hexenwerk und wenn man vorsichtig genug vorgeht, kann man die Rückseite auch noch 2x aufpappen und abziehen...je nach Zustand des doppelseitigen Klebematerials. Brechen kann da auch nichts (war ja beim Holzrücken immer ein Risiko), denn hier ist alles hochflexibel.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Hier zunächst ein Bild von der Rückseite mit Softtouch in schwarz:

img_20160316_192328746vq4q.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Jetzt muss ich ja nur noch der Lederrücken kommen
 
Hmm, kam wohl heute in meiner Abwesenheit. Einschreiben aus CN...vllt. war es das ja sogar, erwarte noch anderen Kram von dort ;-)

So soll es dann aussehen: Motorola DROID Turbo 2 review

Schade, dass es hierzulande keine schwarze Version mit silbernem Rahmen gibt. Dasselbe galt leider schon beim X 2014 und beim Style. Wirkt m.E. etwas besser als in titangrau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tadaa... leider die Softtouch Rückseite umsonst bestellt. Das Ledercover hat bereits ein Logo zum Anbringen dabei. Ob das nun ein original Motorola Cover ist, sei mal dahingestellt. Auf dem Ding ist nur ein Produktionsstempel zu sehen, wie bei den bisherigen Covern (auch wie Originalen vom X 2014). Fühlt sich auch genauso geschmeidig an.

Das Logo lässt sich bei dem Ledercover einfach abziehen, ist schon vorgestanzt nur auf dem Schutzfilm des Klebers angebracht. Das Ledercover hat eine freie Aussparung, das Softtouch nur eine Vertiefung (hinten geschlossen) für das Logo. Das Logo selber würde also bei original belederten Droid-Geräten (nur Austausch Leder gegen Leder) gar nicht entfernt werden müssen. Aber gut, dass das mit dabei ist, habe ich halt 2x komplett.

img_20160318_1459382585pc1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Hallo Rootuser ,

wenn ich das richtig verstehe ,mußt du das Droid-Logo noch, unter Zuhilfenahme eines Klebers ( 2K ,Uhu oder ähnliches) auf der "nackten" Kunststoff Rückseite des Force´s fixieren ?
Oder ist das Logo auch mit einer Klebefolie ausgestattet ?

Kannst du mir bitte sagen wie der Verkäufer bei AliExpress heißt ,damit ich sicher sein kann das daß Logo auch mitkommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein zusätzlicher Kleber nötig. Das Logo ist fertig ausgestanzt und zusammen mit dem Cover auf einer Schutzfolie. Die Rückseite ist komplett mit selbstklebendem Material ausgestattet. Wenn man das Cover dann gewechselt hat, wird das Logo einfach in die Aussparung gesetzt. Klebt dann quasi auf der "nackten" Rückseite wie das Cover auch.

Link für das Ledercover ist: Original New Leder Zurück Batteriefach Hintere Abdeckung Mit Aufkleber Adhesive Für Moto Motorola Droid Turbo 2 XT1580 Ersatz in Original neue Leder Zurück Batteriefach hintere Abdeckung mit Aufkleber Adhesive für Moto Motorol aus Handy Taschen & Koffer auf AliExpress.com | Alibaba Group
Link für das Softcover ist: Original für Motorola Droid Turbo 2 Softgrip Zurück Abdeckung Batterie Hinten Fall Tür Deckel Gehäuse Ersatz für Moto X Force Teile in SKU 0391 0392 Mit Logo: Ohne logo: Paket: 1 x für aus Handy Taschen & Koffer auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Danke fürs den Link .
Habe das Cover gerade in diesem rotbraunen Farbton bestellt.
Bin ja gespannt wann es kommt.
 
Also Leder "Cognac". Sieht bestimmt prima aus, mein Leder vom Moto X (2014) hatte diesen Farbton, habe dann aber später auf schwarzes Leder gewechselt, das bleibt m.E. optisch länger sauber.

Beim Softcover habe ich ca. 2 Wochen, beim Leder ca. 3 Wochen gewartet.
 
Soeben den Wechsel gemacht, also sowas Widerspenstiges! Dagegen war das beim X 2014 ein Kinderspiel.
Dabei sieht das hier so leicht aus:
Wo das Video entstand war das Cover bestimmt schon mal entfernt worden...der Kleber hält mal so richtig fest. Wenn man aber erstmal an einer Ecke unter dem Trägermaterial ist (stabiles Glasfaser wo das Nylon aufgeklebt ist), ist der Rest mit Fön und einem Spatel kein Problem mehr. Das Ballistic Nylon ist übrigens wirklich Stoff, trotz ein paarmal versehentliches Abrutschen mit einem Kunststoffspatel und einer Fahrt über das Nylon sieht man absolut gar nichts, wo sonst tiefe Scharten entstanden wären. Sehr robustes Material, muss man sagen. Wenn sowas beim Ledercover passiert wäre, bräuchte ich jetzt bestimmt ein Neues.
Aber sieht sehr gut aus, gerade auch wegen der Vertiefung des Logos. Wird wahrscheinlich ein Staubfänger, aber was solls...

Kleiner Tip: wenn man etwas unter das Logo legt wie z.Bsp. Streifen von einem dünnen Spatel etc. mit doppelseitigem hauchdünnen Klebeband (sowas war bei meinem 08/15-Repairset dabei) unterlegt, kommt das Logo etwas heraus. Ich habe das Logo nochmal herausgepuhlt und das so gemacht. Sieht deutlich besser aus und der Drecksammler ist weg. Nun sieht es mit der immernoch vorhandenen Vertiefung genau aus wie das Original siehe Link Droid Turbo 2 Review weiter oben.
img_20160320_154254mpofg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Murphy´s Law hat wieder zugeschlagen! Mir ist kürzlich aufgefallen, dass nur 2 der 3 IR-Sensoren im Dunkeln leuchten. Hatte mich schon gewundert, warum die Geste "Nähern für Moto Info" manchmal 2-3 Versuche benötigt bis das Display aktiviert wird. Mist! Der Umtausch über Amazon.it ist an sich kein Problem (nur Porto nach Italy muss man selber zahlen), nur muss dafür wieder das Nylon Cover drauf. Gesagt, getan: sieht wieder aus wie Original. Das Ledercover ist bedeutend einfacher abzumachen als das Nylon. Erst das Logo rauspuhlen, dann hat man schon "Angriffsfläche" durch die Öffnung für den kleinen Spatel. Etwas Erhitzen mit dem Fön und das Ding ist wieder runter. Glück gehabt... Ein Ersatzgerät ist schon im Anmarsch. Mit dem erneuten Umbau warte ich aber lieber bis der Vorgang auch wirklich abgeschlossen ist...man weiß ja nie.

Update: eben eine Mail von Amazon.it bekommen, ich solle doch bitte erst Motorola kontaktieren, vllt. können die mir helfen. Die können so Einiges, aber wirklich helfen ist ja bekanntlich nicht deren Stärke. Nach 2-3 Werksresets (das werden die wie immer vorschlagen) wird es immer noch nicht gehen. Wäre ja auch mit Abwicklung über DatRepair einverstanden...aber das dauert ja wieder gefühlte 4 Wochen ohne Telefon und der Urlaub rückt näher. Wenn schon Sch..., dann auch richtig mit Schwung. Mal abwarten evtl. ist ja Amazon.it doch noch kulant, ich habe denen mal was geantwortet. Wenigstens geht das ja auch in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Gerhard1960
Antworten
3
Aufrufe
1.592
Gerhard1960
G
Oopzsch
Antworten
5
Aufrufe
2.367
RT567
RT567
R
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten