Dual SIM und SD-Karte gleichzeitig nutzbar?

B

Blade Runner

Enthusiast
4.376
Frage steht ja schon im Titel :)
Kann ich beim Moto X Play gleichzeitig 2 SIM Karten und eine SD-Karte nutzen? Dazu habe ich noch keine eindeutigen Infos gefunden.
 
Ja
 
Gut. Danke :)
 
...mir völlig unverständlich, warum das so wenige Phones bieten. Ohne Aufwand möglich - und damit ein echter Mehrwert gegenüber all den Phones mit VarioSlot SD ODER SIM...
 
Irgendwie bekomme ich momentan keine Benachrichtigungen wenn eine Antwort kommt :)

Ja. Ich verstehe es auch nicht. Ich versteh auch nicht warum man bei manchen Handy auch erst "umständlich" suchen muß ob es überhaupt ein Dual Sim Handy ist.
Ging mit mit den Moto G 3 so. Da habe ich auch erst ein oder zwei Beschreibungen/Vorstellungen gefunden in denen es hieß es ist ein Dual-Sim Handy. Dabei ist es gar keines :)
 
Das scheint auch kein Technik-Problem zu sein, eher eine Frage des Produktmanagers. Ich verstehe es so, dass es eine rein mechanische Entscheidung ist. Der Chipsatz für SD schaltet ja nicht auf 2. SIM um. D.h. beide Techniken sind vorhanden, mechanisch können aber viele Geräte nur 2. SIM ODER SD. Würde man sich die Mühe machen, das Gerät zu öffnen und die SD Karte anderweitig anlöten, bin ich mir sicher, dass alle Geräte, die nur entweder oder können in der Lage wäre, 2 x SIM und SD parallel zu betreiben.

Von daher... eine reine Büroentscheidung, die leider bei mir eine große Einschränkung der Auswahl darstellt. Ich brauche halt 2 x SIM (eine dt. und eine UK Karte) und natürlich SD - anders kann ich meine Musik nicht mit mir rumtragen.
 
Es ist eher eine Frage des Designs, des Preises, der Akkugröße und evtl noch der Zielgruppe.
Die Handy sollen heutzutage recht dünn sein und einen großen Akku haben und günstig sein.
Sind die Handys dünn geht der Akku in die Breite und Länge weshalb der Platz für einen weiteren Slot fehlt. Schau dir mal die Platinen der aktuellen Handy an. Da ist dann kein Platz mehr um einen weiteren Slot aufzulöten.
Ist das Handy ein wenig dicker kann der Akku schmaler und kürzer sein weshalb der Platz für eine weiteren Slot reichen könnte. Allerdings würde ein weiterer Slot die Fertigungskosten nach oben treiben. Evtl nur um 10 Cent, evtl. aber auch um 50 Cent. Ich weis es nicht. Für ein Handy unerheblich könnte man meinen. Das merkt doch der Hersteller nicht. Aber rechne diese paar Cent mal X Millionen gefertigter Handys. Und schon ist es ein Millionen Betrag der bei den Einnahmen fehlt. Im Verkauf selber würde das Handy dadurch evtl nur 50 Cent bis 1€ teurer. Aber genau das könnte der Wert sein mit dem eine psychologische Schwelle beim Kaufpreis überschritten wird.
Z.,B. sehen 199.95€ besser als 200.50€ oder 200,95€

Und solche psychologischen Grenzen gibt es beim Kaufpreis viele. Und dann ist da noch die Frage ob das dicker Design dann ankommen könnte

Erst wenn das alles abgeklopft ist und die Vorgaben erfüllt sind gibt es vom Produktmanager das ok.

Das war jetzt vereinfacht dargestellt. In Wirklichkeit sind die Prozesse schon etwas komplizierter.

Aber im Moment kommt auch nur ein Handy in Frage bei dem 2 Sims und eine µSD Karte genutzt werden können weshalb einige ursprünglich interessante Geräte letztendlich rausgefallen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: dreinulldrei und heisert
Ich weiß, ich bin selbst PM (gewesen)... es wundert mich eben nur, dass die Zielgruppe, die wir sind, anscheinend so uninteressant ist. Aber es liegt vielleicht auch daran, dass wir hier versuchen, es besser zu machen.

Welches Gerät hast Du denn im Auge, oder meintest Du das X Play? Beim Style gibt es ja leider kein Dual SIM...
 
Die Zielgruppe ist deswegen uninteressant weil zu wenig am Feature Dual-Sim Interesse haben. Da reist ein µSD Kartenslot dann auch nicht mehr viel.

Da ich die Frage im Motorola Moto X (2015) Play Forum gestellt habe ...
Um welches Handy wird es da dann wohl gehen :flapper:
 
Ist ja mein erstes Dual Sim hier mit dem X Play, aber wäre ja witzlos das mit nur einer Sim und SD betreiben zu können... Mir wäre sogar Triple Sim sehr recht...
Und abgesehen von Produktmanagern gibt es auch nicht selten absolute Vollidioten in höheren Positionen, die noch bessere Quartalszahlen vorlegen können wenn man an Bauteil XY 2,5 Cent sparen kann...
 
Netzbetreiber mögen keine Dual-SIM-Geräte - die Konkurrenz auch noch mit im subventionierten Gerät -, und da sie zu den größten Einkäufern bei den Herstellern zählen dürften, bestimmen sie auch die Features mit.
 
...von Hause aus ist das MXP ein Dual-SIM-Phone mit zwei SIMCard- UND einem vollwertigen SDCard-Schlitten...und für unsere tollen Netzbetreiber hierzulande wird es dann kastriert, d.h. die 'normale' hiesige Variante bekommt einen Slot im Schlitten zugeklebt und es wird eine extra für unseren Markt gebastelte SingleSIM-Software geflashed...

...also: Ja, es gibt 'ne SingleSIM-Variante. Die sich allerdings recht einfach ummodeln lässt, siehe hier im Forum...

...man kann sich auch gleich die DualSIM-Variante etwa bei Orange oder Expansys kaufen, zahlt dann eben mehr dafür, allerdings ist dieses 'mehr' recht moderat...
 
Sollte eigentlich auf jeden Fall funktionieren..
 
logistics schrieb:
...von Hause aus ist das MXP ein Dual-SIM-Phone mit zwei SIMCard- UND einem vollwertigen SDCard-Schlitten...und für unsere tollen Netzbetreiber hierzulande wird es dann kastriert, d.h. die 'normale' hiesige Variante bekommt einen Slot im Schlitten zugeklebt und es wird eine extra für unseren Markt gebastelte SingleSIM-Software geflashed...

...also: Ja, es gibt 'ne SingleSIM-Variante. Die sich allerdings recht einfach ummodeln lässt, siehe hier im Forum...

...man kann sich auch gleich die DualSIM-Variante etwa bei Orange oder Expansys kaufen, zahlt dann eben mehr dafür, allerdings ist dieses 'mehr' recht moderat...

Also ich habe eine Retail Variante bestellt und keine von einem Mobil Anbieter. Dann sollte es hoffentlich die Dual Sim Version sein.
Falls nicht geht es wohl zurück. Wenn es für mich wäre hätte ich wohl kein Problem mit dem flashen. Aber da es ein Geschenk sein soll will ich da nicht erst dran rum basteln müßen. Da soll dann schon alles original sein.
Na mal sehen. Morgen oder übermorgen müßte es ankommen.
 
Warum sollte es dann Dual-SIM sein? Dual-SIM ist es nur, wenn du explizit diese Variante bestellt hast. Du kannst auf dem freien Markt ganz normal beide Varianten des MXP kaufen: Single-SIM MXP mit zugeklebtem 2. SIM Slot und Dual-SIM, wo der Slot nicht zugeklebt ist und schon die Dual-SIM Firmware drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann übrigens sein, dass das in D gekaufte Single SIM Gerät nur eine IMEI im EEPROM hat. Dann wird das mit dem Einbuchen von zwei Karten im Inland evtl. ein Problem. Habe hier eine reine D1-Karte und eine UK SIM, die auch gerne mal ins D1 Netz geht. Wenn dann das Gerät nur eine IMEI hat, gibt das Mecker. Von daher... würde ich immer ein echtes Dual SIM bevorzugen.

Ja, ich weiß, dass man die IMEI Config modifizieren kann. Ist aber vermutlich in D nicht "legal". Stichwort Betriebserlaubnis.
 
Dual Sim ist es nur wenn es dran steht und du mehr dafür bezahlst. Single Slim kannst mit dem Fingernagel und 10 Minuten flashen umrüsten.
Das mit der IMEI könnte schon sein, aber bisher hatte hier gar keiner Probleme damit. Denke das trifft eher auf andere Smartphones zu.
 
hehel schrieb:
Warum sollte es dann Dual-SIM sein? Dual-SIM ist es nur, wenn du explizit diese Variante bestellt hast. Du kannst auf dem freien Markt ganz normal beide Varianten des MXP kaufen: Single-SIM MXP mit zugeklebtem 2. SIM Slot und Dual-SIM, wo der Slot nicht zugeklebt ist und schon die Dual-SIM Firmware drauf ist.

Bis ich gestern den Link hier im Forum gesehen habe wußte ich nicht mal das es eine Dual-Sim und eine Singel-Sim Version gibt.
Ich habe bei Geizhals ganz einfach nach Dual-Sim fähigen Telefonen gesucht und dann nach Motorola gefiltert:
Handys ohne Vertrag mit Hersteller: Motorola, Besonderheiten: Dual-SIM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann bin ich von ausgegangen das es Standardmäßig ein Dual-Sim Handy ist und es bestellt. Motorola selbst hält sich da ja auch etwas bedeckt. Dort findet sich wenn ich das richtig sehen nur eine Singel-Sim Version:
Moto X Play

Na dann warte ich mal was da wirklich kommt.
tomsen schrieb:
Dual Sim ist es nur wenn es dran steht und du mehr dafür bezahlst. Single Slim kannst mit dem Fingernagel und 10 Minuten flashen umrüsten.
Das mit der IMEI könnte schon sein, aber bisher hatte hier gar keiner Probleme damit. Denke das trifft eher auf andere Smartphones zu.

Ist das aus dem anderen Thread dann eine Original Firmware oder ist die gemoded?
 
Das ist Originalfirmware, also Bootloader bleibt auch weiterhin geschlossen. Halt aus einem anderen Land, aber es funktioniert alles problemlos damit und es gibt keine Einschränkungen. Auch sind einige und ich schon auf Android 6 samt Dual Sim.
Aber wenn du explizit nach Dual Sim gefiltert hast, dann solltest das wohl auch bekommen.
Dual Sim kostet ab ca. 330 Euro, Single Sim teils unter 300 Euro zu haben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.081
catsndogs
C
Smoky
Antworten
32
Aufrufe
6.544
dzwiebel
D
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
1.947
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten