Moto X Play: Erfahrungen mit touchless control / Moto Voice

danny.ffm schrieb:
Ich hab das "Original" gewählt. "Computer" allein ging leider nicht, daher "Ok Computer". Funktioniert soweit einwandfrei. [emoji41] [emoji573]
Habe jetzt auch" ok Computer" genommen. Funktioniert wunderbar :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: danny.ffm
Ich hab "Ok Google Now" genommen, funktioniert so gut wie jedes mal, echt selten das ich es 2mal sagen muss.
Was mich aber bißchen stört, ist die Geschwindigkeit. Zuerst spricht man mit der Moto App, dann dauert es paar Sekunden bis er den Sprachbefehl nochmals in der Google Sprachsuche verarbeitet, was wieder paar Sekunden dauert.
Es werden quasi 2 Apps benutzt, was ich ziemlich schwachsinnig finde.
 
Hab die Moto-App deaktiviert und nutze die gute alte Google Sprachsuche! Den einzigen Vorteil den diese APP bringt ist das man sein Hotword selbst bestimmen kann aber dafür dauert es eben dann ne halbe Ewigkeit bis man ein Ergebnis bekommt...
 
Ich nutzte folgende Vorteile der Moto Voice APP:
- Benachrichtigungen und Uhrzeit auf Befehl vorlesen lassen
- beim Autofahren freihändig eine WhatsApp schreiben
- mit Gute Nacht und Guten Morgen sein Gerät lautlos/laut stellen
Es gibt auch Leute, die sicher mal freihändig auf facebook posten
 
Ich finde diese Moto Befehle auch super und nutze sie auch oft, finde es halt nur nervig, dass es dann so lang dauert
 
Ist schade, aber so lange Google sich nichts besseres einfallen lässt, bin ich froh, dass es ohne Tastendruck bzw entsperren geht.
 
  • Danke
Reaktionen: patrickffm
Moin Leute,

bei mir funktioniert die Sprachbefehle leider irgendwie gar nicht :confused2:
Das MXP reagiert zwar auf den Auslösesatz und hört mir dann zu, aber egal was ich probiere, es tut nichts.
Muss / kann man das grundsätzlich irgendwo ein- und ausstellen?
 
Svensemann schrieb:
Moin Leute,

bei mir funktioniert die Sprachbefehle leider irgendwie gar nicht :confused2:
Das MXP reagiert zwar auf den Auslösesatz und hört mir dann zu, aber egal was ich probiere, es tut nichts.
Muss / kann man das grundsätzlich irgendwo ein- und ausstellen?

Sprichst du vielleicht zu leise? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Auslösesatz auch ziemlich leise gesprochen erkannt wird, der Befehl selbst aber eine Mindestlautstärke benötigt. Diese muss leider lauter sein als direkt in der Google Suche. Ob du laut genug bist merkst du daran, dass das Mikrophon Symbol sich weiß färbt.
Oder hast du ein Case, welches ein Mikrophon verdeckt?
So sieht es aus, wenn eine Stimme erkannt wird...

Screenshot_2015-10-05-13-41-12.png
[DOUBLEPOST=1444045529,1444045358][/DOUBLEPOST]
Svensemann schrieb:
Muss / kann man das grundsätzlich irgendwo ein- und ausstellen?

Man kann nur die Moto Voice Erkennung komplett ausschalten, da würde dein Gerät aber nicht auf deinen Auslösesatz reagieren.
 
Ich vermute mal das in den Google Einstellungen die Spracherkennung ausgeschaltet ist...die Moto- APP ist nur für den Auslösesatz zuständig, den Rest erledigt dann die Google Spracherkennung....
Google Einstellungen-Suche&Google Now-Sprache-"OK Google"-Erkennung
 
enricosteph schrieb:
Google Einstellungen-Suche&Google Now-Sprache-"OK Google"-Erkennung
Die Hotword Erkennung ist bei jedem Moto X (2013-2015) immer aus, da Moto Voice Vorrang hat. Oder schaffst du es bei nem Moto X die Ok Google Erkennung bei Google Now zu aktivieren? :flapper:
[DOUBLEPOST=1444069153,1444068956][/DOUBLEPOST]Ich bekomme immer das hier als Antwort...

Screenshot_2015-10-05-20-17-14.png
 
Ich habe die Moto APP deaktiviert und nutze die Standart-Spracherkennung...also JA...ich schaffe das...
Warum macht man das?
Ich möchte nur die Spracherkennung...nutze ich also die Original Konfiguration erkennt die Moto-App den Auslösesatz,aktiviert die Google Sprachsuche und leitet meine Eingabe weiter....dauert ewig...
Deaktiviere ich die Moto APP da ich das ganze andere zeug nicht brauch lauscht mir nur die Google Spracherkennung und jeder Befehl wird sofort von Google verarbeitet ohne das noch eine zusätzliche APP benötigt wird...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-05-20-27-56.png
    Screenshot_2015-10-05-20-27-56.png
    26,9 KB · Aufrufe: 205
Svensemann schrieb:
Moin Leute,

bei mir funktioniert die Sprachbefehle leider irgendwie gar nicht :confused2:
Das MXP reagiert zwar auf den Auslösesatz und hört mir dann zu, aber egal was ich probiere, es tut nichts.
Muss / kann man das grundsätzlich irgendwo ein- und ausstellen?

Ich glaube, dass wir aneinander vorbei geredet haben. Denke Svensemann hat Probleme mit der Moto Voice Applikation, nicht mit der Google Hotword Erkennung in Google Now :confused2:
[DOUBLEPOST=1444071920,1444070270][/DOUBLEPOST]
enricosteph schrieb:
Deaktiviere ich die Moto APP da ich das ganze andere zeug nicht brauch lauscht mir nur die Google Spracherkennung und jeder Befehl wird sofort von Google verarbeitet ohne das noch eine zusätzliche APP benötigt wird...
Was natürlich nicht bei ausgeschaltetem Display funktioniert sondern wie bei jedem Smartphone mit dem Standard Google Now Launcher.
Also was Spracherkennung angeht kein Mehrwert wenn man ein Moto X hat.
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Hmm..ich bin hier jetzt irgendwie nicht ganz hinterher gekommen.
Redet ihr mittlerweile über zwei verschiedene Dinge?

Ich werde mein Play später einfach mal anbrüllen und schauen ob es dann mit mir spricht :p
 
Also ich hab als hotword "Hallo JARVIS"
Funktioniert super.
Was habt ihr so?
 
Funktioniert es bei deaktivierter Moto App eigentlich noch, das Handy per Sprachbefehl zu aktivieren (also ohne vorher das Display einzuschalten)?
Und wie schaut das Verhalten bei einer Mustersperre aus? Bei meinem Moto G 2013 muss ich trotz Trusted Voice nach dem Sprachbefehl noch das Muster eingeben.
 
@Brainbikerider
Dein Muster musst du immer noch eingeben. Kannst aber an Stelle des Musters ein Zahlencode verwenden, das kannst du dann auch mit der Stimme eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Brainbikerider
Ok, Vielen Dank schonmal. Ich habs grad öfters mit meinem Moto G probiert, anscheinend wird die Stimme nicht immer als die Eigene erkannt. Wenn doch, werden die Befehle ausgeführt ohne dass ich das Muster eingeben muss, wenn nicht erst nachdem ich das Muster eingegeben habe.

Zu meiner ersten Frage: Kann man das Telefon auch mit deaktivierter Moto App bei ausgeschaltetem Display aktivieren? Google Now soll ab Lollipop ja diese Funktion unterstützen, sofern dafür ein Prozessor vorhanden ist (ist beim Moto X Play auch so)?
 
@Brainbikerider
Ja du kannst das Motto X Play mit deinem hotword aufwecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Brainbikerider
Hab auch als Hotword OK Jarvis! ^^

mfg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.543
Budgies
B
K
Antworten
1
Aufrufe
1.382
Tilobi
Tilobi
J
Antworten
6
Aufrufe
2.315
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten