Moto X Play: Erfahrungen mit touchless control / Moto Voice

romek

romek

Stammgast
402
Wie sind eure Erfahrungen mit der Sprachsteuerung der neuen Moto X Generation? Gibt es Verbesserungen? Habt ihr ein neues feature oder einen neuen Sprachbefehl entdeckt? Wie fällt der Vergleich der Sprachsteuerung zur ersten oder zweiten Generation Moto X aus? Funktionieren eure Sprachbefehle zuverlässig / nicht zuverlässig? Was für einen Auslösesatz habt ihr ausgewählt und warum? Was würdet ihr verbessern?

Sobald mein selbst konfiguriertes X Play ankommt, werde ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen und mit dem Moto X 2013 vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Ich kann zwar leider nichts beitragen, aber wo du Sprachbefehle ansprichst... gibt es irgendwo eine Übersicht was es alles kann?
 
Screenshot_2015-09-08-10-17-54.png Screenshot_2015-09-08-10-18-00.png
[DOUBLEPOST=1441700512,1441700398][/DOUBLEPOST]Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Ist die Übersicht vom Moto X 2013
 
  • Danke
Reaktionen: Svensemann
Svensemann schrieb:
gibt es irgendwo eine Übersicht was es alles kann?

Auslösesatz sagen, dann "Mögliche Befehle ansehen."
 
danny.ffm schrieb:
Auslösesatz sagen, dann "Mögliche Befehle ansehen."
Oder "Hilfe"
[DOUBLEPOST=1441708560,1441707675][/DOUBLEPOST]Ich habe beim X 2013 leider das Problem, dass viele Befehle in einer YouTube-Suche enden. Zb sage ich: SMS an XY ich bin schon da... Mein Moto antwortet: YouTube wird geöffnet, SMS an XY ich bin schon da wird abgespielt (es öffnet sich die Suche bei YouTube).

Und beim "WhatsApp Nachricht schreiben" Befehl, werde ich meistens an die Google-Suche weitergeleitet, es wird einfach nach "WhatsApp Nachricht schreiben " gegoogelt...

Und der Klassiker: Statt einen Befehl auszuführen wird ein beliebiger Kontakt angerufen...

Ich werde mein Moto X Play auf diese Bugs hin testen. Die waren beim X 2013 mit Android KitKat nicht vorhanden. Fing alles mit 5.1 an :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi und danny.ffm
Hier die Befehle vom Play... Es kamen einige dazu
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-08-23-12-42.png
    Screenshot_2015-09-08-23-12-42.png
    34,3 KB · Aufrufe: 526
  • Screenshot_2015-09-08-23-12-47.png
    Screenshot_2015-09-08-23-12-47.png
    32,3 KB · Aufrufe: 468
Ich hoffe mal, dass Du eine/die ING-DiBa Banking App auf Deinem Phone installiert hast und sich diese in die Sprachsteuerung eingenistet hat.

Ansonsten wären diese beiden Einträge zur Sprachsteuerung (siehe Scrennshots) ja mal richtig krass und das Phone müsste in den Schredder, bzw. "Return to Sender".

Kläre uns bitte auf.

LG
ScrewDriver
 
Halb so wild. DiBa Telebank ist ein Kontakt von mir. Es werden Beispiel-Kontakte aus dem Telefonbuch angezeigt um generell die Funktion zu verdeutlichen. Da hätte auch irgendein anderer Name aus meinen Kontakten stehen können.
 
Halb so wild? Ich zitiere Dich mal.
romek schrieb:
Hier die Befehle vom Play... Es kamen einige dazu

Dass es ein eigener Kontakt ist, hättest Du – in diesem Fall - schon erwähnen können.;)

Aber schön zu wissen, dass eigene Sprachbefehle hinzugefügt werden können.
 
Der Befehl lautet "Ruf xy an". Da kann man jeden Kontakt benutzen. Es ist somit kein "eigener" Befehl. Wenn man von jemandem eine Festnetz und eine Mobil Nummer hat, sagt man "Ruf xy auf dem Handy an" oder "Ruf xy zu Hause an".
[DOUBLEPOST=1441783779,1441782926][/DOUBLEPOST]Da ist ja eigentlich ein standard GoogleNow Befehl, sollte mit jedem Android Smartphone und jedem Kontakt aus dem eigenen Telefonbuch funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hehel und MC Haemmer
Benötige ich dafür zwingend W-lan bzw. Internet?
Danke! :)
 
Für die meisten Google Funktionen ist eine Datenverbindung nötig. Einige Moto Funktionen sind auch offline verfügbar. Diese habe ich offline probiert, funktionieren einwandfrei :thumbup:
Telefon finden
Benachrichtigungen vorlesen
Hilfe/Liste der Befehle anzeigen
Foto/Selfie machen
Gute Nacht/Guten Morgen
Sprich mit mir
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Nett, dass du das getestet hast! :)
Was genau passiert denn, wenn ich meinem Handy (!) einen guten Morgen wünsche und wofür steht "Sprich mit mir"? o.O
Lassen sich offline auch SMS diktieren bzw. Leute anrufen?
 
Gute Nacht: stummschalten
Guten Morgen: Stummschaltung aufheben
Sprich mit mir: Anrufer, Nachrichten werden angesagt / vorgelesen
Anrufen und SMS benötigen Daten
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Wird das Display erleuchtet bzw. geht das Handy aus dem "Standby-Zustand" heraus, wenn ich einen dieser Befehle sage und sehe ich dann sofort, ob ich Anrufe / SMS / Mails bekommen habe?
 
Wenn du deinen Satz sagst mit "was gibt's neues" wird dir es vorgelesen und dann auch nach der Reihenfolge angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Funktioniert bei euch die Sprachsteuerung? Wenn ich es einmal benutzt habe reagiert es eigentlich gut, doch wenn das Handy länger nicht benutzt wird z.b. über Nacht kann ich denn Auslösesatz so oft sagen wie ich will es reagiert einfach nicht.
Mit der Verständlichkeit der Befehle ist es auch nicht so tolle.
 
Nutzen tue ich die Sprachsteuerung nur offline und da läuft sie relativ - Schulnote 2 - zuverlässig (Befehle werden sofort erkannt und dementsprechend ausgeführt).
 
  • Danke
Reaktionen: 0-8-15
Ich finde, dass die Befehle sehr gut erkannt werden, viel besser als beim X 2013. Die Ausführung ist auch sehr zuverlässig. Mein Problem ist der Auslösesatz. Teilweise wird er überhaupt nicht erkannt. Habe schon mehrere ausprobiert, "Ok Google now" geht da noch am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: 0-8-15
Ich hab das "Original" gewählt. "Computer" allein ging leider nicht, daher "Ok Computer". Funktioniert soweit einwandfrei. [emoji41] [emoji573]
 
  • Danke
Reaktionen: druzil, romek und 0-8-15

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.543
Budgies
B
K
Antworten
1
Aufrufe
1.382
Tilobi
Tilobi
J
Antworten
6
Aufrufe
2.315
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten